Kampf dem Wasser vor der Winterpause
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Autor Thema: Kampf dem Wasser vor der Winterpause  (Gelesen 2958 mal)

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Knut

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Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« am: 04 Oktober 2007, 10:06:39 »

Moin zusammen,

Die Tage werden kürzer, der eine oder andere denkt vielleicht schon über das Einmotten vor der kalten Jahreszeit nach.
Neben den beschriebenen Maßnahmen im Bordbuch (Batterie, Öl usw.) sollten aber noch zusätzliche Arbeitsschritte durchgeführt werden, damit insbesondere eingedrungenes Wasser den Motorrädern nicht schadet.

Tank:
Wasser hat eine grössere Dichte als Benzin und lagert sich daber bevorzugt in den tiefen Ecken des wertvollen Tanks ab. Ich lasse das Benzin vollkommen ablaufen (es wird nicht wieder verwendet), spüle dann mit Spiritus um das Wasser in den Ecken zu binden, auch wieder ablassen und dann den Tank insbesondere in den Ecken mit Pressluft trocknen. Da der Tank sowieso schon abgebaut ist, lasse ich ihn in einem trockenen Raum ohne Tankdeckel überwintern.

Vergaser:
Sprit ablassen nach Öffnen der Schwimmerkammer und der Schraube unterhalb des Düsenstocks. Achtung: unter dem Schwimmer kann immer noch ein Tropfen Wasser hängen, also Schwimmer raus und trockenlegen.

Werkzeugfach:
Die alten Lumpen und die Schaumstoffeinlage darin sind bestimmt von der letzten Regenfahrt noch nass. Rausnehmen und dann gleich das teure Werkzeug etwas einölen.

Kniekissen:
Dahinter kann sich auch Wasser sammeln.... kommt aber nicht wieder 'raus!

Lampen:
Scheinwerfer und Rücklicht öffnen und trockenföhnen. Vielleicht 'ne gute Gelegenheit, die Anschlüsse mit einer Spur Polfett zu bestreichen. Danach lasse ich sie offen, um in der Winterpause bei Gelegenheit den Reflektor und Streuscheibe zu putzen. Die Dichtungen mit Gummipflege behandeln.

LiMa-Deckel:
Öffnen und Trockenföhnen

Tachometer:
Solch ein empfindliches Meßinstrument verträgt gar kein Wasser. Zum Trocknen eine Birne (keine LED) in die Fassung einsetzen und ein paar Stunden leuchten lassen. Als Stromquelle die ausgebaute Bordbatterie, Ladegerät oder Netzteil benutzen.

Batteriekasten:
Der B. ist oftmals mit Schaum ausgekleidet. Das können richtige Feuchtigkeitsnester sein.

Last but not least
Auspuff:
Bei jedem Kaltstart bildet sich im Inneren des Auspuffs aggressives Kondenswasser, das nur durch die Verbrennungswärme verdunstet werden kann. Deshalb auch den Motor vor dem Einmotten richtig heiß fahren und während der Winterpause den Motor nicht starten (nur mal um zu gucken, ob sie noch läuft...)

Wenn jetzt das Mopped noch einen trockenen Raum überwintert, kann eigentlich nix passieren, oder habe ich 'was vergessen.

Knut
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BMW Einzylinder-Forum

Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« am: 04 Oktober 2007, 10:06:39 »

Taz

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #1 am: 04 Oktober 2007, 10:19:29 »

Moin Knut.

Was den Tank angeht: Ich schwenke ihn nach dem Abbau und "Entwässern" immer noch mit einem Schluck Öl aus...meiner ist innen nicht beschichtet.

... oder habe ich 'was vergessen...

Hast Du...ein PDF draus machen und Karl für die "Tips und Tricks" zukommen lassen  ;)

Ist eine prima Ergänzung zu Heikos Frühjahrscheckliste  :applaus:

Schöne Grüße, Tas
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ch4

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #2 am: 04 Oktober 2007, 13:34:33 »

Man könnte in den Tank noch ein Säcklein mit Salz (NaCl) reinhängen um den "Raum" trocken zu halten.

(Ich mach nichts von alle dem, ich fahr jeden Monat so 20km mit jedem Motorrad und dann kommt er wieder in die Staubschutzhülle)

Grüsse aus der Zentralschweiz und noch einen schönen Winter

Christian
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Karl

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #3 am: 04 Oktober 2007, 13:52:07 »

@ Tas:

Hab ich schon auf meiner "ToDo"-Liste  ;)

@ Alle:
- hmm, also ich motte meine BMW in keinster Weise ein. Nur den Tank fahre ich bei der letzten Ausfahrt soweit möglich leer, da das Benzingemisch im folgenden Frühjahr durch das Überwintern sehr zündungs"unwillig" wird.

Gruss,
Karl
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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #4 am: 04 Oktober 2007, 19:07:15 »

@ all

ich unternehme ebenfalls nichts, ist bislang auch 7 Winter gutgegangen... Schätze mal es steht nicht im Verhältnis zum nutzen...

Scheint aber wie so vieles, eine Glaubenssache zu sein ??

gerd
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GüllepumpeCH

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #5 am: 04 Oktober 2007, 19:25:03 »

Salü zusammen

Also ich mache den Tank und die Schwimmerkammer leer. Tankdeckel bleibt offen. Aber diesen Winter nicht. :bike:

Gruss    Daniel
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Schoki

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #6 am: 04 Oktober 2007, 19:53:12 »

Meine "alte Lady" erwischt es eiskalt. Sie muß den ganzen Winter DRAUßEN unter Dach überwintern.

Das mußten meine anderen Maschinen XT250, XT600,BMW K100, R100R, K10016V auch immer überstehen ohne irgenwelche Vorsorgemaßnahmen!

Einfach bei jedem Sonnenstrahl eine schöne Ausfahrt machen, das Benzin steht nicht ab und ein Standplatten bekommt mann auch nicht.
Hätte ich aber eine schöne Garage dürfte die "alte Lady" auf jeden Fall dort rein.
Gruß Schoki
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Taz

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #7 am: 04 Oktober 2007, 20:03:35 »

Hi Schoki.

...Meine "alte Lady" erwischt es eiskalt. Sie muß den ganzen Winter DRAUßEN unter Dach überwintern...

Gräm Dich nicht, sie hat in den letzten 50 Jahren sicherlich noch ganz andere Dinger gedreht ;D

Schöne Grüße, Tas B(ekennender 4/10-Fahrer)
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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #8 am: 05 Oktober 2007, 17:46:07 »

@ Knut:  :applaus: für diese 2439 Zeichen  ;)

Bei meiner /4 gibts seit 30 Jahren kein "Einwintern" - da ich meistens im Winter
schon manch´ schönen Tag genossen habe kommt im Frühjahr das Salz runter
und neues Öl rein. Und dann schaun´ mer mal: 2 sec. Anlasser und das wars . . .

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rolf

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #9 am: 05 Oktober 2007, 17:52:29 »

@ Knut:  :applaus: für diese 2439 Zeichen  ;)

Bei meiner /4 gibts seit 30 Jahren kein "Einwintern" - da ich meistens im Winter
schon manch´ schönen Tag genossen habe kommt im Frühjahr das Salz runter
und neues Öl rein. Und dann schaun´ mer mal: 2 sec. Anlasser und das wars . . .

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Genau Thomas, ich auch (bis auf 2 sec Anlasser und Heizung)..der "Winter" hat manch schöne Tage!
Rolf
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Peter

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #10 am: 08 Oktober 2007, 21:49:01 »

Genau, gelegentlich mal fahren tut der Maschine am Besten. Gibt doch eh kaum noch einen richtigen kalten Winter! Wozu also still legen! Ich fahre auch das ganze Jahr, einzige Voraussetzung: kein Salz auf der Straße oder sofort danach Maschine abwaschen!
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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #11 am: 09 Oktober 2007, 08:50:09 »

Das halte ich genau so.
Allerdings muß ich mich als Weichei outen. Im Winter fahre ich lieber mit meiner R80RT. Hinter der Verkleidung und auch ohne Heizgriffe kann man es auch bei Minustemperaturen gut aushalten. Und ab und zu die Füße auf die Zylinder stellen hilft gegen kalte Zehen!
Meine beiden Mopeds sind das ganze Jahr angemeldet.
Allerdings bin ich bei einer Ausfahrt zwischen den Feiertagen im Dezember vor (ich glaube) zwei Jahren mal böse ausgetrickst worden: Ich fuhr mit Kumpel Frank (der mit der Güllepumpe vom Edersee) zu einem bekannten Bikertreff im Bergischen, der Sonntags immer Biker-Frühstücksbuffet anbietet. Und da hat der Schlawiner von Wirt einfach kein Buffet parat! Irgendwie hat er wohl nicht mit Motorradfahrern gerechnet.  ;) ;D

Viele Grüße
Jörg
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Knut

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #12 am: 02 November 2009, 19:29:14 »

Moin zusammen,

kurze Erinnerung an dieses Thema hier, vor ziemlich genau 2 Jahren von mir geschrieben.... aber immer wieder am Saisonende aktuell....

Schöne Restsaison noch

Knut
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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #13 am: 02 November 2009, 20:31:49 »

du meine Güte....wie geht Ihr denn arbeiten im Winter ?  :)
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GüllepumpeCH

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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #14 am: 02 November 2009, 20:43:09 »

 :lol:  Die Saison fängt an.

  Daniel
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Re: Kampf dem Wasser vor der Winterpause
« Antwort #15 am: 02 November 2009, 21:52:27 »

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

cledrera

Frage: Und was mach ich, wenn ich kein Batteriefach habe?
Antwort: Weiterfahren.
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Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

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R26: der Kampf mit dem Getriebe Abtriebsflansch

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