Bremsbacke Vollnabe R67 hinten

Begonnen von omenerer, 20 März 2026, 07:07:19

« vorheriges - nächstes »

omenerer

Hallo,
weiß jemand ob sich diese aus einer Bremsbacke R50-69 hinten mit überschaubarem Aufwand umarbeiten lässt?
Bremsbacken Vollnabe Simplex scheint es bei den üblichen Händlern nicht zu kaufen geben.
Gruß Jochen

mitoma68

Als ich 2024 bei meiner R67/2 Halbnabe hinten neue Bremsbacken benötigte, verkaufte mir Heinz Bals welche von der R100R die er schmaler gefräst hat, so dass sie bei R67/2 passten. Zumindest damals hatte er noch viele davon.
Die R100R Backen haben dann eingebaut leicht Übermaß, so dass sie bei bereits ausgedrehten Bremstrommeln perfekt passen oder - falls sie vom Durchmesser her nicht in die Trommel rein passen - man kann sie passend leicht abdrehen lassen.
Meines Erachtens unterscheiden sich die Bremsbacken R67 Halbnabe und Vollnabe nur in der Breite. Die Bremsbacken der R100R sollten daher auch bei R67 Vollnabe passen. Bei Bedarf einfach mal dort nachfragen.
Gruß, Thomas

CowBoy

Die Idee ist schon super!
Allerdings haben die Vollnaben 30mm Backenbreite und die R80-R100 von 1988-1996 27mm.
Das würde mich aber überhaupt nicht stören. Vom Durchmesser sind die alle 200mm, sollte also passen.

Bei Louis gibt es die von TRW in guter Qualität zum günstigen Preis:
https://www.louis.de/artikel/trw-bremsbacken-organisch/10044503?filter_bike_id=1454&filter_article_number=10044939

Falls es doch 30mm breite sein sollen, hätte ich noch ein Paar frisch belegte (Jurid 111) Backen von der M72M abzugeben.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche