Boxer für Newbie in ordentlichem Zustand gesucht!

Begonnen von Chronologisch, 29 Februar 2024, 15:03:35

« vorheriges - nächstes »

|

Anulu

Zitat von: Kees am 10 April 2024, 22:02:19So eine leckende Schwimmernadelventil habe ich ab und zu dicht bekommen damit ich der Nadel einfach zwischen die Finger ein bischen im Ventil hin und her drehe. Das ist nicht wirklich schleifen, konnte trotzdem helfen. Ein Versuch ist schnell gemacht.
Und jetzt ein Aufschrei aller Profis:

Ich hab ne neue Nadel genommen, Zahnpaste als Schleifmittel und die Nadel unter leichten zug mit dem Akkuschrauber rechts / links eingeschliffen, weil der Sitz auch nicht mehr so berauschend war.
Seid 10tkm kein überlaufen mehr.

motoclub

Ganz ohne Aufschrei (ich bin ja zum Glück kein Profi): Das geht, so lange der Sitz noch nicht zu viel Fläche hat. Irgendwann geht es nicht mehr, wenn das Kegelsegment zu groß wird und damit der Flächendruck weggeht.
Viele Grüße
Thomas

51Chop

Ich glaube, die Nadel die unten im Schwimmergehäuse mittels Konus abdichtet bei den Einzylindern und die Mimik bei den Boxervergasern, wo der Sprit von oben kommt, ist eine andere Baustelle.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Chronologisch

Vergaser ist beim Kontakt, mal sehen was er berichten wird

Einschleifen per Akkuschrauber finde ich schon wieder eine starke Sache!  ;D

Neue Ersatzteile sind eingetrudelt

Screenshot_20240411_174259_Gallery.jpg

Der Everbest Hahn war mir ein persönliches anliegen, sind so Details die an einer Maschine einfach Spaß machen

Die Gummiaufhängungen an den Stoßdämpfern habe ich mal blind bestellt, ich denke am Fahrwerk darf man schon ein bisschen erneuerm

Die Hella Bordsteckdose zum Laden meiner Batterie, werde ich an der Batteriebox links anbringen, dort ist sie gut versteckt, zugänglich und ich muss nix am Rahmen/Blecht bohren
Die Optik finde ich auch recht passend zum Oldtimer

Für Amir @51Chop extra zwei Fotos der Zündkerzen, die rechte ist rabenschwarz, links sieht es gut "Rehbraun" aus

Screenshot_20240411_174329_Gallery.jpg

Screenshot_20240411_174347_Gallery.jpg

Meine neuen Griffgummis sind voller Talkum, hab heute schon geschrubbt und geschrubbt mit Seife, weiß jemand wie ich das Pulver auflösen kann?
So montieren möchte ich sie sie ehrlich gesagt nicht

Screenshot_20240411_174359_Gallery.jpg
LG Roman

CowBoy

Na es geht ja voran! :)
Die Lagergummis aus Peine (wer ist schon gerne Peiner? Keiner!) sind suboptimal, weil keine Rippen dran sind.
Aber besser als nichts. Die, die seit gestern bei mir hier auf dem Schreibtisch liegen, haben auch keine Rippen.

Die Steckdose habe ich auch aber an der M72. Bei der R50 ohne Seitenwagen hätte ich einfach statt der Kl 58 B+/Kl 30 an die originale Steckdose zum Laden gelegt.

Zu den Kerzen: wer nach Kerzenbild was einstellt, hat es nicht besser verdient.
Alles vernünftig einstellen und alte, runtergerittene Teile gegen gute Neuteile ersetzten.
Dann stellt sich das Kerzenbild von selbst ein. Beim Magneten sind 0,5mm Elektrodenabstand mehr als genug!

Wenn ich neue Gummis aufziehen muß, lege ich diese immer ein paar Minuten in kochendes Wasser ein.
Dann etwas flüchtiges wie Spiritus, Bremsenreiniger etc. in das Gummi und aufziehen.
Dann ist das Paraffin von der Herstellung von allein weg. Was dann noch nicht weg ist, schützt das Gummi.
Grau werden die schon von allein schnell genug.

Gutes Gelingen!

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

motoclub

Sehr schön. Ich finde es auch nach mehr als 30 Jahren Oldtimerei immer noch sehr cool, wenn so schöne neue Teile im Postkasten liegen ...

Ich bin auf Deine Erfahrungen zum Everbest-Nachbau gespannt. Die Dinger liegen ja für ein paar Märker in jeder Grabbelkiste, sehen gut aus - und haben einen grottenschlechten Ruf. Ist der berechtigt? Ich habe es noch nicht ausprobiert, bislang habe ich mir die alten Hähne mit eingeschrumpeltem Kork wieder flottgemacht, indem ich den Kork und den Aluring erneuert habe. Bitte unbedingt hier posten!
Viele Grüße
Thomas

berndr253

Hallo Thomas,
für den Wechsel des Korkeinsatzes gibts einige Möglichkeiten (Weinkorken auf der Drehbank bearbeiten, Gummikork oder einen vorgefertigen Einsatz für "teuer Geld") - habe bisher aber noch keine Quelle für den Bezug der konisch vorgeformten Aluringe gefunden mit denen das Hahnküken im Hahn gesichert wird.
Kannst du uns dazu einen Tipp geben oder fertigst du diese selber an?

Grusz

Bernd

motoclub

Moin Bernd,

die Korken und Aluringe beziehe ich vom Isetta-Club, ich habe noch in der letzten Woche mit denen gesprochen, die haben noch welche ... Sind gar nicht so teuer.

Diese Korken sind etwas zu groß und müssen bearbeitet werden, bevor man die verwenden kann. Aluringe sind sehr gut.

Zur Not würde ich mir die Aluringe mit einer Vorrichtung, die man auf der Drehbank schnell gemacht hat, selber machen. Die sind halt sehr dünn, normale Dichtringe kann man nicht verwenden.
Viele Grüße
Thomas

51Chop

Ich sag jetzt mal nüscht zu der Kerze, aber ausschließlich schlechte und überfettete Verbrennung ist das nicht. Aber wie die Vorredner angedeutet haben, alles eifein tauschen, nach Vorgaben einstellen und dann mal eine ausgiebige Fahrt, die nicht zu zaghaft und zu kurz ausfallen sollte. Mal ein paar Stullen einpacken, Flasche Wasser und dann einen Tag auf Piste. Ein paar KM auf der Autobahn dürfen da ruhig auch dabei sein.
Was gar nichts aussagt, sind drei KM um den Block, Kerze raus, rumfummeln, Kerze rein, wieder zwei km und so weiter.

Meinen Everbest Benzinhahn habe ich durch das Pendant von Karcoma ersetzt, ebenfalls Premium Qualität und halb so teuer wie das Original von Everbest, sofern überhaupt noch zu bekommen.
Diesen Kung Fu Everbest Klon habe ich bei meiner Einzylinder wieder rausgeschmissen. Betätigung zu störrig und nicht dicht zu bekommen. Mag ein Einzelfall sein, aber ich bin durch mit den Chinakrachern.
Gruß
Amir

51Chop

Hast du denn Köpfe mit Langgewinde für die Kerzen? Meine hat Kurzgewinde
Gruß
Amir

berndr253

Danke für die Hinweise bezüglich der Aluringe.
Ich hatte mir auch mal ein paar dieser Everbest-Nachbauten aus Fernost gekauft. Dicht waren die alle nicht, also hab ich die erst mal zerlegt. Der Dichtkörper ist hier aus Kunststoff - quillt wahrscheinlich mit dem Ethanol-Sprit auf. Hab ich durch Gummikorkstreifen ersetzt und wieder zusammen gebaut.
Funktionieren seit dem ohne Probleme.
Wichtig - die Durchmesser der Küken unterscheiden sich - die Nachbauten aus Fernost sind im Durchmesser erheblich dünner und erfordern eine dickere Dichtung als die originalen Everbests.

Ich hatte bisher bei den Instandsetzungen immer das Problem, dass ich die Küken mit den alten Aluringen nicht mehr richtig "fest" bekam. Erst nach einer Behandlung mit dem Hammer die den Durchmesser wieder vergrößern ging das so halbwegs

Grusz

Bernd

Chronologisch

Aktuell habe ich ein bisschen Zeit - Muss ich nutzen!  ;)

@CowBoy Ich wollte anfangs auch die originale Bordsteckdose verwenden aber irgendwie war es mir zu schade daran nun rum zu basteln - Außerdem ist die ja hinter der Luftpumpe auch eher bescheiden zu erreichen

Hab es jetzt so gelöst

Screenshot_20240412_162721_Gallery.jpg

Welchen Sinn hätten denn die Rillen auf den Gummis?
Online bestellen ist halt immer Glückssache

Meine Frau hat die Griffe heute kurz gekocht - Das war ein super Tipp! Jetzt sind sie schön!  8)

Screenshot_20240412_163005_Gallery.jpg

Wie es mit den Vergasern weiter geht, bin ich auch gespannt, die Einstellerei wird noch spannend, aber erstmals reinigen lassen

@motoclub Da hast du recht! Neue Teile machen Spaß!  8)

Bin mir nach den weiteren Beiträgen aber gar nicht mehr so sicher ob ich meinen 20€ Everbest behalten sollte

Der aktuelle Hahn ist leider auch nicht mehr 100% dicht, Benzingeruch in der Garage ist ein no-go für mich, daher wollte ich einfach Austauschen

Über den  Karcoma habe ich auch nur gutes gelesen, ich finde aber fast das dieser zu modern wirkt

Werde wohl auch erstmals den China Everbest öffnen oder ich beschäftige mich mit dem verbauten Hahn

Mein Werkzeugfach Schloss konnte ich heute auch noch auf das gleichschließenden Lenkerschloss umbauen - Ging im Grunde auch erstaunlich einfach
Das einzig schwierige waren die zwei oberen Nieten, mit einem Abstandshalter (Mutter M4) konnte ich die Nietzange aber problemlos ansetzen und in der Rille vernieten

Screenshot_20240412_162823_Gallery.jpg

Screenshot_20240412_162942_Gallery.jpg 
LG Roman

rolf

ich schraube die alle ...ist einfacher beim wechseln

Chronologisch

Ich bin eigentlich auch ein Freund von Schrauben, beim Schloss finde ich es aber irgendwie falsch - Einmal aufgebohrt ist es mit den Nieten eigentlich kein Problem
LG Roman

CowBoy

Zitat von: Heiko am 12 April 2024, 05:02:54Was ist das für ein Rotwein?

2019er Valpolicella

CowBoy

Zitat von: Chronologisch am 12 April 2024, 17:21:22Welchen Sinn hätten denn die Rillen auf den Gummis?

Meine Frau hat die Griffe heute kurz gekocht - Das war ein super Tipp! Jetzt sind sie schön!  8)

Screenshot_20240412_163005_Gallery.jpg

Die Rippen sind bei original Teilen auf dem äußeren Stahl Ring. Dann sitzt der Silentblock fester im Auge.

Das mit dem kochenden Wasser hast du jetzt nicht ganz verstanden. Wenn dasc
 Gummi im warmen Wasser gebadet wurde, und noch warm montiert wird, geht es leichter drauf.
Nach der Montage balsamiere ich die Gummis mit Glycerin oder Vaseline ein, damit sie schön schwarz bleiben.

Chronologisch

@CowBoy Alles klar mit den Rippen, jetzt verstehe ich es auch

Montag der Gummis war für heute geplant, wo ich jetzt gleich eine Frage habe
Roter Punkt auf Punkt ist klar
Die Schnecke kommt auf 6 Uhr mit ihrem Strich?
Die Armantur hat nämlich eine kleine Nase, die sich dann perfekt mit der Schnecke decken würde

Screenshot_20240413_174823_Gallery.jpg
LG Roman

rolf

auf dem gasgriffrohr ist auch eine MARKIERUNG..auf einem Zahn..(abziehen, sauber wischen....nachschauen).der soll deckungsgleich mit der Markierung auf der Schnecke sein

F.B.

Ich weis das das ein hier von allen Seiten vielfach beleuchtetes Thema ist.
Aber zu dem abgebildeten 20W50 Öl möchte ich fragen ob dieses, wie eigentlich bei dem Motor empfohlen, unlegiert ist. Meines Erachtens nicht?
Ich verwende "stur" weiter das unlegierte Öl gleicher Viskosität der Firma Wagner, wegen der sich absetenden Schmutzpartikel, besonders wenn man nicht weis wie der Motor innen aussieht.

Wird das inzwischen nicht mehr als so entscheidend angesehen?

Gruß
Frank

Chronologisch

@rolf Vielen Dank für deine Tipp!

Ich habe nachgeschaut, tatsächlich gibt es eine schöne Markierung

Screenshot_20240414_170657_Gallery.jpg

Auf den Strich ausgerichtet ergibt eine deutliche Änderung auf der Schnecke, sie ist jetzt in etwa auf 7 Uhr ausgerichtet und zeigt zum roten Punkt, so wars wohl von Anfang an gedacht.
Gefühlsmäßig macht der Zug nun deutlich mehr weg als zuvor!
Die ganze Haptik ist nun super leicht, eine deutliche Verbesserung zum Ausgangspunkt!

Screenshot_20240414_170722_Gallery.jpg

Ich möchte nun aber gar nicht wissen wie viele sich schon über eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit beschwert hatten nur aufgrund der falsch positionierten Schnecke  ::)

Der Gasgriff ging übrigens sehr schwer rauf, hab ihn dann nochmals gekocht @CowBoy dann ging es besser

Nach 15min Quälerei und gedrehe war er oben, was mir nun nur noch fehlt ist die Anlaufscheibe für den kleinen Absatz auf der Armatur
Ich hoffe, die schließt den Spalt, weiter rauf geht der Griff nicht mehr  :Frage:

Screenshot_20240414_170735_Gallery.jpg

@F.B.
Noch habe ich noch nichts eingefüllt, nur abgelassen
Ich bin bei Öle überhaupt nicht firm, hätte auch nichts dagegen jenes zu bestellen - Hauptsache es ist "das richtige"
LG Roman

51Chop

Ich kenne die Markierung nur auf einem der Zähne, war das bei dir so?

Wenn ich mir die verschlissenen Zähne 3,4, ff.. ansehe, wirst du dich vermutlich bald auf eine neue Gasgriffhülse anfreunden müssen, aber kostet ja auch nicht die Welt.
Gruß
Amir

F.B.

Jetzt ist der Griffgummi drauf. Aber ich möchte die schon geäusserte Empfehlung zum Einsprühen des Gummis mit Bremsenreiniger nochmals nach vorne stellen. Wenn man den dann direkt nach kräftigem Benetzen der Innenseite aufschiebt ist das in kürzester Zeit erledigt.

Zum Öl:  Ich habe das so gelernt das moderne Öle Schmutzteilchen/Ölkohle in der Schwebe halten damit diese dann im Ölfilter hängen bleiben. Da aber die Boxermotoren dieser Generation nur ein Sieb und keinen Filter haben ist dieses "in der Schwebe halten" hier eher nachteilig. Die Schmutzpartikel kreisen immer wieder durch den Ölkreislauf und haben eine schädigenden Effekt.
Unlegierte Öle lassen diese Partikel im Stand auf den Boden der Ölwanne sinken, wo sich eine Schicht bildet, die im Idealfall ca.alle 10.000km entfernt werden sollte, nach Abnahme der Ölwanne. Ich denke bei regelm. Ölwechsel sind auch eher größere Intervalle erlaubt.
Wegen diesem gedanklichen Hintergrund verwende ich bei meinen BMW`s seit Jahren:
https://www.classic-oil.com/classic-motorenoel-sae-20w50-unlegiert/362/?c=136
Bei meiner R51/3 (Bj. 1952) war die Werks-Empfehlung noch SAE40 alle 1500km; bei meiner R60/2(Bj. 1968) SAE 20W/50 alle 2500km. Da die Motoren letztendlich baugleich sind halte ich mich an die neuere Empfehlung.
Das ist natürlich eine laienhafte Einzelmeinung. Die Spezialisten werden es besser wissen.
Gruß
Frank

Kees

BMW hat damals HD Öl vorgeschrieben, entweder SAE20 oder SAE40, oder multigrade SAE 10W30. HD oder Heavy Duty Öl war damals auch schon legiert mit reinigende Zutaten. Das hatte eine gute Grund. Unlegiert wird der Schmutz, meist Partikel vom Verbrennung, nicht nur im der Ölwanne abgesetzt sondern überall im Motor. Zum beispiel hat es gerne die Kolbenringe verkockt. In der Vorkriegszeit war es normal ein Motor öfter mal auseinander zu nehmen damit alles wieder gereinigt wurde.

Also es macht kein Sinn heute auf unleigiertes Öl zuruck zu greifen. BMW hat das nie so empholen.

rolf

"Ich möchte nun aber gar nicht wissen wie viele sich schon über eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit beschwert hatten nur aufgrund der falsch positionierten Schnecke  ::)"

ich auch nicht!

Heiko

Zitat von: rolf am 14 April 2024, 19:21:20"Ich möchte nun aber gar nicht wissen wie viele sich schon über eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit beschwert hatten nur aufgrund der falsch positionierten Schnecke  ::)"

ich auch nicht!

Den meisten fällt das sowieso nicht auf...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Chronologisch

Die Markierung ist ganz links im ersten Foto zu sehen
Die Zähne sind wirklich nicht mehr so berauschend, eine Zeit lang werden sie es aber schon noch tun

Nun weiß ich ja, wie schnell der richtig gewechselt wird  ;)

Öle sind wirklich nicht mein Gebiet, dann bleibe ich vorerst mal bei meinem Motul, Sae 80 und 90 von Addinol muss ich jetzt dann auch mal auftreiben

Ganz ehrlich, im jetzigen Zustand möchte ich die 140 nicht austesten, ich hatte bei den 120 schon Angst  ;D
Wenn alles mal durch geschraubt ist, möchte ich Vmax aber schon mal erleben
Zwar nicht praxisrelevant aber zu wissen das es geht macht auch Spaß  8)

@Mods: Ist hoffe es ist kein Problem das der Faden noch in den Gesuchen steht?

Ich sehe das hier bisschen als Tagebuch bzw. macht es mir Spaß zu schreiben was getan wurde
Es kann in Zukunft außerdem spannend zum nachschauen werden - Hier steckt doch schon eine Menge Fachwissen drinnen!  :D

Wenn er hier stört, bitte einfach verschieben
LG Roman

F.B.

Die Meinung von Kees teile ich in diesem Punkt nicht.
Ich habe mich auch länger über dieses Thema mit Herrn Wagner von Classic Oil unterhalten (siehe auch hier: https://www.classic-oil.com/motoroel/unlegiert/) der das klar chemisch so begründen kann.
Probleme sonst im Motor insb. Kolbenringe kenne ich nicht.
Ist alles, wie gesagt meine persönliche laienhafte Meinung und praktische Erfahrung. Meine erste 51/3 (1973-1985)habe ich definitiv über 100.000km gefahren, war damit in Norwegen aber auch in der Türkei tatsächlich ohne je ein Problem zu haben. Bis vor Kurzem hatte ich 4 Rollenboxer(R51/3, R67/2, R60/2, R69), von denen ich gerade den 2. weitergebe, auch die laufen seit vielen tausend Kilometern (u.a. Isle of man, Irland, Schweden) ohne Probleme.

Aber ich schrieb ja schon die Experten hier können das besser beurteilen.
Gruß und Allzeit gute Fahrt
Frank

N.B. : Ach ja, nachdem ich mich vor Jahren mit Herrman Rabenbauer über dieses Thema unterhalten hatte, hat er Kontakt zu Herrn Wagner  aufgenommen und seither dessen Öle im seinem Shop angeboten (Rabenbauer>onlineshop>Artikelbezeichnung>Motoröl).
Er war damals der gleichen Ansicht wie ich, und auf seine Meinung habe ich immer große Stücke gehalten.

Kees

Dann würde es mir nicht wundern wenn das Öl heimlich doch einige reinigende Zusatzen hat. ;D

motoclub

In einem Punkt liegt der liebe Frank (den ich persönlich sehr schätze) nicht 100% richtig: Freilich haben unsere Boxer einen Feinfilter für das ÖL: Das ist der Zentrifugalfilter in den Schleuderringen. Einen solchen Filter zu verwenden ist nicht ungewöhnlich: Meine Honda CB 200 aus Studententagen hatte ebenfalls einen derart eingerichteten Ölfilter. Mit dem kleinen, aber feinen Vorteil dass man den sehr leicht von außen erreichen und reinigen konnte ...  ;)

Man vergisst diese Filterung leicht, selbstverständlich kennt der Frank alle Details.

Öl ist - wie immer - ein wundervolles Diskussionsthema - nicht nur hier, sondern überall, wo es um alte Fahrzeuge geht. An der Stelle will ich gern noch meinen Senf dazugeben:
- Ich mache regelmäßig Ölwechsel, ca alle 2.000 km wie dann passend Zeit habe. Meine R60/2 habe ich nach 20 Jahren aufgemacht - Schleuderringe waren komplett sauber!
- Fakt ist: Das einfachste (biolligste) Öl heute ist um Welten besser als das beste (teuerste) Öl zu den Zeiten, als unsere Oldtimer aktuell waren.
- Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit 'angefressenen Buntmetallen' durch irgendwelche Zusätze im Öl, z.B. am Achsantrieb. Ich will nicht ausschließen, dass es da toxische Kombinationen Legierung / Ölzusatz gab, die wurden aber öfter zitiert als sie auftraten.
- Das spezielle Oldtimer-Öl funktioniert mit Sicherheit bestens. Genauso sicher bin ich mir, dass andere Ölsorten, die nicht speziell Oldtimer sind, ebenfalls gut funktionieren.
- Aus eigener Werkstatt-Erfahrung kann ich sagen, dass es nirgendwo größere Preisspannen gibt als beim Öl. Die Markenwerkstätten berechnen nicht selten 35 € + MwSt. oder mehr für eine spezifizierte Ölsorte, die es in Ebay (andere Marke, gleiche Spec) für unter 5 € pro Liter im 20 l-Gebinde gibt. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass das Zeug am Ende sehr, sehr ähnlich in den Eigenschaften ist ...
Viele Grüße
Thomas

|

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche