Ölthermometer R27

Begonnen von Rütz, 10 März 2005, 18:12:54

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Rütz

Hi R27 Fahrer,

von "Ries" ( http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm) gibt es jetzt sogar ein spezielles R27 Thermometer mit Ölfüllung und extra dünnem Pinörkel!

Habe ich auf dem Teilemarkt in Hamm, bei BMW-Oldie-Händler "Motorradteile STARK" (http://www.motorradteile-stark.de), Lehrte/Hannover gesehen (und gekauft ;D). Dort kann man die RR-Thermometer also auch bekommen.

Bezeichnung (wenn ich jetzt richtig aufgepaßt habe): RR19A
Das normal dicke für R25-26 ist RR19

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
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Meister2101

Hi Anselm,
wie machst du die Markierungen für den Ölstand auf den Tauchstab?

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

emm

Hi Volker,

ich habe das bei meinem Boxer mit einem Rohrschneider für Kupferrohre gemacht. Nur nicht zu fest zudrehen...  :galgen:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Moin,
ich würde zuerst zu sehen das exact die richtige Maximal-Ölmenge im Motor ist,
dann einen Tag warten, bis alles Öl sich in der Ölwanne gesammelt hat, das Bike ausrichten
(gleicher Luftdruck in den Rädern, Neigung 0 ° ),
zuletzt den Ölpegel am Peilstab mit einer Schlüsselfeile markieren.  ;)
Die Minimalmenge kann man so auch vorher ermitteln.
Gruß mek P(egel)
... 73er-Gang

emm

...oder einfach am Originalstab abmessen.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


Heiko

#6
...oder einfach am Originalstab abmessen.    :applaus:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

 ;D kann man vielleicht bei der R27 so machen,
bei den R25 Peilstäben gibt's eine ganze Palette von Pegelständen.
Ich verlass' mich daher gerne auf meine eigenen Pegel.
Wie hoch darf denn der Ölpegel im Motor überhaupt sein ?
Über dem Lochblech ?
Dann bräuchte man nur die Länge bis zum Lochblech messen.
... 73er-Gang

rolf

Hallo Mek,
verschiedene Pegelstände, bist du sicher?
Ich habe ein Kilo Peilstäbe rumliegen, das ist mir (zumindest noch) nicht aufgefallen. ???
Rolf

mekgyver

#9
 :dance: ich würd's nicht schreiben, wenn's nicht so ist.

Die tragen aber alle Nummern, man könnte herausfinden woher die kommen.
Könnte sein daß sich auch Peilstäbe von 500ern dazwischen befinden.
Das habe ich bislang noch nicht geschaft.

Gruß mek K(ontrolleti)
... 73er-Gang

rolf

 Rolf:" tatsächlich unterschiedlich?"

ich würd's nicht schreiben, wenn's nicht so ist.
.
Könnte sein daß sich auch Peilstäbe von 500ern dazwischen befinden.

Na Kontroletti, das widerspricht sich aber.
Die 2 Zylinderstäbe kannst du übrigens leicht an der 2 l Skala erkennen.


Heiko

... und warum sollen die Einzylinder unterschiedliche Pegelstände haben? Bei der großen Ölwanne verbleibt auch der alte Peilstab im Motor, weil der Pegel gleich bleibt... Hauptsache die Pumpe zieht keine Luft und in den Handbüchern steht auch immer 1,25 l...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Es ist zwar schon fast eine philosophische Frage, aber bleibt der Pegel tatsächlich gleich wenn der Boden tiefer sackt (größere Ölwanne)?
Rolf W(ittgenstein)

Heiko

Der Pegelstand bleibt gleich, nur die Menge ist eben größer, weil der Pott unten drunter tiefer... Hauptsache das obere und untere Limit ist markiert... am Stand ändert sich nichts...

Heiko S(choppenhauer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi,

ich habe die Stellen für MAX und NORM(1L) mit der Feile markiert und den Bereich dazwischen mit einem groben Schleifleinen (Fühler in Bohrmaschine) aufgerauht. Ist nicht so gut zu sehen, aber geht.

Die Idee mit dem Rohrtrenner ist bestimmt auch sehr elegant, da nimmt man  am besten einen mit möglichst stumpfem Rad ;D..

Bei R27 ist der MAX-Pegel, meine ich, ca. 1cm unterhalb des Lochblechs. Schwappendes Öl soll ja keinesfalls mit den rumrasenden Kurbelwangen kollidieren.


Von meinem alten Thermometer habe ich ein "Spezial-Photo" ( :-X, siehe unten):
Für mich sehr überraschend war die Tatsache, daß die Zeigerwelle durch den ganzen Fühler bis in die Spitze läuft und dort von einer Bimetallwendel angetrieben wird.
Ich hoffe mal, daß jetzt auch der Fühler ölgefüllt ist, damit die Verbindung Zeigerwelle/Wendel nicht wieder durch Vibration bricht :-\\.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Spezialphoto... so so...  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

Also,

ich habe soeben von RR mein Ölthermometer bekommen.
Bei der 1. Anfrage hieß es, für die 25/3 sei das RR19 das richtige Gerät.

Also auch bestellt. Geliefert wurde mir heute das RR101
mit dem handschriftlichen Vermerk auf der Rechnung:
"PS: Wir haben nochmal überprüft: BMW R25 = RR101"

Hm, jetzt muß ich erst mal in mein WInterlager und testen.
Übrigens: das Thermometer ist NICHT ölgedämpft.

Gruß
Carlos Z (weifler, was denn jetzt richtig ist).

Melde mich, wenn ich getestet habe......... :-\\
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

mekgyver

Sooo, Ihr Ungläubigen,
den Beweis kann ich Euch doch nicht schuldig bleiben :-*
ich habe jetzt einen Teil meiner Peilstäbe vermessen (7 Stück)
Es gibt 3 verschiedene Gewindestückformen :
Typ 1 6-kant innen hohl, Typ 2 Flügelschraube innen hohl, Typ 3 Flügelschraube massiv, soll hier nicht so wichtig sein.
Aber die Längen in mm:
L0          L1       L2
155       175     222   (L0 ist selbst eingeschlagen worden) Typ1
             175     222   Typ1 R24 ?
             175     221   
             173     220   Typ2 R25/2 ?
             150     160    diesen benutze ich seit vielen Jahren
             173     221   Typ 3 R27 ?
             172     219

... 73er-Gang

mekgyver

#18
habe gerade ein leeres Isetta 300 Gehäuse über meinen Monitor im Regal stehen sehen und vermessen,
von Oberkante Lochblech zu Oberkante Gewinde Ölpumpenwellenverschraubung.
Bei etwa L1 = 168mm tritt gerade das Öl durch das Lochblech  :-\\
Wo jetzt mein 150er Peilstab herkommt weiß ich auch nicht,
wiil aber nicht hoffen, daß ich jahrelang Pantschverluste hatte.
Es wäre mir doch aufgefallen, beim Kolbenwechseln, ob die Kurbelwangen ölbenetzt gewesen wären.
Der Motor muß eh raus, werde mir das mal genauer anschauen.
Gruß mek L(1)
... 73er-Gang

Heiko

Hm,

also die 2mm Toleranz kann man ja wohl vernachlässigen...  :poet:

Habe vorhin aus Spaß mal die Peilstäbe vermessen, die wir im Lager für einen Motorentyp haben... da sehen die Abweichungen genauso aus... wie der Name schon sagt: PEILstab und nicht MESSstab...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Klar Heiko, die 3mm Differenz sind nicht wichtig.
@ Rolf Wie sind die Maße von einem 500er Peilstab ?
was habe ich da für einen Peilstab am Wickel ?
Gruß mek
... 73er-Gang

carlos

#21
@Anselm

:(

also: dat war nix.
Ich habe soeben mit meinem neuen (siehe weiter oben) Ölthermometer eine glatte Niete erlebt.
RR hatte mir ja statt der bestellten RR19 die RR101 geschickt. Hmmm, Länge stimmt, aber sonst .... grrr

Muß ich also zurückschicken. Entweder ist das Gewinde ein wenig zu klein oder zu kurz oder beides...  Am Thermometer sind ca. 3-4 Windungen - auf meinem Meßstab ist es ca. das doppelte......  Wenn ich das Thermometer anstelle des originalen Stabes reindrehen will, krieg ich einen Drehwurm, aber keinen Halt.


@ Alle

Also meine Frage: Was für ein Gewinde hat der Meßstab??
Ist es, wie da oben in der Zeichnung steht, M 26 x 1,5? Und, dumme Frage vom Laien, die Maße geben doch Größe und Steigung an, nicht aber die Länge, oder?

Wenn ich jetzt reklamiere, möchte ich wenigstens genau angeben können, was ich brauche.....    Kann ja sein, daß RR19 als Definition reicht, aber ...... hmmmmm

Carlos G(efrustet) ..... nein, ich lasse das Licht noch mal an - vielleicht kommt ja jemand noch später ...
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Rütz

Hi Carlos,

sorry wg. der Verzögerung. Habe nochmal nachgesehen: Gewinde ist M26 x 1,5 (Nenndurchm. x Steigung in mm).

Aber ich ahne Dumpfes (siehe auch: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=381.msg2259#msg2259):

R25 (=R25/0) hatte einen anderen Peilstab, vermutlich auch anderes Gewinde. Die haben bei RR evtl. dein "/3" für unwichtig erachtet ::).

Anselm D(er feine Unterschied)
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carlos

Hi Anselm,

danke für die Info.
Ich habe das Thermometer inzwischen an RR zurückgeschickt. Sie haben sich per e-mail entschuldigt, irrtümlich das falsche Gewinde aufgesetzt zu haben. RR19 und RR101 sind in der Länge des Messstabes gleich, aber haben unterschiedliche Gewinde......

Ich melde mich, wenn das nächste Thermometer hier eingetroffen ist.....

Carlos V(oller Hoffnung)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos

Hi,

@ Anselm

So, heute mein neues Thermometer bekommen, Bezeichnung wiederum RR101, jetzt aber mit passendem Gewinde. Insgesamt ist das Gewinde viel kürzer als das vom originalen Meßstab, sitzt aber trotzdem bombig fest.
Ich hatte beim Zurückschicken des ersten  - nicht ölgedämpften - Thermometers angefragt, ob bei unseren Rüttelböcken "ölgedämpft" nicht besser wäre, und voilá:

Jetzt wurde mir ein ölgedämpftes  zugeschickt. Kommentar:

"RR101, Spezialausführung, ölgefüllt  -  über 200 mm Stablänge sind die Anzeiger nicht mehr mit Öl gefüllt, außer bei YAM.XS 650 - außerordentlicher Schüttler  - hat eigentlich einen Mehrpreis - KULANZ "

So, nun wollen wir mal sehen, wie es funktioniert. Das Wetter bessert sich ja langsam aber sicher.....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Rütz

Hi Carlos,

und was ist das jetzt für ein Gewinde? Nicht M26x1,5?
Hätte jetzt gedacht, daß gerade die langen Peilstäbe, mit ihrer frei schwingenden Sonde Probleme mit der Vibration hätten :Frage:.

Was müssen die auch so kryptische Bezeichnungen für ihre Thermometer haben...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

#26
Zitat von: mekgyver am 11 März 2005, 14:29:29
Sooo, Ihr Ungläubigen,
den Beweis kann ich Euch doch nicht schuldig bleiben :-*
ich habe jetzt einen Teil meiner Peilstäbe vermessen (7 Stück)
Es gibt 3 verschiedene Gewindestückformen :
Typ 1 6-kant innen hohl, Typ 2 Flügelschraube innen hohl, Typ 3 Flügelschraube massiv, soll hier nicht so wichtig sein.
Aber die Längen in mm:
L0          L1       L2
155       175     222   (L0 ist selbst eingeschlagen worden) Typ1
             175     222   Typ1 R24 ?
             175     221   
             173     220   Typ2 R25/2 ?
             150     160    diesen benutze ich seit vielen Jahren
             173     221   Typ 3 R27 ?
             172     219




So, jetzt konnte ich meinen Peilstab (/3 Original) auch mal vermessen: L1 bis Max-Stand (1,25 l): 173 mm; L2 bis Min-Stand (0,5 l) 220 mm; Gewindelänge 10 mm bis Dichtfläche. Ich habe auch noch Markierungen bei 194 mm (1 l) und 204 mm (0,75 l) auf dem Stab, außerdem den freundlichen Hinweis "Nicht über Max-Stand auffüllen!" mit Pfeil auf die 1,25 l Marke. Und es ist ein Flach-Stab mit Versteifungs-Sicke im oberen Bereich.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Sooo Jungens,
nach längerer Auszeit möcht ich mich zurück melden  ;)

Habe meinen Motor aus dem letzten Jahr mit einem Ölwechsel reaktiviert,
und .... wer hätt's gedacht ? , wenn ich 1,25L Öl einfülle, steht der Pegel bei L1 = 174mm.

Dann habe ich über knapp 3 Jahre den Pegel L1=150mm für passend gehalten und werde also,
im Zuge der  Demontage der Kurbelwelle berichten, wie es mit diesem 150er Pegel zur Kurbelwelle steht, ob es Berührungen gegeben hat .
Die Schleuderscheibe wird dann auch untersucht, es gibt dann von mir ein Statement wie aussieht, wenn man 3 Jahre mit Billigöl fährt.
Habe an dieser Kurbelwelle damals die Schleuderscheibe und die Kanäle im H ubzapfen gecleant.
Woher dieser Peilstab mit L1=150mm stammt, konnte bislang keiner sagen  :-\\
Gruß mek P(egel)
... 73er-Gang

rolf

#28
Zum Abschluß
2-Zylindermodelle:
Gemessen ab Gewindeunterkante (wie Mek):
L ges: 242mm
Lmin: 240mm
Lmax : 196mm

Mek,der mit der 150mm Markierung, hat der oben , anstelle des "Flügels", einen 6-kant?
Das könnte dann nämlich der Meßstab für die R24 sein (man denke an die 1,5l Max!)

Lmax und Lmin musste geändert werden wegen Klugscheisserkommentar (s.u.) :P

Oerlov

 :oberlehrer:
L-Min vom Gewinde (=0ben) aus kleiner als L-Max?
:oberlehrer:

Bist Du Dir da sicher? Oder meinst Du mit L-Max: mit maximimal wenig Öl fahren?

Oerlov K(lugscheisser)

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