Bremsbacken noch brauchbar?

Begonnen von Fastnachter, 10 Mai 2024, 17:58:12

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Heute kamen die neu beklebten Bremsbacken von der Isetta zurück.

Die eine Seite ist gut, die andere deutlich angegriffen. Gesagt hatten die nix. Was meint ihr? Wegwerfen oder kann man nehmen?
Dachte in so einem Fall rufen die wenigstens mal an?! Aber vielleicht findet ihr das ja auch nicht schlimm und ich stell mich nur wieder an.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

berndr253

Ich würde diese vergammelten Bremsbacken die schon sehr löchrig und damit in der Festigkeit geschwächt sind nicht mehr benutzen.

Ab in die Vitrine!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Dito !

Bei Bremsen immer auf Nummer sicher.

Ich wundere mich, dass man DIESE löchrigen Bremsbacken neu belegt hat.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Weg damit +1!

Sahen die vorher schon so aus?

Ich habe mein R27 Ersatzbacken abgenietet, glasperlgestrahlt, angeguckt und dann an RBK Kiel versendet....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

ich würde die auch nicht mehr benutzen...dafür sind Bremsen zu wichtig

Fastnachter

Ok, bisher habe ich nur "Nein".
Ich bin also nicht zu pingelig.

Nein, das war vorher nicht ersichtlich.
Klar, die waren verranzt, aber ich sollte sie ja unbehandelt schicken. Werde das Montag reklamieren.

Gruß

Eppo

IMG_20240510_221343.jpg

Dankeschön  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Das ist schon mehr als grenzwertig von der Firma die diese Bremsbacken neu beklebt hat und grenzt beinahe schon an grobe Fahrlässigkeit mit Vorsatz!
Beim Bremsen wird durch die Reibung der Beläge immer auch Hitze in die Backen eingeleitet die sich dann auch etwas ausdehnen, also wachsen, und danach wieder schrumpfen bei Abkühlung.
Da hier wie auf den Aufnahmen sehr gut zu sehen ist schon die innere Struktur der Backen angegriffen und gealtert ist, ist unter harten Bedingungen wie bei Vollbremsungen in hohem Tempo auch ein plötzliches Brechen dieser Bremsbacken nicht ausgeschlossen. Also ab in die eigene Asservatenkammer damit und die Kosten der Neubelegung unter Beweisvorlage dieser Fotos direkt zurück verlangen. Grüße, *****

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Fastnachter

So, wie ging das Thema weiter:
Montags angerufen. Freundlicher Kontakt, "könnten Sie uns bitte ein paar Bilder schicken?". Gesagt getan. 3h später ruft der Chef an. Sehr angenehmes Gespräch.

Tenor: Wenn seine Kunden noch nicht zufrieden sind ist seine Arbeit noch nicht zu Ende.

Für sie waren die Backen auch grenzwertig, aber noch tolerabel. Gerade z.B. für die ablaufenden Backen. Wenn ich sie nicht verbauen will: kein Problem! Ob ich noch andere hätte? (Isettawin, Klaus hat noch), dann würden sie kostenlos einen weiteren Satz bekleben. Rechnung bitte erst zahlen wenn ALLES passt. Keine Anzahlung, Vertrauen.

Das mit den Abstandsnasen ist auch geklärt. Ist fertigungsbedingt nicht anders möglich und immer so beim Bekleben. Sonst muss man nieten. Ich hatte aber auch gesagt "genau wie für den Isetta Service von Brunn" "Ah, sie kennen ihn? ..." Kurz: hat er nicht erwähnt, dachte ich weiß das.

Lösung: M6 Gewinde rein schneiden und Abstandsschrauben für je 0,90€ verwenden. So sind ja auch die älteren Versionen der Bremsbacken. Nur die letzten 2 oder 3 Jahre gab's diese Nasen.

Fazit: Kundenbetreuung Tiptop. Ich hab ne Lösung, bin zufrieden!

Gruß

Jan.

Fastnachter

...so, wie versprochen und in der gewohnten Frist hat RBK die Ersatzbacken beklebt. Keine neue Rechnung, alles wie versprochen. Sehr guter Service!

Man weiß erst wirklich wie ein Dienstleister tickt, wenns mal nicht direkt optimal läuft. Ich bleibe dabei: RBK: guter Laden, tolle Kundenbetreuung!

Gruß

Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge