Farben der R26

Begonnen von Oerlov, 05 Mai 2005, 19:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oerlov

Hallo allerseits,

nachdem ich hier ja nun gelernt habe, was bei einer Lackierung so alles zu beachten ist, stellt sich mir nun die Frage nach einem schönen Farbton für meine R26. Deshalb nun meine Frage: In welchen Farben wurde die R26 angeboten? Meine Recherche hier im Forum zeigte bisher folgende Ergebnisse:

-grün (RAL ?, matt ?): für Polizei / BGS
-rot (RAL ?): für Feuerwehr
-deichgrafengrau: für Amtsanmaßer und Schimmelreiter
-cremeweiss (RAL 9001): für Hilfsdienste (DRK, ASB, JUH,...)
-tiefschwarz (RAL 9005):  für jeden
-Babyblaumetallic: wohl nur für Verwirrte

(-Silber/Weißaluminium (RAL 9006) für kleinteile, wie z.B. LiMadeckel)

Aber was ist mit Post, THW, usw. - gab es da nicht  noch mehr? Irgendwie suche ich nach einer ungewöhnlichen Farbe (weder schwarz noch creme) - aber original sollte sie trotzdem sein! Also, wer weiss was? (@Rolf: und sagt es mir auch!)

Grüße

Örlov

Oerlov


emm

Frag doch mal bei der Mobilen Tradition an. Die sollten eigentlich alle Farben für die jeweiligen Verwendungszwecke wissen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Zitat von: Oerlov am 05 Mai 2005, 19:29:58

-grün (RAL ?, matt ?): für Polizei / BGS


... nicht nur matt, sondern auch glänzend für BW, die Farbe nennt sich bei BW "braun-oliv".
Die Farben für Polizei und BGS haben sich auch unterschieden. Grundsätzlich war jede Farbe ab Werk machbar, nur schwarz war eben Serie.
Nimm aber Emm´s Vorschlag auf, Mobile Traditon müsste eigentlich die ganze Palette greifbar haben...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

...lustig ist aber auch das "Schweizerblau", das in den Boschunterlagen (-> Boschkarte) extra erwähnt ist.
Obwohl es Robert Bosch und nicht Rolf Bosch heißt :Frage:...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

@Rütz: Nein, ich bestreite alles! Vom "Rolf-Blau" muss ich mich in aller Form distanzieren - Ich lasse mir nicht in den Mund legen, dass ich Rolf für verwirrt halte. (Wenn er schon wegen eines Missverständnisses bezüglich seines Alters schon -oder dem Alter seiner Brille- so überreagiert, will ich das hir nicht abkriegen)

:wikinger:

@all: Ich hab' inzwischen mal bei der "Mobilen Tradition" angefragt - falls ich eine Antwort auf Meine Frage erhalte, werde ich sie hier reinstellen.

Grüße

Örlov

Rütz

Zitat...Nein, ich bestreite alles!...
:lol:
Kein Problem! Sag' ich war's!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich habe alles gehört!

Heiko

Oh,

sieh an, das geht noch  8)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zurück zum Thema,

hier ein paar Bilder von Original-Farbtönen:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

... und noch welche:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

... und zum Schluß:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ach ja,

Zweifarblackierung gab es auch:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

 :applaus: da schau her! die sehen ja auch  in anderen Farben als dem üblichen (fröhlichen) Schwarz echt klasse aus! Ich nehme an, dass hier im Forum bis -auf zwei- alle Maschinen schwarz sind, oder?

:)

Carsten

Heiko

Bis auf drei!

Von denen ich weiß...  :Frage:

Die graue Deichkontrollmaschine und der Blaue /2 Blitz aus Hamburg und meine Feldjäger R 27.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Was mir aufgefallen ist:Die erste,rote Maschiene hat nicht die Schwingen-Gabel,sondern eine /5 Telegabel,hab ich auch schon mal überlegt zu bauen....Gruß André.

Heiko

Hi,

jo Andre, das ist die US-Ausführung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Oerlov am 05 Mai 2005, 19:29:58
(...)
-Babyblaumetallic: wohl nur für Verwirrte


Hi Oerlov,

guckst Du hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1471.msg12399#msg12399

Ein völlig verwirrter Thomas   :traurig:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Kopf hoch Thomas  :saufen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Und überhaupt ...  ;D ...
die mattschwarze Fraktion erfreut sich über mindestens 2 Mitglieder.
Habe ja vor Kurzem Verstärkung von Pfanni erhalten  :juhuu: (auch wenn's nur temporär ist, Pfanni!)
Geht doch nichts über glasklare Individualität, nicht war Odeon8 ?
Gruß mek R(atpack)
... 73er-Gang

sjeuf12

What about this one?
Found it on the Internet...what do you mean, ugly, some rich dude spent a lot of money on gold plating his chrome parts.

Ser

Oerlov

@Thomas: Uups, den blauen Blitz hatte ich doch ganz vergessen. Mir waren da nur blaue Tanks mit 'nem fetten weissen Stern in Erinnerung. Deine ist natürlich auch schön!

@Ser: Schönes Beispiel (für Geschmacksverirrung).  ;) Eigentlich wollte ich doch nur Lackieren - jetzt muss ich wohl auch noch einen Tret über das Vergolden von Teilen eröffnen...

Örlov

Oerlov

@all: Die unglaublich schnelle (1 Werktag) Antwort der Mobilen Tradition ist da:

Leider gibt es keine vollständige Aufstellung über die Farben, mit denen die R 26 ausgeliefert wurde. Dazu kommt, dass die Maschinen von Behörden und Diensten oftmals nachträglich lackiert wurden, in den Auslieferungsbüchern sind die Farben zumindest fast nie vermerkt. Nachfolgend teilen wir Ihnen mit, was bei uns bekannt ist:

Die Farbtöne Schwarz und Weiss entsprechen den RAL Tönen 9005 und 9001, wobei das Cremeweiss für die Linierung benutzt wurde. Bei der Elfenbein-Lackierung wurden die Farben einfach umgekehrt verwendet, d.h. Cremeweiss für den Lack und Schwarz für die Linierung.

Auch von einem Reinweiss (RAL 9010) ist z.T. die Rede.

Desweiteren weiss man von einer R 50 für die Hamburger Polizei, die in "Tannengrün" (RAL 6009) lackiert war, die Linierung war in "Weißgrün" (RAL 6019). In einer Stückliste taucht ebenfalls der RAL-Farbton 6009 auf. Dort ist er auch als "Polizeigrün" bezeichnet. Desweiteren erscheint dort die Farbe RAL 6013 (Schilfgrün) als "Ausbesserungslack". Es ist denkbar, daß damit ebenfalls Behördenmotorräder liniert wurden.

Für die R 27 ist bei Auslieferungen an das Bundesamt für Wehrtechnik "olivgrün" vermerkt, dies entspricht der RAL-Nummer 6003. Aller Wahrscheinlichkeit nach waren diese Motorräder nicht liniert. Ebenfalls nicht liniert war eine R 27 in BMW Besitz, die an das Innenministerium Düsseldorf geliefert wurde. Farbe war hier "Schwarzgrün" (RAL 6012).

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Mobile Tradition - Konzernarchiv

Andreas Harz

Tel.:   +49 (0) 89/382-68 281
Fax:    +49 (0) 89/382-24 765
E-Mail: info.konzernarchiv@bmw.de

Karl

#22
Und hier nochmals paar bunte R25er als Nachtrag; gefunden im Web:















Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oerlov

Karl, danke für die Infos!
Jetzt wurde mir auch von anderer Seite bestätigt, dass vor der /5 -abgesehen von Einzelstücken/Kleinserien-  keine farbigen BMWs ausgeliefert wurden. Die ersten Farbtöne, die wohl als einigermaßen zeitgenössisch durchgehen könnten, sind demnach die /5-Farben:

BMW-Farbcode           Farbe
097                            Minzgrün
094                            Minzgrün (hell)
083                            Polizeiweiss
023                            Granada
070                            Golf
086                            Schwarz
036                            Riviera
084                            Federweiss
133                            Rennsportrot
096                            Algerienblau
049                            Gendarmerieblau
038                            Monzablau
077 bzw. 577             Nürburgringrün

Wo kriegt man die RAL-Nummern zu den BMW-Farbcodes?

Grüße

Örlov

groovebuster


Oerlov

Hallo Christian,

nur zum Teil. BMW 133 -> Rennsportrot wird dort beispielsweise erkannt, jedoch kann ich keine RAL-Farbtöne finden und es wird gleich auf vier (?) verschiedene Produkte der "Reihe 18" (eine überholte Lackart) verwiesen. Das einzige was ich daraus erfahre, ist, dass die wissen was sich hinter dem BMW-Farbcode versteckt. Das hilft nicht weiter, sofern man sich die Farben erst einmal ansehen oder eine neuere Farbentwicklung mit dem Farbton bestellen will.

Trotzdem vielen Dank für den Tip (ich habe Glasurit mal eine Mail geschickt - mal sehen, ob die antworten).

Carsten

groovebuster

#26
Ist zwar eine R27, aber trotzdem interessant...

Christian

Nachtrag: So, jetzt sieht man auch was. Der andere Server wollte wohl nicht, dass man Bilder direkt einbindet...

Oerlov

Sieht auch ganz hübsch aus!

So, da es mir keine Ruhe gelassen hat, was sonst noch original oder zeitgenössisch bei unseren Eintöpfen ist, habe ich eine Reihe von Organisationen mit der Bitte um Infos zur Ausstattung, Lackierung und (vielleicht auch interessant) Dienstzeit angeschrieben. Die Organisationen waren bisher:

-Feuerwehr
-Zoll
-Polizei
-THW
-Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD)
-Post
-BSR (für die Nicht-Berliner: das ist unsere Müllabfuhr ;-) )
-ADAC
... fällt Euch noch wer ein? (Bundeswehr hat sich dank Heiko erledigt)

Sobald ich neue Infos bzw. Fotos habe, stelle ich sie natürlich hierein. Neben der Dokumentation erhoffe ich mir von der Aktion auch, dass einige Argumentationshilfen dabei abfallen und man mit einem nicht-schwarzen BMW-Eintopf nicht zwangsläufig mangels Originalität massiven Wertverlust erleidet.

Grüße

Oerlov

rolf

Derjenige, der wegen "nicht schwarz" meint einen Wertverlust anmahnen zu müssen würde meine Kiste sowieso nicht bekommen.
Davon ab, du hast doch schon weiter oben geschrieben "bis auf Einzelstücken und Kleinserien", das beantwortet das doch.
S. auch ETL " Farbe auf Wunsch", steht bei jeden Blechteil dabei, hattest du keine Wünsche (oder Phantasie) wurde es eben schwarz, nicht wie bei Ford, die haben(wenigstens am Anfang) nur schwarz ausgeliefert (wg. der Trocknungszeiten)
Meine /2 mit der "Sonderlackierung Ludwig II" hat eben ein Bayrischer Sonderling (gibt es eigentlich auch andere ?  :-*  Thomas) anläßlich des Todestages des o.g. Monarchen geordert.
Rolf S

rolf

Ps: die mit dem "Schweizerblau" und Chromtank kennt ihr doch , oder?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge