Kupplung R25/2 vs R25/3

Begonnen von mekgyver, 17 September 2004, 23:42:22

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mekgyver

Hi Jungens,
habe mal 'ne Frage zu diesen verschiedenen Kupplungs-Varianten :
Die /2 hat eine 3 Schraubenfeder-Kupplung und eine rel.dicke Kupplungsscheibe ca 8 mm, Schraubenfedern haben eine lineare Charakteristik.
Die /3 hat eine Tellerfeder-Kupplung, die Mitnehmerscheibe hat  ca 5mm max 7mm dicke Beläge, Tellerfedern haben keine lineare Charakteristik.
Wie ist es im Fahrbetrieb ? Gibt es an der /2 Kupplung etwas zu sagen ?
Verhält die sich anders zur /3 Kupplung ?
Hintergrund meiner Frage ist : Ich habe inzwischen einige /2 Kupplungen in meinem Arsenal, und traue mich nicht sie Probe zu fahren, da geht ja immer 'n Tag weg. Die /3 Kupplungen gehen ja immer gut, konnte wirklich nie (fast nie) meckern, die Scheibenstärke darf nur nicht unter 4,5mm gehen, mein empirisches Grenzmaß.
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

emm

Würde ich nicht machen, mek. Die Änderung auf die Tellerfeder hat sicher seine Gründe gehabt. Außerdem müßtest du ja auch die Schwungscheibe von der /2 verwenden, damit du die /2-Kupplung mit den Federn verwenden kannst.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hey Mek,
das problem sind (u.a.) die schraubenfedern, sie leiern nicht nur schneller aus (und haben weniger Anpressdruck), sie leiern auch ungleichmäßig aus.
Soll sagen; ungleichmäßig wird dann auch die Scheibe angedrückt.
Gruß
Rolf
PS
Ich habe in meiner /2 schon seit Jahrzehnten die /3 Kupplung drin.

mekgyver

Rolf,
der letzte Satz könnte von mir sein !  :blumen:
Habe ja diese /2 Teile schon ewig da liegen und will den Versuch nicht wagen.  :Frage:
Ok wenn es zur Probefahrt kommen sollte, dann nur mit neuen Federn  :)
Ich werde berichten wie die Probefahrt ausfällt   :-\\
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Du wirst wahrscheinlich merken das sie sich sehr schön weich bedienen lässt.
Viel Spaß
Rolf

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