Kupplungs-Probleme

Begonnen von carlos, 15 April 2003, 22:47:16

« vorheriges - nächstes »

carlos

Hallo Ihr Meister der BMW,

ich habe eine 25/3 mit 25/2er Motor. Alles läuft - bis auf die vermaledeite Kupplung. Die geht so schwer, dass das Stadtfahren (anfahren, bremsen, schalten...) die reinste Tortur ist. Ferner mußte ich das Gewinde am Kupplungshebel schon so weit rausdrehen, dass fast keine Möglichkeit mehr besteht, sie noch weiter herauszuholen. Ich habe vor kurzem mal mit einer RS50 und deren Kupplung gespielt: die ging wie warme Butter, so weich. Hat jemand mal einen Tipp (außer Teflonspray)? Danke schon mal im Voraus

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

Hallo Carlos,
wenn es denn wirklich nicht am Bowdenzug liegen soll: Kupplungsgrundeinstellung ist eigentlich hinten am Getriebe, an dem Hebel wo der Kupplungszug eingehängt ist, da ist einen M6 Schraube, die musst du weiter reindrehen (vorher die am lenker ganz reindrehen). Wenn du die untere auch nur eine Umdrehung weiter reindrehst hast du oben bestimmt schon 5mm weniger Weg. Die Verstellung am Lenker ist eigentlich nur die Feinverstellung.
Schau mal ob der Zug wo er die Hülle verlässt noch heil ist. 2. schmiere ihn da (+die ganze Hebelei). Normalerweise ist die Kupplung mit einen Finger zu bedienen, wenn nicht, liegt irgendetwas im argen.
Gruß
Rolf

carlos

Hi Rolf,
erst mal 1000 Dank für Deine zügige Antwort. Der Tipp mit der Schraube am Kupplungshebel war schon gut. Jetzt habe ich wieder Luft am Stellrad am Lenker. Aber: eine "Einfinger-Kupplung" habe ich trotz Teflon noch nicht. Da ist wohl was anderes nicht so ganz in Ordnung. Ich wollte schon in eine Werkstatt (BMW Stüdemann hier in HH kurz vor Stapelfeld). Die machen große Werbung in den Oldtimer-Zeitschriften. Also angerufen wg. Termin. Ergebnis: "In der Saison machen wir das nicht". Hm, toller Laden. Dann muß ich mich wohl halt den Sommer über weiterqäulen.... Naja, immerhin läuft die alte Lady.

Lieber Gruß
Carlos

rolf

Hallo Carlos,
komm vorbei über die Feiertage, Tlf:7402617, Moorburg, gut übere die A1 oder die A7 zu erreichen.
Gruß
Rolf

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge