Edelstahlschalldämpfer Geradeweg

Begonnen von mitoma68, 07 April 2026, 10:42:21

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Hallo zusammen,

meine erst zwei Jahre alten Fischschwanz-Nachbauten für Geradeweg haben bereits sehr viele kleine Roststellen. Zwar lassen die sich weitgehend noch wegpolieren - aber ein kleiner Punkt bliebt immer im Chrom. Dort rostet es garantiert schnell weiter. Ich vermute, dass weder die Qualität des verwendeten Stahls noch die der Verchromung (Dicke und Qualität der Vorbehandlung) besonders hochwertig sind.

Kennt evtl. jemand eine Bezugsquelle für eine brauchbare Edelstahlausführung oder alternativ für Nachbauten mit hochwertiger Verchromung?

Gruß, Thomas

motoclub

Das Problem ist bekannt und allgegenwärtig. Zum einen sieht man ja beim Kauf den Aufbau der Dämpfer nicht und kauft die berühmte Katze im Sack, zum anderen ist die Qualität der Ausführung unbekannt.

Ich hatte schon Dämpfer, die einfach viiiiel zu laut waren, die habe ich aufpoliert und an mein Schnittmodell angebaut, das funktioniert  ;) 

Die einzigen Dämpfer, mit denen ich persönlich 100% zufrieden war, sind die "leistungsoptimierten" Dämpfer von Rabenbauer. Die waren damals nicht billig (ich meine 250e pro Stück), aber richtig gut. Guter Klang (nicht zu laut!), gute Leistung, gute Haltbarkeit. Wobei ich dazu sagen sollte, dass die Anzahl der Regenfahrten mit diesen Motorrädern bei mir auch überschaubar ist.
Viele Grüße
Thomas

mitoma68

Sieht anscheinend schlecht aus - dann bleiben wohl nur die leistungsoptimierten Dämpfer vom Rabenbauer. Allerdings wäre da in meinem Falle gleich noch neue Krümmer fällig, weil ich gekröpfte Krümmer verbaut habe und die leistungsoptimierten Schwalbenschwänze nur mit Lasche verfügbar sind. Aber vielleicht ist zumindest die Verchromung hochwertiger ausgeführt als bei meinen bisherigen Dämpfern.

Hat jemand eine Idee, was genau an diesen 'leistungsoptimierten' Dämpfern verändert wurde, dass sich das in der Leistung bemerkbar macht?

Gruß, Thomas

Kees

Voriges Jahr habe ich ein R51/3 Dämpfer für meine R25 gekauft, optimiert bei Rabenbauer. Torpedomodel, also ohne Lasche.

Ich war nicht zufriede mit die Fischschwanz (mit Lasche), optimiert, weil die viel zu laut war. Da hat Rabenbauer ein Schwallblech weggelassen. Die Torpedo optimiert, dahingegen ist viel näher am original.

Nur, du solltest das Chrom gut versorgen. Ich habe jetzt schon pitting.

mitoma68

Diese 'leistungsoptimierten' Schwalbenschwanzdämpfer habe ich jetzt mal beim Rabenbauer bestellt und montiert.
Fazit: 'leistungsoptimiert' ist offen(durch)sichtlich nur ein Synonym für 'ausgeräumt'. Man kann durch diese 'Schalldämpfer' längs hindurchschauen. In höheren Drehzahlen sind sie für meinen Geschmack viel zu laut - ohne Gehörschutz nicht fahrbar.
Schade, das war eher ein unnötiger Fehlkauf...  :-\
Gruß, Thomas

Kees

Genau meine Erfahrung mit die kleine optimierte Schwalben/Fisch Dämpfer. Original waren die schon laut aber diese noch um einiges schlimmer.

Die Torpedo's sind viel besser.

alt-aber-gut

Am allerbesten sind die nun schon wirklich betagten"Torpedos" von BMW damals.
Diese sind leistungsmäßig absolut gut und überzeugend in allen Drehzahlbereichen und vom Ton/Geräuschbild angenehm leise und sonor im Auftreten. Der innere Aufbau wurde dabei gut durchdacht und umgesetzt denn die Dämpfung geschieht hier mittels eines internen langen Konus aus Lochblech. Manchmal sind die Schalldämpfer noch gebraucht auf Oldtimermärkten zu finden, bleiben oft aber liegen weil eben äußerlich eher unansehnlich und ramponiert aussehend.
Patrick (Elefantentreiber) hatte meine Maschine, eine R67/2, vor geraumer Zeit einmal gefahren und wird dies sicherlich bestätigen können.
Die überwiegende Anzahl der (schlecht umgesetzten) Nachbauten dieser Schalldämpfer sind eigentlich alle durch die Bank nur auf äußerliche Optik ausgelegt. Über die so wichtigen Kriterien der internen Details, wie die des Strömungsflusses im Innenaufbau, wurde dabei anscheinend kaum wirklich nachgedacht oder die Herstellung dadurch einfach zu teuer für den Produzenten, weil zu kleine Stückzahlen hochgerechnet, vorausgesetzt wurden.
Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Kees

Rabenbauer hat die Torpedo's ganz gut nachgebaut. Die gleichen ziemlich genau die Alte wie zu sehen auf die Röntgenbilder hier im Einzylinderforum. Das habe ich mittels Endoskope kontrolliert. Die heissen auch Leistungsoptimiert. Die haben vielleicht ein paar Löcher ein bischen grösser, aber nichts gravierendes. Ganz im Gegenteil zum leistungsoptimierten Fisch/Schwalbenschwanz. Da hat Rabenbauer ein Schwallblech weg gelassen und die hat jetzt freie Sicht von hinten nach vorne.

omenerer

Thomas, wie läuft der neue Motor?

mitoma68

Habe jetzt 100 km damit geschafft, bisher lief er sehr gut. Inzwischen vermisse ich einen 5. Gang!  :)

Ein Erlebnis der besonderen Art war die gestrige fixe Idee, bei schönstem Fahr-Wetter ,vorher mal schnell noch' neue original BMW-Gaszüge zu montieren. Die uralten gingen nicht mehr gut (waren geknickt etc.) und bei einem war das Seil zu lang, so dass der Versteller auf Anschlag stand.
Erkenntnis: bei original BMW-Gaszügen ist das Seil ca. 5 mm zu kurz. Das schreibt auch der Rabenbauer. Die perfekt verpressten Hülse zu kürzen, ist keine gute Idee - also fummelte ich da bis 16:00 herum...  :-\
Jetzt passt es und die gehen wirklich gut! Ich glaube da ist in der Stahlhülse noch ein Teflonschlauch integriert, die gehen wie Butter.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Handbremszug gegen einen original BMW-Bremszug getauscht. Am alten war unten nur ein wenig Vertrauen erweckendes schlecht verlötetes einfaches Nippel dran. Original ist da ein wesentlich längeres und perfekt sitzendes Formteil dran. Das wars mir wert. Gruß, Thomas

mitoma68

Hallo zusammen, habe nochmal beim Rabenbauer nachgefragt: die leistungsoptimierten Schwalbenschwänze seien 1:1 einem Original aus 1951 nachgebaut. Dass man längs durch sehen kann und nur außen herum ein paar Lochbleche angeordnet sind, sei auch original so. Wer das ,Original' 1951 gebaut hat, weiß ich nicht...
Sei es drum, mir sind sie jedenfalls entschieden zu laut und ich werde versuchen, sie wieder zu verkaufen. Ich will ja meinem kleinen Sohn im SW nicht das Gehör ruinieren...  ;)
Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Hallo Thomas,

das ist leider war, bis 1953 waren die Dinger unerträglich laut, vor allem für Passagiere im SW.

Gleiches gilt für die KS mit den flachen Schalldämpfern.

Mit dem Modelljahr 54 kam BMW deswegen mit den sehr viel leiseren Torpedos auf den Markt,
Zündapp folgte, nur auf Druck der Kundschaft weil der Tüv ärger machte 1955 auch mit leiseren Töpfen.

Für mich ist ganz klar, bei der KS bleibe ich bei den flachen Töpfen aber in Edelstahl, an eine Geradewegs
BMWeh nur die optimierten Torpedos vom Rabenbauer.

Im Vergleich meiner Zündapps zur R68, ist diese fast nicht hörbar.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Hallo Patrick, warum nicht gleich nur ,normale' Torpedos? Bin etwas skeptisch, ob von dieser ,Leistungsoptimierung' am Ende überhaupt etwas spürbar ist...
Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Weil die "normalen" = billigeren Nachbauten im Inneren anders sind und zum Teil deutlich die Leistung begrenzen.

Da hat glaube ich jeder 2. hier im Forum schon so seine Erfahrungen mit gemacht.

Zitat von: mitoma68 am 16 April 2026, 13:28:38Hallo Patrick, warum nicht gleich nur ,normale' Torpedos? Bin etwas skeptisch, ob von dieser ,Leistungsoptimierung' am Ende überhaupt etwas spürbar ist...
Gruß, Thomas
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Die Ursache für die Änderungen an den Schalöldämpfern waren Änderungen in der StVZO und die darin verzeichneten Geräuschvorschriften - die mussten leiser werden!
Viele Grüße
Thomas

Kees

Für meine R25 hatte ich dies probiert. Mit so eine optimierte Schwalbenschwanzauspuff hat sie schön gerannt, leider auch sehr laut. Ich habe das Ding untersucht und verglichen mit die Zeichnungen und X-rays hier auf die Einzylinder Webseite.

Es war weitgehend gleich mit die Zeichnung, nur hat da dieses Schwalblech gefehlt wie im X-Ray Bild angedeutet und wie es auch gut im Zeichnung zu sehen ist.

Kein wunder das es so laut war.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche