Ungenaue Kopfdichtung BMW R26

Begonnen von dieterhoehn, 19 September 2005, 18:57:34

« vorheriges - nächstes »

dieterhoehn

Info:

Dies ist der geteilte Teil des vorigen Beitrags. Da es sich hierbei schwerpunktmäßig um R26 Kopfdichtungen handelt, habe ich einen separaten Thread daraus gemacht.

Gruss,
Karl

@Karl:

Motor offen, Kopfdichtung am Steg zur Stößelstangenführung durchgebrannt, die Mechanik ansonsten i.O..
Also alles kein Problem, in ein paar Tagen läuft sie wieder, wenn ich eine neue Dichtung besorgt habe.
Btw.: Der Steg an der Stelle ist viel dünner als er sein könnte, gibt es auch gescheite Dichtungen?? Wenn ja, woher?

Gruß,

Dieter

dieterhoehn

Heiko

Zitat von: kruemel am 19 September 2005, 16:32:05
... und hatte den netten nebeneffekt, dass die ventilsitze bei schlechtem material länger hielten...

...und warum?

@ Dieter: Sind alle gleich, selber bauen... oder war der Kopf ungleichmäßig angezogen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo Dieter,

ja das ist mir auch schon passiert... und ich finde nach wie vor, es ist ein echtes Unding ::)!
Schau hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1181.0

Alle Händler, "Mobile Tradition" eingeschlossen beziehen anscheinend beim selben Hersteller.

Stemler hat sich damals ziemlich aufgeregt über meinen Tret, als er darauf hingewiesen wurde: "Das ist eben so, nur so können die Kopfdichtungen für alle Einzylinder mit dem gleichen Stanzwerkzeug hergestellt werden!"
Das ist zwar richtig, war aber nicht immer so. Da bin ich mir ganz sicher.

Vor allem, wenn man "Verdichtungstuning" betrieben hat, scheint sich das als Schwachstelle zu etablieren.

Ich habe auf dem Teilemarkt in Hamm schließlich einen Händler gefunden, der dieses "Reinz AFM 20 (oder 30)" in Din A4 Platten verkauft und mir die Dichtung selber gemacht (mit Lochzange ausgeknabbert ;D).

Wenn man genug insistiert kann man das Zeug auch über den Autozubehörhandel bekommen. Leider nur in 2 m² Rollen á ~60,-€ :-\\ ::).

Viele Grüße
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bullet

Zitat von: Heiko am 19 September 2005, 19:19:30
...und warum?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, daß die sich bildenden Bleioxide am heißen Auslaßventil ablagern und damit verhindern, daß sich das glühende Ventil am Sitz festschweißt.  Das paßt auch zu den "minderwertigen Materialien".  Allerdings hat man den Kraftstoffen sog. "Scavenger" wie Äthylendibromid zugesetzt, damit die Bleioxide (mineralisch hart) zu Bleibromid aufgelöst werden, das bei Abgastemperatur gasförmig ist und so mit dem Abgas den Motor verläßt.  Das widerspricht dem Gerücht vom Trennmittel am Auslaßventil.  Diese Scavenger führen zu Heißkorrosion an Zündkerze, Auslaßventil und Auspuff, und im Kondenswasser der Auspufftöpfe beim Kurzstreckenverkehr bildet sich Bromsäure.  Und die beschleunigt das Durchrosten.  Beim PKW halten die Auspuffanlagen länger, seit es kein Blei und damit keine Bromsäure im Endtopf mehr gibt.

Für mich sind diese bleifrei-Zusätze auch nur Schlangenöl.  Vielleicht hilft es bei Motoren mit Grauguß-Zylinderkopt, wo der Hersteller sich die Sitzringe ganz gespart hat.  Aber eine Alu-Kopf hat immer Hartmetallringe, die auch bleifreien Betrieb aushalten sollten.

Grüße!
Hans-Günter

Heiko

Ha,

Hans-Günther, eine Antwort, die mir gefällt und die ich erhofft hatte zu hören  ::)  ;D
Mehr davon...!!!

@Rütz: Die Info mit dem Händler in Hamm hast Du uns aber vorenthalten  ;)

Leute, ihr merkt, daß ich in diesem Zusatzzeug keinen Sinn sehe (nicht mehr sehe)... hatte anfangs auch dieses Wunderelixier in meinen R 26-Tank geschüttet, aber das Wissen, daß in den Fünfzigern auch kein Blei im Kraftstoff war, hat mich davon abgebracht... es ist auch als eine Art Selbstversuch zu sehen, entweder hält der Kopf durch oder nicht (davon ab konnte ich nie verstehen wie Blei die Ventilsitze schützen soll... bildet es Gummi auf den Sitzen, damit sie weich aufschlagen? Unsinn)... fahre seit langer Zeit (Jahren) ohne dieses Mittelchen und nichts ist passiert... und Trauerränder kommen wahrlich nicht vom fehlenden flüssigen Zusatzmittel  ::) ;D

Als schlicht strukturierten Versuch kann man ja einmal unverbleiten Kraftstoff und Kraftstoff mit Wundermittel auf eine Stahlplatte träufeln und anschließend mit nem Hammer drauf hauen... Die Beule ist sofort da und sieht bestimmt gleich aus...  ;D

... daß durch den Zusatz andersartige chemische Reaktionen im Brennraum ablaufen ist für mich als Nicht-Chemiker einleuchtend, aber daß mechanischer Verschleiß gemindert wird ist meiner Meinung völliger Unsinn in diesem Zusammenhang.

Heiko R(esistance)

dieterhoehn

Zitat von: Rütz am 19 September 2005, 19:56:49
Hallo Dieter,

ja das ist mir auch schon passiert... und ich finde nach wie vor, es ist ein echtes Unding ::)!
Schau hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1181.0

Alle Händler, "Mobile Tradition" eingeschlossen beziehen anscheinend beim selben Hersteller.

Stemler hat sich damals ziemlich aufgeregt über meinen Tret, als er darauf hingewiesen wurde: "Das ist eben so, nur so können die Kopfdichtungen für alle Einzylinder mit dem gleichen Stanzwerkzeug hergestellt werden!"
Das ist zwar richtig, war aber nicht immer so. Da bin ich mir ganz sicher.

Vor allem, wenn man "Verdichtungstuning" betrieben hat, scheint sich das als Schwachstelle zu etablieren.

Ich habe auf dem Teilemarkt in Hamm schließlich einen Händler gefunden, der dieses "Reinz AFM 20 (oder 30)" in Din A4 Platten verkauft und mir die Dichtung selber gemacht (mit Lochzange ausgeknabbert ;D).

Wenn man genug insistiert kann man das Zeug auch über den Autozubehörhandel bekommen. Leider nur in 2 m² Rollen á ~60,-€ :-\\ ::).

Viele Grüße
Anselm

Hallo Anselm, hast du von dem Zeug noch was übrig?

Gruß,

Dieter

Karl

Zitat von: Heiko am 19 September 2005, 20:18:30
Als schlicht strukturierten Versuch kann man ja einmal unverbleiten Kraftstoff und Kraftstoff mit Wundermittel auf eine Stahlplatte träufeln und anschließend mit nem Hammer drauf hauen... Die Beule ist sofort da und sieht bestimmt gleich aus...  ;D

*** MEGA-LOOOOOL ***       :lol:

@ Dieter:

*RUMMMS* - da fällt mir aber n Stein vom Herzen!   :juhuu:
Ich werd' in Zukunft aber trotzdem auf Motorrad-Tausch-Aktionen besser verzichten - das spart Nerven  ;)    ;D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

@ heiko...  :rip: sachlich bitte...

@ dieter: hätte noch eine kd bei mir in petto, wenn du erst mal nicht zum händler kommst...

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

dieterhoehn

Zitat von: kruemel am 20 September 2005, 09:24:51

@ dieter: hätte noch eine kd bei mir in petto, wenn du erst mal nicht zum händler kommst...

kruemel

Vielen Dank für das Angebot. Aus dem "Isetta"-Bereich bekomme ich jetzt eine Weichkupfer Dichtung mit Dichtmasse für meinen 350er Umbau, damit sollte das Thema Durchbrennen ultimativ gelöst sein...

Gruß,

Dieter

† odeon8

Zitat von: dieterhoehn am 19 September 2005, 18:57:34
@Karl:

(...)gibt es auch gescheite Dichtungen?? Wenn ja, woher?

Hallo Dieter,

hab´ vor kurzem dasselbe Problem an meinem 78mm Zylinder gehabt, nur dass sich bei meiner R34/4 einen Kanal in der Kopfdichtung zum Ölkanal gebildet hatte... :o
Die hinter mir fahrenden Verkehrsteilnehmer dachten wohl, es sei der Herbstnebel.. ;D

Gespräch mit Uli´s Laden, Rolf Beinert: "Wir kennen das Problem und haben entsprechende Spezialdichtungen im Programm: Innen-Durchmesser = 78,5mm, Aluminium-Flammschutz und zusätzlich jeweils oben und unten ein Silikondichtring um jede Bohrung auf der Dichtung integriert...."

Aus meiner Sicht: Besser kann man es nicht machen:

• sofort 3 Stück geordert
  • waren am nächsten Tag da (mit der Post)
  • KEINE Nachnahme (!)
  • Uli hat inzwischen Bankabbuchung
  • Gesamtkosten EUR 18,56
Die Dinger schaun toll aus...was will man mehr ?

Thomas E(nde der Werbesendung)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rentsak

Hallo, suuuper das mit der Kopfdichtung. :juhuu:
Meine 350er steht auch zuerlegt ohne da und ich habe soeben auch welche geordert.
:applaus:
mfg rentsak

Rütz

@Thomas:
Zitat..E(nde der Werbesendung)..
Halt! Kannst du vorher noch ein Foto machen? Paßt diese Dichtung von den Bohrungen her besser auf den R26/27- Kopf?

@Heiko: Ich dachte, ich hätte es erzählt, sorry. Leider weiß ich auch den Namen des Händlers nicht... :-\\

@Dieter: Ich glaube, ich hatte nicht mehr genug übrig (Fehlversuch und noch für einen anderen Motor verwendet...). Obendrein finde ich den Rest momentan auch gar nicht wieder :kopfhau:. Aber es scheint ja mittlerweile auch wieder bessere Lösungen zu geben.

Anselm

† odeon8

Hallo Anselm,

Foto kein Problem, Copyright der Dichtung natürlich by Uli  ;)
Geplant für heute Abend....stell ich dann hier rein.

Laut Rolf Beinert wurden diese Dichtungen speziell für die R27 entwickelt -
diese hat angeblich einen "Bund" am Zylinder mit 78mm Außendurchmesser...
(könnte auch die oben rausstehende Laufbuchse sein  ??? )

Ob die Lage der Bohrungen anders ist, kann ich auch erst heute Abend checken.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Uli anrufen (Tel. 069/239319)

@Karl: Sollte man diese Diskussion nicht besser in einen gesonderten Threat "Kopfdichtung" stellen ?!?

Viele Grüße - Thomas

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Zitat von: kruemel am 20 September 2005, 09:24:51

kruemel

:furz:

War es doch... okay, der Vergleich hinkt ganz kräftig, war auch nicht so ernst gemeint dieses Beispiel!...TROTZDEM  ;D ... ich bleib dabei!

Heiko F(elsen in der Brandung)

† odeon8

so, wie versprochen hier die Bilder von meiner Handykamera:

links: Das High-Tech Teil mit Zusatz-Flammschutz und Silikonauflagen
rechts: Standard-Dichtung.
Ich habe die beiden mal übereinadergelegt, wegen der Bohrungen: Die Maße
sind identisch, bis auf den Innendurchmesser:

Viele Grüße, Thomas

Rütz

Ja super, danke.
Auch die Bohrungen für die Stößelstangen scheinen endlich wieder etwas weiter außen zu sitzen!

Zitat...R27 entwickelt -
diese hat angeblich einen "Bund" am Zylinder mit 78mm Außendurchmesser...(könnte auch die oben rausstehende Laufbuchse sein)... 
Sieht aus wie eine Laufbuchse, ist aber nur ein Bund (der Zylinder ist einteilig aus Grauguß, ohne Buchse).

Bei R26 sieht's genauso aus (78 mm), deswegen Frage ich mich, was du da für eine "Standartdichtung" hast?

Und die für R25  sieht ja eigentlich immer so aus:

:Frage:

Anselm

rolf

Hallo ,
seid ihr sicher mit den 78,5mm Bohrung für die 26/27?
Soviel ich weiß hat die R 50 einen extra breiten Zentrierbund, jedenfalls größer als 26/27, ich glaube das ist auch das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen R50 und 26/27.
weiß da jemand etwas drüber?
Rudi R

† odeon8

Zitat von: Rütz am 22 September 2005, 12:33:02
... deswegen Frage ich mich, was du da für eine "Standartdichtung" hast? ...

von Uli in Frankfurt/M: (Auszug aus dem PDF-Katalog)

M041A, 10054 Kopfdichtung R24, R25, R25/2, R25/3 3,50 € 4,06 €

Gruß, Thomas

Rütz

Ja, jetzt extra nochmal nachgemessen:

Genau diese Dichtung

hat eine Bohrung von 78,5 mm. Und eine engere Bohrung würde nicht um den Bund passen, der genau in den "Quetschkantenabsatz" des Zylinderkopfes paßt.

Anselm T

@Thomas: Aha, ich staune (wie unterschiedlich diese Dichtungen so ausfallen können)...

rolf

Ich will dich ja nicht kritisieren Anselm ;D ,
aber.... bist du sicher das dein Quetschkantenabsatz original ist, so groß?
könnte das nicht eine Uli S. Anpassung an einen R 50 Zylinder sein?
Rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 22 September 2005, 13:46:46
Ich will dich ja nicht kritisieren Anselm ;D ,
aber.... bist du sicher das dein Quetschkantenabsatz original ist, so groß?
könnte das nicht eine Uli S. Anpassung an einen R 50 Zylinder sein?
Rolf

Da muß ich Rolf recht geben... das sieht mir zu groß aus... ich meine (muß jetzt in meiner Erinnnerung graben), daß der Absatz bei R26/27 nur halb so groß ist...

Heiko

† odeon8

Das Problem scheint mir eher bei einem Bund zu liegen, der zu weit
in den Zylinderkopf hineinragt, bzw. bei einem geplanten Kopf, bei dem
der Bund dann innen ansteht.

Die Folge ist, dass auf die Kopfdichtung kein
Pressdruck mehr ausgeübt wird - so fest man die 4 Kopfschrauben auch anzieht... :o

Gruß, Thomas

rentsak

;D So und jetzt mein Senf:

habe soeben das Päckchen vom Uli ausgepackt und die Kopfdichtung gleich mal auf den Kaiser-Zylinder mit der 78er Bohrung aufgelegt und siehe da:
:applaus: endlich habe ich eine passende Dichtung. Da beim Kaiser-Zylinder die Oelsteigbohrungen am Zylinder versetzt sind muss ich noch zwei Löcher nachbohren.

Also: gute Arbeit vom Uli

mfg rentsak

Rütz

BOoaah ...rrhgh... ihr Zündkerzenlinksträger! :wikinger: :box2:

Das auf dem Foto ist eine ganz offizielle R26/27 Dichtung (BMW 11 12 0 022 118). Davon habe ich mir damals fast 'ne Sammlung (Uli's, Stemmler, Rabenbauer und Mobile Tradition) angelegt: Alle waren haargenau gleich, inklusive Reinz-AFM Aufdruck, 78,5 mm Bohrung und den falsch positionierten Stößelbohrungen!

Und einen zweiten Zylinderkopf habe ich auch... und der sieht genauso aus...
Oder guckt doch einfach mal bei Ebay (falls ihr wirklich keine Dichtungen rumliegen habt), z.B.:

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-BMW-R26-26_W0QQitemZ8002200745QQcategoryZ65391QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Quetschkante ist doppelt so breit wie der Zylinderbund, deshalb hat die Quetschkante diese zwei Zonen bei R26 und R27 !

@Thomas:
Die Quetschkante ist 5,0 mm tief. Der Bund 4,0 mm hoch. Da muß man viel planen. Selbst wenn man gar keine Dichtung verwendet (und so kann man das auch ganz einfach beim Zusammenbau prüfen).

...heute glaubt mir ja sowieso keiner was... ihr werdet noch an mich denken!  :beleidigt:

Anselm TT

Heiko

Zitat von: Rütz am 22 September 2005, 16:48:31

...heute glaubt mir ja sowieso keiner was... ihr werdet noch an mich denken!  :beleidigt:

Anselm TT

Sowieso Purzel!... Trotzdem...  ;D ;D ;D

rolf

Schxxxe!
Purzel ;D hat wieder mal recht! Es sind tatsächlich 78mm original. Gerade nachgemessen (und konnte natürlich meinen R50 Zylinder nicht finden :kopfhau:)
Voller Demut
Rolf D(er immer an Anselm denkt ;D )

Heiko

Ja stimmt was er sagt...  :kopfhau:...

Heiko E(hrfurcht)  ;D

Rütz

Is ja gut... 8)

Unterscheidet sich der R50- Zylinder nicht dadurch, daß er am Fuß den größeren Durchmesser hat und eine Fußdichtung mit größerer Bohrung braucht?
Hat der nicht auch ganz andere Ölkanäle?

Ich zumindest habe keinen R50-Zylinder eingebaut (klang irgendwie so), sondern nur einen R50s Kolben im normalen R27-Zylinder.

Interessieren würden mich die Maße des R50-Zylinders aber (falls du ihn wieder findest, Rolf). Vor allem ob er gleich lang ist (von Dichtung zu Dichtung).

Anselm P(urzellator)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge