Hinterradfederung II

Begonnen von Pfannen-Meister, 29 Dezember 2005, 15:16:19

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

nach Hinterradfederung folgt jetzt Hinterradfederung II . .

. . entgegen aller Planung werde ich meinen Rahmen jetzt doch zum Strahlen und Pulvern bringen - aber wie bekomme ich die Federungen hinten aus dem Rahmen heraus ?

Habe schon das Handbuch gelesen - nicht verstanden - und die Beiträge im Forum machen mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlauer - sorry !  Kann mir bitte jemand helfen und es für einen Anfänger erklären ???

Wiedermal vielen Dank
Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

Hallo Pfanni

...im Forum nix gefunden ?!?

schau doch mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1063.msg7171#msg7171

oder hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1780.msg18460#msg18460

oder hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=590.msg3181#msg3181

Falls das nicht ausreicht, stell´ einfach deine spezielle Frage hier rein -
wi´ll do our very best !

Tom
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Andre.Hubein

Das ging mir am Anfang auch so.Ich hatte ein haufen Teile aus dem Keller gekauft und null Ahnung wie´s wieder zusammenkommt.Also: Den Deckel oben an Federbein abschrauben,unten die Klemmschraube raus.Dann von oben das Gleitrohr nach unten rauskopfen,dann kann man die Feder zusammendrücken und alles rausnehmen.Gruß André.

hannes55

he Andre,

es ist garantiert besser, de Kram nach oben raus zu prügeln!

Sonst geht einfach viel zuviel kaputt.  ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

† odeon8

Zitat von: hannes55 am 31 Dezember 2005, 01:40:00(...)garantiert besser, de Kram nach oben raus zu prügeln! (...)

Hannes, ist natürlich richtig, nach oben. Aber PRÜGELN ?!?

Also, ganz von vorn:

• Abschrauben beider Deckel, oben und unten.

• Um Beschädigungen der oberen 8kant Mutter zu vermeiden ist dieses Standardwerzeug hilfreich:

• Lösen der oberen Klemmschraube M8, SW 13 oder 14 

• Entfernen der unteren Klemmschraube  M8, SW 13 oder 14 

• Austreiben des Gleitrohres von unten nach oben mit einem Alu/Hartholzdorn
    D = 23mm. Zum besseren Verständnis - hier das untere Ende des Gleitrohres:

• Die Feder kann dann zusammen mit der Schutzkappe nach unten gedrückt werden und seitlich ausgeschwenkt werden.

• Alternativ läßt sich auch die Achsaufnahme mit Fettkappe nach dem Entfernen des Gleitrohres seitlich wegdrücken.

Bei festsitzender Gleitrohr-Klemmung kann diese mit einem Schraubenzieher leicht gespreizt werden, Anwendung von RostShock o.ä. ist sinnvoll.

Silvesterlicher Gruß  - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Jaaa. hast ja recht....
kuck mal, wieviel Uhr das war, aber mir wars wichtig, daß da nicht lang verkehrte Angaben stehen!
Stell Dir vor das liest einer und prügelt tatsächich mit nem fetten Bello drauf rum... :kotz:

Na prost Neujahr, kann man da nur sagen! 8)

Grüße und nen guten Rutsch, Hannes!
Was dann?!

Pfannen-Meister

Guten Abend Männers,

so - die Hinterradfederung ist raus und das ging richtig gut: Ein paar Tropffen Caramba und die Gleitrohre Flutschen förmlich raus . . .

Habe jetzt aber ein neues Problem bei der Demontage: Die Kappe Nr.1 bekomme ich nicht herunter, wie ist diese denn auf dem Ring Nr.2 fest ? Kann es sein, daß diese drauf´ gepresst ist und mit haushaltsüblichen Mitteln garnicht ab geht ?

Vielenl Dank für Eure Hilfe !
Der Pfannen-Meister

Karl

Hi Matthias,

schau mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1104.0

Kurz:
mit einem Hakenschlüssel in das kleine Loch am unteren Ende der Abdeck-Kappe greifen und hoffen, dass dort auch das Ende der Feder ist (welche die Kappe festdrückt)...

Gruss,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

oh shit - und ich Held habe im Forum nur nach "Hinterradfederung" geuscht und nix gefunden - sorry ! ! !

Aber Karl, vielen Dank  :blumen:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge