Gasdrehgriff

Begonnen von F.B., 07 April 2023, 15:58:52

« vorheriges - nächstes »

F.B.

Hallo
Hat eventuell jemand einen zweizügigen Abschlussring(siehe Foto) für den Gasgriff R51/2-R68 für mich.
Bei den Qualitätshändlern ist der z.Zt. nicht lieferbar. Bei einem den ich im Maingebiet gekauft hatte passte (nicht unerwartet) keine der Bohrungen überein mit dem Originalgriff, was auch nicht zu korrigieren ist.
Ggfls. geht auch ein einzügiger Abschlussring, den ich auf zweizügig abändern kann.

Gruß
Frank
IMG_2596.JPG

rolf

einzügig kan man nicht umbauen...hast du denn Teil 122?

F.B.

Hallo Rolf,
122 ist der Gleitstein, der ist da.
Aber den einzügigen kann man umbauen. Habe ich früher schon mal für jemanden gemacht. Dazu hatte ich einen kleinen Einsatz aus Alu angefertigt und in die Bohrung für den Einzylinder Gaszug eingeklebt.
Dann wurden die beiden Bohrungen für die 2 Boxer Gaszüge eingebracht. Ist Aufwand,geht aber.

Gruß
Frank

rolf

das meinte ich....die Bohrung für EINEN Zug ist nämlich mittig...da kann man nicht einfach eine Bohrung für den 2. Zug anbringen
ich müsste aber noch solch Teil haben...aus Stahl nachgefertigt, da muss man nur die Bohrungen/Gewinde für die 3 Befestigungschrauben noch bohren....vorteil....Stahl ist wesentlich stabiler

Anulu

Hast du sowas auch für die 25/3?

Gruss Manu

F.B.

Hallo Rolf,
wenn ich keine originales finde wäre ich interessiert.
Gruß
Frank

Q-Michael

Am besten ist eh, wenn man einen Abschlussring ohne Löcher hat, und diese dann passend zum Gasgriff bohrt.
Vg Michael

MUC

Meyer hat doch welche im Angebot. Frag mal nach, angeblich lieferbar
Gruß
Günter

rolf

Zitat von: Anulu am 09 April 2023, 13:22:45Hast du sowas auch für die 25/3?

Gruss Manu
müsste ich....ich schaue mal

Anulu

Tue er dies Bitte.
Danke schööön.

berndr253

Zitat von: MUC am 10 April 2023, 11:33:55Meyer hat doch welche im Angebot. Frag mal nach, angeblich lieferbar
Ist bekannt in welchem Material diese Ringe gefertigt sind?
Die originalen sind aus Zink-Druckguss - einmal die Madenschrauben ein wenig zu fest angezogen, dann fangen die Schwierigkeiten an

Bernd

Micha

Gabe mir diese Ringe sowohl in Ein- als auch Zweilochvariante aus Messing nachgebaut, seitdem ist Ruhe.
Morgen kann ich nachschauen ob von den Zinkdingern noch etwas Brauchbares vorhanden ist. Kann ich dann gerne zur Verfügung stellen.

Gruß

Micha

F.B.

Das würde mich freuen, da Rolf scheinbar doch keinen gefunden hat.

Gruß
Frank

Micha

Habe noch einen gefunden, kannste haben, gegen freiwillige Forumsspende schicke ich dir den zu.

Gruß

Micha

F.B.

Suche wohl beendet.
 Gruß
Frank

cledrera

Frank,
wärst du so nett und könntest das Teil mal ordentlich vermessen?
Danke im Voraus.

Clemens

F.B.

Das mache ich gerne sobald ich es in der Hand habe.
Das aus dem Maingebiet habe ich, nach frustranen Korrekturversuchen, schon im Müll entsorgt.
(es ging nicht die Schraubenlöcher zu verschliessen und um ein halbes Loch zu versetzen)

Gruß
Frank

Alexander

Mal eine Frage dazu an Frank : Inwieweit hast du das Teil : als nicht passend hergestellt , bei dem Händler Reklamiert ?
Der Händler sollte ja auch entsprechendes Feedback bekommen , damit er von solchem Kram nicht immer weiter an die Leute versendet , sondern die schlechten Teile Zeitnah entsorgen kann .
Das Spart dann ungemein an hin und her Porto , sowie an Kunden Verdrießlichkeit .
Bin recht bescheiden

F.B.

Den Gasgriffring hatte ich vor längerem, entgegen meiner inneren Überzeugung auf Grund schlechter Erfahrungen, da gekauft weil bei Rabenbauer nicht verfügbar.
Ich hatte dann jetzt viel später ja erst noch versucht die Löcher zu verschließen und deren Position zu korrigieren.
Das hat nicht geklappt. Somit war da nichts mehr zu reklamieren.
Ich habe vor mehr als 5 Jahren dort mal versucht einen Satz neue Stößel von denen von meiner schwedischen R60/2 zu reklamieren. Die waren unzureichend gehärtet und waren nach kurzer Laufzeit auf der Lauffläche regelrecht breit gehämmert so das sie nur mit viel Geschick nach Innen zu entfernen waren. Die hatten dann auch die Nockenwelle zerstört.
Das war ein unangenehmes Telefonat mit dem Besitzer(der ursprünglich mal Psychologie studiert hat und gut reden kann). Da war ich am Ende alles selbst Schuld(angeblich falsches Öl etc.), Ersatz gabs keinen. Danach wollte ich dort nicht mehr kaufen. Bei diesem Ring hatte ich gedacht kann nichts falsch sein. War nix.
Nun bin ich endgültig schlauer.

Gruß
Frank

rolf

Zitat von: F.B. am 12 April 2023, 10:21:06Das würde mich freuen, da Rolf scheinbar doch keinen gefunden hat.

Gruß
Frank
bei Rolf dauert es krankheitsbedingt immer etwas....also soll ich dir keinen schicken?

F.B.

Hallo Rolf,
das hatte ich dann falsch verstanden.
Ich schau mal ob es mit dem mir angebotenen klappt, wenn er da ist.
Wenn nicht schreibe ich Dich nochmals mittels PM an, mit der Bitte mir den ungebohrten Stahlring zuzuschicken.
Danke Frank

Alexander

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit mal einen Beispielfaden schlechter Nachfertigungsware weiterführen . Denn es wird wohl immer Gruseliger mit solchen Teilen , welche einige , insbesondere Ebayhändler durch die Gegend senden .
Hier meins von Heute . Mutter M36x1 . Das eingeschnittene Gewinde fehlt an einem Stückchen .
Die Mutter wurde Oval Ausgestanzt ?  :(
Oder das hier : Radnabe M72 vom Händler aus Ol.... Die Nietköpfe stehen ca. 2mm frei in der Luft . Bei der zweiten gesendeten dann das gleiche .
Kommentar des Händlers : Das tut mir Leid . Ich hab die ganze Gitterbox durchgeschaut . Die sind leider alle so . Dann sperrte er mich für seinen Ebay Shop und ließ die nun folgende schlechte Bewertung wieder Löschen . Diese Dinger verkaufte er ungeniert noch weiter ab .
 :D
Wer kann auch was ? So könnten auch Fehlkäufe und Frust vermieden werden .
Bin recht bescheiden

rolf

Zitat von: Anulu am 10 April 2023, 19:58:58Tue er dies Bitte.
Danke schööön.

er hat es getan...
ist allerdings kein "Rohling".....ist original mit intakten Gewinden----Einzylinder Rohling ist aus ;D
schicke ich Anfang der Woche los

ich habe noch NOS Gasschlitten....jemand Interesse?
kosten 25€...sind dafür aber maßhaltig und scharfkantig (im Gegensatz zu den Nachbauten)

Anulu

rolf

Heiko

Moin,

Zitat von: Alexander am 13 April 2023, 19:02:12Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit mal einen Beispielfaden schlechter Nachfertigungsware weiterführen.

finde ich schwierig, da viele Menschen keine Kritik-und Reklamationskultur haben (sowohl Käufer als auch Verkäufer) und es dann in Richtung Google-Bewertungen oder Restaurant-Bewertungen bei Tripadvisor abgleitet und wir uns als Forum (und Karl als Admin) damit keinen Gefallen tun. Hatten wir in der Vergangenheit öfter überlegt, aber immer wieder verworfen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Zitat von: F.B. am 13 April 2023, 09:38:47Das mache ich gerne sobald ich es in der Hand habe.
Das aus dem Maingebiet habe ich, nach frustranen Korrekturversuchen, schon im Müll entsorgt.
(es ging nicht die Schraubenlöcher zu verschliessen und um ein halbes Loch zu versetzen)

Gruß
Frank

Die Schraubenlöcher zu verschliessen und neue Löcher zu bohren und falls nötig dann Gewinde zu schneiden geht auch bei den Originalen nicht.
Das Material ist einfach zu weich.

Die Idee diese Ringe aus Stahl oder Messing zu fertigen ist hier die einzige Lösung die ich hier sehe.

Grusz

Bernd

cledrera

Die Lösung dürfte sein, es nicht bei der Idee zu belassen, sondern den Bedarf und die Verwendungsbandbreite zu erforschen, damit man eine Kleinserie auflegen kann.

(Habe zuletzt den Gasgriff meines Mopeds abgeschmiert. Bin jetzt 10 km/h schneller; gefühlt.)

Q-Michael

Zitat von: berndr253 am 14 April 2023, 08:59:27Die Schraubenlöcher zu verschliessen und neue Löcher zu bohren und falls nötig dann Gewinde zu schneiden geht auch bei den Originalen nicht.

Die Idee diese Ringe aus Stahl oder Messing zu fertigen ist hier die einzige Lösung die ich hier sehe.

Grusz

Bernd
[/quot
Zitat von: berndr253 am 14 April 2023, 08:59:27Die Schraubenlöcher zu verschliessen und neue Löcher zu bohren und falls nötig dann Gewinde zu schneiden geht auch bei den Originalen nicht.

Grusz

Bernd
[/quot

Grusz

Bernd

Grusz

Bernd

Moin Bernd, aber dann ohne Löcher Vg Michael

berndr253

Haben wir nicht genug "Maschinisten" hier im Forum, die diese Ringe vielleicht auf einer NC fertigen könnten? Notfalls würde auch die "händische" Fertigung auf Fräse/Drehe gehen, macht aber schon erheblich mehr Aufwand, so dass die Teile nicht wirklich "billig" werden.

Ich hab so ein Teil mal in Stahl gefertigt, leider schon viel zu lange her - weiss also nicht mehr wie lange ich daran "gesessen" hab.
Meyer- Bikes bietet die Abschlussringe für die Einzylinder für 25 € an - sicher aber nicht in Stahl oder Messing.

Wäre interessant mal zu schauen wie hoch das Potenzial einer Nachfertigung ist.

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche