Boxer für Newbie in ordentlichem Zustand gesucht!

Begonnen von Chronologisch, 29 Februar 2024, 15:03:35

« vorheriges - nächstes »

|

Chronologisch

Ihr hattet auf jeden Fall recht mit der Aussage ganz am Anfang das bestimmt 2-3 Baustellen schon kommen werden  ;D

Aber fertig ist ein Hobby doch nie?  :Frage:  :D
LG Roman

Heiko

Doch... oder warum haben viele hier nicht nur ein Mopped?  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy

Zitat von: Heiko am 13 Mai 2024, 22:26:19Doch... oder warum haben viele hier nicht nur ein Mopped?  ;D

Ich brauche 2 Gespanne, damit ich was zum Fahren habe, wenn eins davon eine Instandsetzung braucht, die länger als ein paar Stunden dauert.
Wie sollte ich sonst Verbrauchsmaterial, Kleinteile, Briketten (im Winter) und den Einkauf nach Haus bekommen?

berndr253

Zitat von: CowBoy am 13 Mai 2024, 22:58:14Ich brauche 2 Gespanne, damit ich was zum Fahren habe, wenn eins davon eine Instandsetzung braucht, die länger als ein paar Stunden dauert.
Wie sollte ich sonst Verbrauchsmaterial, Kleinteile, Briketten (im Winter) und den Einkauf nach Haus bekommen?

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem muskelbetriebenen Zweirad die erforderlichen Einkäufe zu machen! Ich habs ausprobiert - "Briketten" für den Winter sind eh nicht mehr zeitgemäß - ich bin inzwischen auch von Heizöl auf Wärmepumpe umgestiegen und komme damit erheblich preiswerter übers Jahr!

Grusz

Bernd

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 14 Mai 2024, 09:04:54Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem muskelbetriebenen Zweirad die erforderlichen Einkäufe zu machen!
In der Not frisst der Teufel fliegen.  ;)

Chronologisch

Hier gehts leider mit kleinen Problemen weiter  ???

Räder sind abgebaut, ich wechsle auf Heidenau K34

Screenshot_20240516_161419_Gallery.jpg

Der hinteren Bremsbacke fehlt ein Eck, es lag nicht mehr in der Trommel, vermutlich ein älterer Schaden?

Sollte mir das Sorgen machen?
Die Beläge sehen ansonsten noch dick und in Ordnung aus

Screenshot_20240516_161534_Gallery.jpg

Das hintere Radlager hat ziemlich viel Spiel was ich nicht als in Ordnung ansehe
Schlagspuren sind außerdem auch vorhanden

Screenshot_20240516_161511_Gallery.jpg

Vorne ist kein Spiel und läuft einwandfrei

Screenshot_20240516_163806_Gallery.jpg

Wie mache ich nun am besten weiter?
Einfach Gummi tauschen wäre zu einfach!  ;D

PS: Schnell mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen war keine gute Idee, der Rost ist enorm schnell  ::)
LG Roman

berndr253

Ich würde schauen, dass ich auch in das Rad (1. Bild) die fehlende Abdichtung nachrüste (Fizringkapsel und -ring fehlen). Auf die Antriebsverzahnung würde ich vor dem Einbau noch ein wenig Schmierstoff auftragen (Staburags oder vergleichbar)

Grusz

Bernd

herculestom

Zitathintere Radlager hat ziemlich viel Spiel

um das Lagerspiel einstellen zu können, muss das Lagerpaket ohnehin ausgebaut werden. Ist nicht dramatisch. Wenn Du das schon gemacht hast, überprüfe zunächst den Zustand der Lager. Oder baue direkt zwei neue Lager ein. Kostet nicht viel und Du hast über viele Jahre wieder Ruhe.

Bernds Anmerkung zur Schmierung der Verzahnung würde ich Ernst nehmen.

Die abgebröselte Ecke am Bremsbelag halte ich nicht für lebensbedrohlich, würde die Beläge der Vollständigkeit halber aber tauschen. Man hat die Wahl geeignete Beläge aufkleben zu lassen oder passende Beläge bei einem der üblichen Verdächtigen incl. der dazugehörigen Nieten zu bestellen.

umuntu ngumuntu ngabantu

Chronologisch

Danke für die schnellen Tipps!
Das werde ich so angehen, nach der Bestellung ist vor der Bestellung  ;D

Die fehlenden Teile erklären natürlich auch das große Spiel, ist mir gar nicht aufgefallen

Ich denke die Lager mache ich gleich bei beiden neu, dann ist das hoffentlich lange kein Thema mehr

Bei den Bremsbelägen muss ich mich noch einlesen, kleben ist wohl besser als nieten?
Für das Nieten spricht wieder das einfache Zuhause machen
Der Grüne Belag ist der bessere? Zumindest ist er bei Rabenbauer teurer
LG Roman

herculestom

ZitatDie fehlenden Teile erklären natürlich auch das große Spiel

Nein. Der fehlende Filzring und seine Abdeckung sind nicht die Erklärung für das Lagerspiel. Du kannst Dir an dieser Stelle überlegen, ob Du nicht den Filzring durch einen Radialdichtring ersetzen moechtest. Ich habe es bei meiner Karre gemacht, aber der Filzring (gut gefettet) tut auch wunderbar seinen Dienst.

Zitatist mir gar nicht aufgefallen

Deshalb bei der Montage und Demontage von Komponenten immer mit der BMW ET-Liste arbeiten. Dann fällt es auf.
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Das sind Kegelrollenlager, ein evtl. Lagerspiel lässt sich nur bei montierter Achse und angezogener Mutter feststellen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Chronologisch

Reifen sind beim Spezi, eventuell macht er mir gleich die Radlager mit
Fehlende Teile sind schon bestellt

Ganz klar, die Explosionszeichnungen machen schon Sinn - Daran sollte man sich halten

Stück für Stück wird die Bmw, es geht voran
LG Roman

CowBoy

Zitat von: Chronologisch am 16 Mai 2024, 22:32:53Für das Nieten spricht wieder das einfache Zuhause machen
Ich persönlich würde immer bekleben lassen. Das Nieten hat zwei Nachteile.
1. Nietkopfmacher in den Schraubstock spannen und Backe mit Niet und Belag mit der 1. Hand auflegen und festhalten.
Dann den Döpper zum Zunieten in die 2. Hand nehmen und mit dem Hammer in der 3. Hand vernieten.  >:(
2. Wie fest wird vernietet? Ordentlich, es soll ja halten. Also noch einen Schlag und knack bricht der Belag.
Sieht dann so aus wie der, den Du ausgebaut hast. :schimpf:

In meinem Lehrbetrieb hatten wir eine Nietenpresse von ATE, die eine feste Unterlage und ähnlich einer Drehdornpresse einen beweglichen, auswechselbaren Döpper hatte. Damit ging das Nieten allein tadellos. Diese Presse war an der Wand angeschraubt. Finde leider kein passendes Bild im Netz.
Daher lasse ich seit Jahren nur noch bekleben.

Zitat von: Chronologisch am 17 Mai 2024, 22:20:08Reifen sind beim Spezi, eventuell macht er mir gleich die Radlager mit
Hast Du mal in den Rep.-Leitfaden geschaut, wie das Lagerspiel eingestellt wird?
Wenn der Spezi das schon mal gemacht hat und den Zapfenschlüssel zum Lösen/Festziehen der Radlagerverschraubung, eine hintere Steckachse mit dem Rohrende und die unterschiedlich starken Ausgleichsringe hat, kann das gut gehen... :Frage:
Radlager.jpg
Die Distanzen gibt es in 5/100 Schritten z.B. hier zu kaufen https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?search_result_limit=100&offset=0

Zitat von: herculestom am 17 Mai 2024, 07:57:37Du kannst Dir an dieser Stelle überlegen, ob Du nicht den Filzring durch einen Radialdichtring ersetzen moechtest. Ich habe es bei meiner Karre gemacht, aber der Filzring (gut gefettet) tut auch wunderbar seinen Dienst.

An der Trommelseite ist der RWDR nicht unbedingt notwendig, es soll ja nur verhindert werden, dass Bremsenabrieb in das Lager kommt und gegen Fettaustritt schützen. Auf der anderen Seite aber, würde ich mir die 4 Bohrungen in den Verschraubungen ansehen und wenn das auch nur ein wenig gelitten hat neu machen. Und dann die Version für RWDR nehmen. Der RWDR schützt besser gegen Wassereintritt als der Filzring.

Jetzt wo das Vorderrad raus ist und nicht sofort wieder verbaut werden kann, würde ich die Zwischenzeit nutzen und nach den vorderen Schwingenlagern schauen.
Da an Deiner Maschine einiges suboptimal gewartet wurde, lohnt es sich bestimmt, schnell die Federbeine und den Flügel abzunehmen und die Schwinge auszubauen.

Am besten gleich die Kegelrollenlager und die Dichtringe mit Blechrand besorgen. Ich würde fast wetten wollen, dass die Lagerschalen solche Druckstellen haben.
Schwingenlagerschaden.jpg
Wenn da noch kein Schmiernippel in der Schwinge ist unbedingt nachrüsten und auf jeden Fall die original BMW Dichtungen verwenden. Ein normaler RWDR wird beim Abschmieren gern mal rausgedrückt.
Und nicht vergessen: Schwingachse wöchentlich schmieren!
Ventil mit Gummi.jpg

Chronologisch

@CowBoy Danke für deinen ausführlichen Beitrag und Expertise!

Man merkt mir hin schon an das ich kein Profi bin und vieles zum ersten Mal im Schrauber Bereich angehe, aber man lernt und wird besser ;)

Das Nieten klang erstmals einfach, aber du hast recht, es kann schon knifflig werden und daneben hauen wäre auch doof

Kleben klingt schon einfacher

Die Radlager sind wirklich gar nicht so ohne, ggfs. gehen wir das zusammen an - Wie gesagt er kennt sich mit Puchs aus, leider keinen Bmws
Die Anleitung ist aber wie so oft super, danke für den Verweis

Die Vorderradschwinge wird tatsächlich mein nächstes, vielleicht schon morgiges Projekt

Lager, Wedi und Schmiernippel liegen schon hier
Ich wollte mir aber eigentlich noch den Matra 519 drehen und einen Innenabzieher besorgen

Ein M8 Dorn kommt für den Job aber wohl öfter zum Einsatz?  ;D
Blöd wäre es nur um die Abdeckscheiben, die hab ich noch nicht hier

Mit was schmiert Ihr dann ab?
Das Shell Retinax ist wohl nicht mehr aktuell
LG Roman

CowBoy

Zitat von: Chronologisch am 19 Mai 2024, 19:52:51Mit was schmiert Ihr dann ab?
Das Shell Retinax ist wohl nicht mehr aktuell

Mach da keine Wissenschaft von - jedes Lithium verseifte Mehrzweckfett kann da genommen werden.
Wichtiger als die Spezifikation ist das regelmäßige Abschmieren in kurzen Zeitabständen.

Gerade die Schwingenlager sind da empfindlich, weil es so gut wie keine Bewegung aber hohe Belastung gibt.
Das Fett zwischen Kegelrollen und Lagerschale wird weg gedrückt und im Gegensatz zu den Radlagern gibt es eine Rotation, die wieder Fett dazwischen bringen könnte.

Chronologisch

Erstmals allen einen schönen Feiertag!

Ich war heute fleißig und hab die vordere Schwingenachse zerlegt, klappte alles einwandfrei

Erkenntnis ist allerdings nicht so gut, ich hatte keine Passscheiben verbaut, links und rechts ist also nichts abgefallen beim austreiben des Bolzens

Ich konnte mir erfreulicherweise einen Gleithammer ausleihen, damit waren die Lager rasch ausgeschlagen

Screenshot_20240520_175756_Gallery.jpg

Nächste Überraschung auf der rechten Seite war zur fehlenden Passscheibe auch keine hintere Abdeckscheibe verbaut  ::)

Links dafür schon, dafür aber zu klein für die Nippelschmierung
Die sollten laut HJM ja 22mm Innendurchmesser haben damit das Fett auch durch kommt
Bei Rabenbauer gibts die Scheiben wohl aktuell nicht, mal sehen wo ich die auftreibe

@CowBoy Deine Wette hast du gewonnen  ;)
Lager sind maustot  ;D

Screenshot_20240520_175835_Gallery.jpg

Dann werde ich mein Mehrzweckfett nehmen, welches schon in der Presse ist - Danke!

Den Schmiernippel hab ich dann noch laut Skizze von HJM gesetzt und die Fläche plan geschliffen

Screenshot_20240520_175822_Gallery.jpg

Bin nun auch am überlegen ob ich die Schwinge noch schnell lackiere ehe sie wieder verbaut wird
So von nahe könnte die auch besser aussehen  ;)
LG Roman

Alter Schrauber

Da hast du es mit dem Planschleifen aber gut gemeint. Ich halte das für eine unnötige Schwächung des Materials.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Chronologisch

@Alter Schrauber
Rückblickend hätte ich vielleicht nicht den Winkelschleifer ansetzen sollen, nun ist es so

Die Reifen sind fertig, sind aufgrund einer Aktion nun Mitas H06 geworden

Die Lager sind geprüft und wieder ordentlich gefettet

Screenshot_20240523_202039_Gallery.jpg

Die Schwinge war mir einfach schon zu gerockt und wurde daher Glasperlen gestrahlt

Screenshot_20240522_231027_Gallery.jpg

Zuhause in einem alten Ofen pulverbeschichtet, das Equipment hatte ich noch von diversen Auto Projekten Zuhause
Wie ich finde recht vorzeigbar geworden

Screenshot_20240522_231011_Gallery.jpg

Schon langsam gehts wieder ans Zusammenbauen  8)
LG Roman

Chronologisch

Leider hatte ich wenig Zeit für die Bmw

Heute habe ich endlich die Schwinge wieder eingebaut, die Fummelei mit den Passscheiben war ganz schön nervig, hat schlussendlich aber gut geklappt

Das Spiel laut Werkstatthandbuch konnte ich nun optimal einstellen

Screenshot_20240609_202415_Gallery.jpg

Die Schwinge habe ich mit dem Schmiernippel aufgefüllt, allerdings weiß ich nicht wann Schluss sein sollte?
Rausgedrückt hat es noch nichts bisher

Ich hab dann noch das Wetter genutzt und eine 50km Runde mit den neuen Reifen gedreht, in Verbindung mit der vorderen Schwinge fährt es jetzt fühlbar agiler

Screenshot_20240609_202509_Gallery.jpg

Screenshot_20240609_202559_Gallery.jpg

Weiters ist die Bank erneuert (besseres Gebrautteil) mein Lichtmaschinendeckel wurde geschweißt  (Hinter dem Bmw Emblem war ein Loch) und grau pulverbeschichtet und mein Gepäckträger hat ein fixes Täschen, befestigt mit drei Kabelbindern erhalten  :D

Schon langsam macht sich die Maschine  8)
LG Roman

Chronologisch

Meine Bmw war jetzt länger in der Oldiewerkstatt, die perfekte Vergaser Synchronisation bzw. Einstellung ließ mir einfach keine Ruhe... Was soll ich sagen, sie ist seit heute eine andere  ;D

Lammfromm, wackelt kaum mehr beim hochdrehen, macht richtig Spaß!
Nun hab ich auch einen Vergleich wie es sein sollte  ;)

Bremsen sind auch gemacht, schleifen nicht mehr und der vordere Bremszug ist neu

Der Großglockner ist schon nahe!  8)
LG Roman

motoclub

Moin Roman,

es ist eine Freude zu lesen, wie Dir das Motorrad ans Herz wächst. So muss es sein!

Was mich stutzig macht, ist die Einstellung: Sowas dauert normalerweise 'ne Stunde, aber nicht Tage oder Wochen. Wie auch immer - diese Feineinstellung wirst Du alle paar tausend km wieder neu machen müssen, sagt die Erfahrung. Manchmal meine ich, dass man selbst die Spritsorte fühlen kann, die gerade im Tank ist. Ganz sicher aber verstellen sich die Gaszüge durch lenkerbewegung immer wieder minimal.

Das ist aber nicht schlimm, auch so lernt man das Motorrad besser kennen.
Viele Grüße
Thomas

Chronologisch

@motoclub Ja, ich denke das kann man schon so sagen - Es freut mich jedesmal wenn ich die Garage betrete und die Maschine da steht  8)

Ich hatte das Bremsbelag verkleben auch in der Werkstatt gleich in Auftrag gegeben, nachdem die Auftragslage dort ziemlich gut ist war einfach mit Wartezeit zu rechnen
Bin nun einfach froh das diese wichtigen Arbeiten erledigt sind und ich nach dem Schrauben (und zahlen  ;D) auch ein paar Kilometer genießen kann

Das an der Bmw nichts unbedingt für ewig sein muss/soll hab ich inzwischen auch schon gelernt
Wie du sagst, lernt man die Maschine sicherlich dadurch besser kennen

Muss trotzdem zugeben, meine gut geglaubte Einstellung liegt meilenweit von der jetzigen Einstellung weg - Erfahrung macht, wie so oft im Leben, einfach viel aus :D

Bin heute auch auf einer etwas schlechteren Straße mit kleinen Schlaglöcher unterwegs gewesen, die vordere Schwinge fühlt sich nun nach dem fetten und neuen Lagern irgendwie präziser an, davor war sie ja deutlich zu locker und hatte viel Spiel
Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung  ;D oder die neuere Sitzbank macht einfach einen besseren Job!
LG Roman

Chronologisch

Ein weiterer großer Schritt ist geschafft mit meiner R50/2!  8)

Screenshot_20240729_201759_Gallery.jpg

Screenshot_20240729_201702_Gallery.jpg

Das rote "Pickerl" (=TÜV) ist mit dem deutschen H-Kennzeichen vergleichbar.

In Österreich bedeutet das eine günstigere Versicherung und Pickerl Intervall von 2 Jahren, anstatt jährlich.
Gültig natürlich erst nach dem ersten Historischen Pickerl.

Einen lästigen Punkt gibt es allerdings auch, ein Fahrtenbuch muss geführt und mitgenommen werden (kann kontrolliert werden) und ich darf "nur" 60 Tage im Jahr rum fahren.

Ich freue mich jedenfalls!  ;D
LG Roman

Heiko

Jeder so wie er mag, aber H-Kennzeichen am Motorrad finde ich sinnlos... es sei denn Du hast eine Münch Mammut und die Steuerlast drückt zu sehr...und dann noch Fahrtenbuch führen incl. Beschränkungen.  :-\

Wäre normale Zulassung so viel teuerer gewesen in A?

Chronologisch

Ich sehe die Maßnahme eigentlich auch als Bestandsschutz.
Keine Ahnung was der Regierung noch so einfällt mit Umweltzonen usw. als Oldtimer kann einem das vorerst noch egal sein.

Die Versicherung als Oldtimer ist definitiv etwas günstiger, rund 1/4 kann ich aktuell sagen.

Für das Fahrtenbuch muss ich mir noch etwas überlegen, vielleicht gibt es eine schöne und kostenlose App die Strecke Zeit und km automatisch aufzeichnet, Smartphone ist so oder so immer eingeschoben. Obwohl so ein handschriftliches Buch ja auch irgendwie schon wieder Oldtimer ist  ;D
LG Roman

Heiko

Oldtimerversicherung geht in D auch mit normaler Zulassung. Krafträder sind hier von Umweltzonen ausgenommen. Wichtig finde ich, dass das Fahrzeug erst einmal eine nationale Zulassung im Heimatland des aktuellen Besitzers hat. Deshalb würde ich bei dem Import eines Fahrzeuges schnellstmöglich eine Zulassung anstreben.

berndr253

Das historische Kennzeichen kann im Ausland durchaus einige Vorteile bringen. Ich hab meine /5 mit nem H-Kennzeichen und war häufiger auch im europäischen Ausland unterwegs. Hatte insbesondere in Frankreich einige Vorteile, wobei sich das inzwischen auch geändert hat. Tabu sind inzwischen aber auch für Oldtimer Nantes, Strasburg, Lyon, Toulouse, Montpellier und Marseille, wobei es für Strasburg Ausnahmegehmigungen gibt. Müssen aber vor der Einreise beantragt werden.
Spanien ist da wesentlich restriktiver - ist aber auch viel zu warm um dort hin zu fahren. Hier sind fast alle touristisch interessanten Städte mit einem 24-stündigen Einfahrverbot belegt.

Grusz

Bernd

Heiko

Welche denn?

Das H-Kennzeichen besagt doch nur, dass das Fahrzeug ein Zulassung in D hat (also regulär zugelassen) und in D als historisch eingestuft ist, sodass man mit historischen Pkw (solange die Regelung nicht geändert wird) in D in Umweltzonen einfahren darf und einen geringeren Steuersatz besitzt bei den meisten Pkw. Besondere Privilegien im Ausland sind mir nicht bekannt, vielleicht irre ich da aber. Ob H-Kennzeichen am Motorrad oder nicht ist in D noch irrelevant. Okay, vielleicht winken einen die Flics, die Policia, die Polizia oder Police dann eher durch  ;D

berndr253

Ich hatte in Paris mal angefragt ob ich mit einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen ungehindert einfahren kann. Das wurde mir vom Büro der Bürgermeisterin schriftlich bestätigt.
In anderen Städten sieht es leider anders aus - es gibt - anders als in Deutschland keine allgemeingültige Regelung - diese obliegen in Frankreich der Präsidenten der Departements. Straßburg beispielsweise kann mit einer Ausnahmegenehmigung befahren werden - Lyon wiederum nicht.

Heiko

|

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche