R50/2 Fliehkraftregler und Grundplatte Zündkontakt

Begonnen von Harkstroem, 08 Februar 2024, 11:40:35

« vorheriges - nächstes »

Harkstroem

Hallo zusammen. Bei dem Zündung einstellen habe ich an meiner 50/2 festgestellt das an dem Fliehkraftregler der Zahn der Zeit nicht spurlos an vorbei gegangen ist. Langlöcher in den Fliehgewichten und die Bolzen zur Aufnahme sind auch schon einseitig stark abgenutzt. Bei der Suche nach Ersatz ist mir wieder einmal Aufgefallen das es da einen STARKEN BMW Bonus gibt bei der Preisfindung. Hat noch jemand etwas Brauchbares liegen...vielleicht durch Umrüstung auf Elektronik? Für mich lohnt es sich nicht auf Elektronik umzurüsten...dafür sind die gefahrenen KM zu gering. Und wenn Ihr schon schaut.... Auf meiner Grundplatte für den Zündkontakt fehlt leider auch die Aufnahme für das Öl Filz. Wenn da noch jemand etwas brauchbares hat wäre das Super.
Danke für Eure Mühe....Gruß aus dem Norden.

Wilhelm

Filz und nieten kann man für wenig Geld kaufen.
Siehe Bild.

Harkstroem

Danke...Guter Tip. Leider ist die Aufnahme von der Grundplatte abgerissen....Da lässt sich sicherlich was machen. Wer bietet die Sachen an?
Danke für eine Info.

Wilhelm

rolf

motoclub

Hallo Rolf,

ich sag mal so: ES kommt drauf an.

Bei einem originalen Kontakt mag das gut gehen, weil das Klötzchen aus Pertinax und die Reibung auf dem Nocken klein ist.

Nachbau-Kontakte haben hier ein Stück Plastik (was genau auch immer), mit Schmierung hält es nicht lange, weil es auf dem Nocken reibt und dabei warm wird und abschmilzt. Ohne Schmierung kommst Du kaum bis zum nächsten Aldi und zurück, dann ist der Kontaktabstand bis auf null (im wahsten Wortsinn) abgeschmolzen.

Woher ich das weiß? ... ;)
Viele Grüße
Thomas

Harkstroem

OK....Also auf jeden Fall die Filzzunge montieren. Basteln ist angesagt...Bekomme ich hin...Hoffentlich. Hat noch jemand einen Tip für den Fliehkraft-Regler?
Grüße aus dem Norden

rolf

einfach einen Klacks heisslagerfett unter dem Pertinaxklötzchen....fertig...fettet besser und dauerhafter wie der Filz

motoclub

Rolf, genau das hatte ich gemacht, das ist aber Druck auf dem Klötzchen und das Fett sitzt nach kürzester Zeit (vielleicht 500 km, überleg mal, wie oft die Betätigung war ...) überall - nur nicht da, wo es sein sollte.
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Die Fliehkraftregler schlagen aus, weil nicht geschmiert wird.
Darum kommt bei mir regelmäßig Sprühfett mit PTFE zum Einsatz https://www.beko-group.de/produkte/tecline-spruehfett-spezial-mit-ptfe_id3254
Wenn geschmiert wird, fliegt ein Teil des Schmierstoffs wie von Thomas beschrieben weg und versaut im schlimmsten Fall den Kollektor.
Zum Schutz der Lima verwende daher ich seit geraumer Zeit den "halben Heinz".

Harkstroem

Moin, wenn das Herr Balz wüste wie seine Kunden mit seinen Aufklebern umgehen..
Gute Idee. ;D

CowBoy

Der geneigte Leser wird bemerken, das auf dem Aufkleber HBS Bückeburg steht.
Heins Bals ist aber schon vor Jahren nach Minden umgezogen, somit waren die Aufkleber veraltet.
Nun werden sie einer sinnvollen Verwertung zugeführt, anstatt weggeworfen zu werden.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche