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BMW Einzylinder-Forum

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Autor Thema: Hinterer Kotflügel R27 versus R50  (Gelesen 3010 mal)

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Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« am: 16 Januar 2011, 18:02:18 »

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob an eine R27 auch ein hinterer Kotflügel inkl Klappteil von einer R50 passt? Es gibt wohl mehr R50 Gebrauchtteile, als R27 Teile.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

VG Andreas
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Andreas

BMW Einzylinder-Forum

Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« am: 16 Januar 2011, 18:02:18 »

kraft

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #1 am: 16 Januar 2011, 19:09:45 »

Hi Andreas,

ja, passt, ichhab hier eine R27 und eine 50/2 und die sind nahezu identisch.

Gruß
Axel
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BenW

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #2 am: 16 Januar 2011, 19:37:32 »

Hi Axel,

was heisst 'nahezu' und worin liegt dann der Unterschied?

Grüsse,
BenW
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kraft

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #3 am: 16 Januar 2011, 20:32:31 »

Hi Andreas,

beim Fender der R50 /2 fehlen die 2 Bohrungen für den Gepäckträger.
Das liegt aber am Baujahr, nach 1963 oder 1964 wurde die Sitzbank eingeführt, danach gab es diese 2 Bohrungen für den Gepäckträger nicht mehr .

Gruß
Axel
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Rütz

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #4 am: 16 Januar 2011, 22:24:15 »

ja, passt, ichhab hier eine R27 und eine 50/2 und die sind nahezu identisch.
?
Das hört sich so an, als hätte nur eine von beiden den richtigen Kotflügel... ;D

-> Nein, der paßt nicht wirklich.
Man kann ihn zwar dranfrickeln (schon gesehen), aber das kann man jeden anderen 18" Kotflügel auch.

1. Aussehen: R50 Kotflügel hat mehr Blech, ist an den Seiten weiter runtergezogen, sieht an R27 sehr klobig aus.

2. Alle Aufnahmebohrungen, auch die Länge der Strebe, müssen für R27 geändert, bzw. versetzt werden.
Das liegt vor allem daran, daß die Federbeine bei R26/27 nach vorne geneigt sind, der "Heckrahmen" dadurch ein Tick kürzer ist.
Beim Boxer stehen die Federbeine nahezu senkrecht.


Rütz
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klaus wg

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #5 am: 17 Januar 2011, 11:27:34 »

Da hat Rütz absolut Recht. Habe zwar auch schon Einzylinder gesehen, an die ein R50-Blech gebastelt war, aber das R50-Teil hat erheblich !! mehr Blech an den Seiten, als das weitaus schmalere R26/R27-Teil.

k.
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kraft

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #6 am: 17 Januar 2011, 13:43:36 »

Hi Jungs,

ne, sind wirklich gleich und sehen auch gut aus,

hier die R27 (1963) und die R50/2 (1965) im Vergleich.

Gruß
Axel
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Heiko

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #7 am: 17 Januar 2011, 13:47:11 »

Mit Verlaub,

aber die sind nicht gleich! Allein schon die Strebe (bei R 50 rund und bei R 27 flach) macht den Unterschied ersichtlich.



Heiko
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #8 am: 17 Januar 2011, 15:27:07 »

Wenn man die beiden Schutzbleche (R50 vs R27) mal nebeneinander hält, und zwar Originale, sieht man einen deutlichen Unterschied:
Streben
Wölbung
Aussparung Kardanwelle.

Und ich weiß es wirklich, da ich vor etwa 1,5 Jahren in der Bucht ein neues (!) BMW Hinterradschutzblech (Originalteil BMW, NOS)für 365 Piepen geschossen hatte, was sich bei näherer Betrachtung mit dem an meiner R50 befindlichen Altteil eben nicht als das vom Verkäufer beschriebene R50-Blech, sondern als ein R27 Blech herausstellte.

Ich hab's dann, nachdem ich's auch hier im Forum mehrfach angeboten hatte, letztlich an ein Forumsmitglied zum Selbstkostenpreis verkauft.

k.
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #9 am: 17 Januar 2011, 16:08:43 »

Hi Leut,

OK, ich gebs ja zu, sollte doch mal meine Brille Putzen.

Stimmt, R27 und R50 haben andere Streben und passenwirklich nicht.

Gleich aber dann eine andere Frage,
R27 und R50 vorderer Fender, die sind doch gleich oder ?

Hat jeman einen R27 Fender ?

Ich such schon länger einen Fender für vorne
Hat jemand einen ?

Axel
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #10 am: 17 Januar 2011, 16:35:14 »

Hallo Axel,

ich vermute mal, Du meinst mit "fender" ein Schutzblech oder einen Kotflügel - im deutschsprachigem Raum können die Originalbezeichnungen der Bauteile durchaus noch benutzt werden. Gibt es als Nachbau für ca. 60 bis 70 Euro.

Bernd
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #11 am: 17 Januar 2011, 16:42:15 »

Hi Bernd,

jobigottle, der schweizer Einschlag...

Ja, Schutzblech vorne für eine R27, wo ?

Axel

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berndr253

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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #12 am: 17 Januar 2011, 18:55:40 »

Hallo Axel,

das Schutzblech der R27 sollte mit dem der R26 und dem der R50 baugleich sein. Für den Preis sollte bei ebay und anderen Quellen was zu finden sein. Ich hab übrigens schon einiges über DHD24.com gefunden erheblich preiswerter als in der Bucht.

Kannst auch mal bei den Händlern nach gebrauchstauglicher Gebrauchtware nachfragen - der ein oder andere hat immer was vorrätig und gibt das auch recht preiswert ab.

Grusz

Bernd
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #13 am: 17 Januar 2011, 22:07:29 »

Vorderer Kotflügel R26 zu R50 (/5 ?)  ist NICHT gleich !: R50 hat einen (zweiten genieteten) Befestigungsbügel (unter der Lampe) und die Aufnahmen sind also geringfügig unterschiedlich, d.h. passen nicht "ganz" an die Verschraubung Stossdämpfer.

Habe mich jahrelang gewundert, warum das nicht richtig passt...

=> Frickelei auch da.

Hallo Axel,

das Schutzblech der R27 sollte mit dem der R26 und dem der R50 baugleich sein. Für den Preis sollte bei ebay und anderen Quellen was zu finden sein. Ich hab übrigens schon einiges über DHD24.com gefunden erheblich preiswerter als in der Bucht.

Kannst auch mal bei den Händlern nach gebrauchstauglicher Gebrauchtware nachfragen - der ein oder andere hat immer was vorrätig und gibt das auch recht preiswert ab.

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Bernd
« Letzte Änderung: 17 Januar 2011, 22:09:55 von isie »
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #14 am: 17 Januar 2011, 22:14:34 »

Hier ein R27 Schutzblech umgebaut für R50, von außen sind sie gleich, denke ich.
Gruß
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #15 am: 17 Januar 2011, 22:46:08 »

Ja: In der "Mitte" 2 Löcher + Verstärkungsblech für aufgenieteten Bügel, wie erwähnt. Zuschweissen u.ä für R26.

Hier ein R27 Schutzblech umgebaut für R50, von außen sind sie gleich, denke ich.
Gruß
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Re: Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #16 am: 18 Januar 2011, 07:06:36 »

Gleich aber dann eine andere Frage,
R27 und R50 vorderer Fender, die sind doch gleich oder ?

Die frühen oder späten vorderen Kotflügel?  ;D

Die Frühen waren gleich, die Späten hatten für die Boxer eine zusätzliche Strebe!...passen tun sie aber beide, wenn man den mit der Strebe montiert und längere Schrauben für die unteren Stoßdämpferaufnahmen verwendet.


Heiko
« Letzte Änderung: 18 Januar 2011, 07:10:21 von Heiko »
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Re:Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #17 am: 31 Januar 2011, 23:00:37 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Kotflügel in der Bucht geschossen und er ist echt 10 mal besser als meiner. Es soll ein R50 Kotflügel sein und ist exakt gleich dem meinen. Na gut auch vorne war ein Kotflügel montiert, der eine nicht zu benutzende Strebe hatte und damit könnte es sein, das meine R27 vorne und hinten R50 Kotflügel montiert hatte. Daher meine Frage, wie hoch muß denn bei einer originalen R27 das Blech des hinteren Kotflügels am Ansatzpunkt des Klappteiles sein und an den Anschlagpunkten an den  Federbeinen? Bei mir ist die seitliche Blechhöhe am Übergang zum Klappteil 8 cm und in der Mitte an den Halterungen zum Federbein 8,5 cm.

Wie hoch sind denn an den Stellen die originalen R27 Bleche?

Linke Hand zum Gruß

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Re:Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #18 am: 06 Februar 2011, 20:48:29 »

Hallo Andreas,
diese Werte finde ich auch an meiner R27.
Gruß
Rainer
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Re:Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #19 am: 17 Februar 2011, 20:56:36 »

Hi Leute,

ich geb auch mal meinen Beitrag zu der Sache, ich hab mir auf der Veterama ein Schutzblech gekauft, der Verkäufer meinte,
R26 und R50 sind dieselben, der Preis passte auch, bin dann weiter gelaufen bis zu einem Stand, wo ein gewisser Herr Kornhaas
anwesend war, und der sagte dann, aha R50 Schutzblech, und ich ja aber für die R26, dann lächelte er und sagte, passt nich....
Und wirklich wahr, nicht dass er nicht passt, er hat auch ne andere Sicke am Rand, das sieht völlig anders aus und mehr Blech ist
sowieso dran, also ich bin geheilt mit R50 Teilen für die R26.

Grüße

Ger
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Re:Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #20 am: 18 Februar 2011, 00:55:12 »

Hallo Ger,

naja, des einen Leid, ... Hast Du das Blech von der R50 noch und willst Du das eventuell abgeben?? Wenn ja in welchem Zustand ist das, insbesondere das hintere Klappteil.
Wenn Du das Teil weggeben möchtest, was für eine Preisvorstellung hast Du?

Grusz

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ger

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Re:Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #21 am: 18 Februar 2011, 12:09:40 »

Hallo Bernd,
des einen Leid, ist leider auch des anderen Leid :-), der Kotflügel passt hervoragend an die R50 von nem guten Kollegen, der hatte sich vor 2 Jahren
mal ne R50 Schwinge gekauft, war aber leider die von der 26, jetzt haben wir beide unsere Freud  :juhuu:

Grüße

ger
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Re:Hinterer Kotflügel R27 versus R50
« Antwort #22 am: 19 Februar 2011, 10:10:53 »

Hallo ger,

tja, wenn zwei sich freuen, ärgert sich der dritte - oder so ähnlich. Hätte mich auch gewundert, wenn Du das Teil noch gehabt hättest!

Grusz

Bernd
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