IR-Bilder vom Motor

Begonnen von Timmmäh, 20 Oktober 2012, 20:11:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Nabend,
ich hatte letztens die Wärmebildkamera von der Arbeit bei mir zuhause und hab dann mal ein paar Fotos vom Motor gemacht.
Gefahren bin ich ca 40 Km.
Falls sich wer wundert das der Auspuff so kalt ist, der Himmel wird im Chrom reflektiert und wird stattdessen gemessen.

Grüße,
Tim

Timmmäh


Timmmäh

Und hier noch ein paar...

Rütz

Wow! 8)  :applaus:

Was mich im ersten Moment am meisten überrascht:
Wie warm das Gummi(!) der oberen Motorhalterung wird! +/- 100°C, wenn ich richtig sehe. :o

:Frage: Da wird doch vom ZK mehr Wärme abgeleitet als man denkt...
... ein neuer Ansatzpunkt die Lebensdauer dieses Gummis zu erhöhen. ;D

Gruß
Rütz

BamBam


† Oldtimerfahrer

Zitat von: BamBam am 20 Oktober 2012, 22:40:13
Feine Bildchen
Zitat von: Rütz am 20 Oktober 2012, 21:28:21
Wow! 8)  :applaus:

Nicht nur das, man hätte die Wärmebildkamera auch auf dem Großglockner haben müssen.
Dann hätte man am Anfang, in der Mitte und am Ende noch Fotos machen können.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Hi Tim,

tolle Bilder!
Darf ich die Bilder verwenden und auf unserer Site einbauen?

Danke
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Super Bilder. Alle Achtung.

Fragen:

Hast du ne Alu-Ventildeckeldichtung drin?

Ist der Auspuffmutternstern die komplette Mutter oder der Stern der auf die runde, gelochte Motter geklemmt wird?

Grüße und nur weiter so. Gute Arbeit.

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Tim,

supertolle und originelle Fotos !  :applaus:

Wieviel Zeit verging nach dem Abstellen des Motors und dem 1. Foto ?

vg  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Timmmäh

Moin,

@Odeon
So ca 5 Minuten.
Jacke und Helm weg und dann rein die Kamera holen und Fotos gemacht.
Die Fahrt war ca 40Km und die letzten paar Stadtverkehr.

@Fastnachter
Alu-Ventildeckeldichtung hab ich (noch) nicht, der Stern ist komplett zum aufschrauben.
Das Problem bei den Fotos ist dass das Alu spiegelt und ich dann irgendwas anderes messe, deswegen wird der Motorrumpf, Getriebe, Auspuff und der Klemmstern so kalt dargestellt.
Man kann sich auch klasse in einem Fenster selber Fotographieren^^
Wirkt wie ein Spiegel nur für Wärme.

@Karl
Klar darfste  ;D
Ich kann dir auch direkt die Testo Dateien schicken dann musst du dir nurnoch die Testo-Software runterladen und kannst dir die Bilder in Original angucken.
Kannst dann noch die Skaala verändern, wämster Punkt und sowas^^
Da müsstest du die Software runter laden können:
http://www.testo.com/online/abaxx-?$part=PORTAL.USA.Applications&$event=show-from-content&externalid=opencms:/Sites/INT/SharedDocuments/DownloadsINT/880_875/
Find ich zum Download irgendwie nur auf Englisch.
Ich muss mich selber nochmal in das Programm was einarbeiten dann lad ich nochmal ein paar Bilder mit mehr informationen hoch.

Grüße,
Tim

Fastnachter

Zitat von: Timmmäh am 21 Oktober 2012, 10:06:34
@Fastnachter
Alu-Ventildeckeldichtung hab ich (noch) nicht, der Stern ist komplett zum aufschrauben.
Das Problem bei den Fotos ist dass das Alu spiegelt und ich dann irgendwas anderes messe, deswegen wird der Motorrumpf, Getriebe, Auspuff und der Klemmstern so kalt dargestellt.
Man kann sich auch klasse in einem Fenster selber Fotographieren^^
Wirkt wie ein Spiegel nur für Wärme.

Hallo Tim,

Spiegeln: Echt auch das Alu von den Ventildeckeln? Ok das hätte ich nicht gedacht.

Das mit der Ventildeckeldichtung habe ich mir gedacht. Sieht man ziemlich gut. Wenn du eine Aludichtung brauchst schreib mal Mopedwoife an. Der hat sicherlich noch welche liegen (hatte den 2. Schwung produziert). Wenn der keine mehr hat dann schreib mir, ich hab sicher noch irgendwo welche.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

RolfD

Super, die Bilder, bin auch beeindruckt von der Wärmeableitung zur Halterung oben....
Gruß
Rolf III
lieber im Blues als im Minus

Timmmäh

Nabend,

@Jan
Ventildeckel Spiegeln auch aber nicht ganz so krass wie der Motorrumpf.
Am Getriebe gibts auch ne stelle die ca 4°C hat, gespiegelter Himmel.
Wenn ich die Kamera in den Himmel halte zeigt se irgandwas ganz weit im Minusbereich an.

@RolfD
Hab nochmal in die Dateien reingeguckt, die Halterung hat ca 120°C.

Ich würde gerne auch mal ein paar Bilder einer R25/x machen um einen Vergleich zu haben.
Gerne auch mal eine mit und ohne Mohrenkopf.
Wer lust hat vorbeizukommen bitte melden^^

Grüße,
Tim

rolf

Klasse!!
Und sehr interessant!!
Würde gerne mit der Mohrenkopf 25/2 vorbeikommen....ist aber ein bißchen weit, fürchte ich.

Fastnachter

Tim ich fürchte, da hat er Recht, der Rolf.

Deshalb schreibe ich dich einfach mal auf unsere Liste für das Ederseetreffen 2013. Dein Kumpel IR-Kamera ist natürlich auch herzlich eingeladen  ;) ;D

Im Ernst, das Wär doch was. Da hätten wir alle Modelle, etc. beisammen. Keine Lust?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Ich würde schon gerne mit muss aber gucken ob das bei mir von der Zeit passt, die andere Sache ist dass das nicht meine Kamera ist und ich nicht weiß ob ich die überhaupt mitnehmen kann weil die immer von einem Techniker zum anderen wandert, jenachdem wo se Grad gebraut wird.
Außerdem wäre mir schon unwohl eine teure Kamera die mir nicht gehört mit auf nen Campingplatz zu nehmen.

Grüße,
Tim

Fastnachter

Versteh ich voll und ganz. Aber kommen darfst du trotzdem sehr gerne.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dennis

Zitat von: Timmmäh am 21 Oktober 2012, 18:45:13
Ich würde gerne auch mal ein paar Bilder einer R25/x machen um einen Vergleich zu haben.
Gerne auch mal eine mit und ohne Mohrenkopf.
Wer lust hat vorbeizukommen bitte melden^^

Grüße,
Tim

Moin moin!

Tolle Bilder! :respekt:

Vorbeikommen mit einer 25/3 (Mohrenkopf) wäre eine Überlegung wert, die Bilder wären spannend, doch wohin? ;)

Und "Wann?" ist die nächste Frage... Noch ist das Wetter ja ganz passabel, aber ich hab mir sagen lassen, das ändert sich in Kürze.... :\'(

Gruß aus Bochum,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Karl

So ... hab die Bilder mal auf unserer Hauptseite unter  "BAUREIHE"  >  "SPECIALS"  >  "IR-AUFNAHMEN"   hinterlegt.

Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hans_R25

Zitat von: Timmmäh am 21 Oktober 2012, 18:45:13
Ich würde gerne auch mal ein paar Bilder einer R25/x machen um einen Vergleich zu haben.
Gerne auch mal eine mit und ohne Mohrenkopf.
Wer lust hat vorbeizukommen bitte melden^^

Grüße,
Tim

Hallo Tim,

ich melde mich (wenn auch mit Vorbehalt. Wo müsste ich denn hin?).  :)
Habe eine R25/0 mit schwarzem Kopf, Kolben mit "Tuning"-Kolben und grosser Ölwanne.

By the way: Hast Du auch Bilder der LIMA mit geöffnetem Deckel gemacht? Wäre bestimmt auch interessant.

Gruß
Hans_R25 aus 67728
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Timmmäh

Hallo zusammen,
also ich komm aus Essen, wäre für Hans eher supoptimal aber für Dennis ist das je umme ecke^^
Noch ist das Wetter ganz passabel?
Bei und ist strahlender Sonnenschein  ;D
Also Dennis, wenn du möchtest kannst du ja die Tage vorbei kommen.
Heute ab sofort und sonst erst ab Mittwoch wieder.
Da soll das Wetter ja auch noch recht gut sein.

@Hans:
Fotos von der lima kann ich ja nochmal machen habe aber bis jetzt schlechte Erfahrungen mit offener Lima und heißem Motor bzw Auspuff gemacht deswegen gibts davon noch keine.

Grüße,
Tim

thoro

Hallo Jungens,
dann macht doch nochmal. Man wird ja richtig heiß auf die Bilder.
Gruß
Thomas

Hans_R25

Zitat von: Timmmäh am 22 Oktober 2012, 15:23:02
@Hans:
Fotos von der lima kann ich ja nochmal machen habe aber bis jetzt schlechte Erfahrungen mit offener Lima und heißem Motor bzw Auspuff gemacht deswegen gibts davon noch keine.

Stimmt, den Auspuff hatte ich völlig vergessen  :kopfhau: und abbauen ist etwas zu aufwendig und brandgefährlich  ;D

Ja, die 300 km sind mir dann doch etwas zu weit. Schade.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Dennis

Zitat von: Timmmäh am 22 Oktober 2012, 15:23:02
Hallo zusammen,
also ich komm aus Essen, wäre für Hans eher supoptimal aber für Dennis ist das je umme ecke^^
Noch ist das Wetter ganz passabel?
Bei und ist strahlender Sonnenschein  ;D
Also Dennis, wenn du möchtest kannst du ja die Tage vorbei kommen.
Heute ab sofort und sonst erst ab Mittwoch wieder.
Da soll das Wetter ja auch noch recht gut sein.

@Hans:
Fotos von der lima kann ich ja nochmal machen habe aber bis jetzt schlechte Erfahrungen mit offener Lima und heißem Motor bzw Auspuff gemacht deswegen gibts davon noch keine.

Grüße,
Tim

Hallo Tim,

mist, habs jetzt erst gelesen...  :kopfhau:
Montag wäre super gewesen, da bin ich eh ne Runde gefahren. Und Essen ist ja wirklich um die Ecke. Welcher Stadtteil? In den Süden könnte ich ja sogar landschaftlich reizvoll anreisen...  :bike:

Heute schaffe ich es jedoch definitiv nicht und morgen soll es schon regnen. :schimpf: Da müssen wir wohl die nächste Schönwetterperiode abwarten. :-\\

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Timmmäh

Nabend zusammen,
Ab Montag habe ich wieder für ca 2 Wochen die Wärmebildkamera.
Wer also vorbei kommen möchte für ein paar Bilder kann das gerne tun.
Einfach PM an mich und dann klären wir das wo und wann ;-)

Grüße,
Tim

Aaron

Schade, passt zeitlich nicht in meine Planung.
Hätte einen 300er mit Mohrenkopf und der coolen SternFlügelmutter anzubieten...

Aber jetzt muss ich sowieso erstmal auf die Ersatzteile warten ;D sonst kann ich eh nicht fahren.

Dann zeigt die Kamera nur blaue Stellen an :lol:

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Timmmäh

Eine Woche hast du ja noch, Freitag muss ich se im Büro lassen weil ich Urlaub hab.
Und uli is schnell, vielleicht klappts ja ;-)

Grüße,
Tim

Edit:
Nächste Woche nicht morgen ^^

Timmmäh

Ich habe wieder die Wärmebildkamera, also wenn jemand vorbei kommen möchte einfach anschreiben ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge