Kotflügel, Schutzbleche

Begonnen von schigo, 12 März 2024, 18:44:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schigo

Hallo und Gruß aus Niederösterreich!
Meine R 50/2, Bj. 62 braucht ein neues Blech am Hinterrad. Da gibt es Nachbauteile um weniger Geld (€ 500,- € 650,-) und das teure Stück "Original BMW" um € 1.060,-. Wo liegt hier der Unterschied bzw. der größere Nutzen für den Erhalt des guten Stückes?
Freue mich auf Eure Meinung und bedanke mich schon im Voraus!
schigo





motoclub

Moin Schigo,

ich kenne die Bleche 'Nachbau' und 'org. BMW' nur bei den Vorgängermodellen. Ich hatte beide Typen Bleche nebeneinander, da erschien es mir (ohne es belegen zu können), als stammen alle Bleche aus gleicher Quelle (gleiche Verarbeitung, gleiche Grundierung). Dabei waren die 'Nachbaubleche' auf der Oberfläche deutlich welliger (da muss mit etwas Füller gearbeitet werden), während die 'org.' Bleche so endbearbeitet waren, dass sie ohne große Vorbehandlung direkt lackiert werden können.

Insofern hat ein Preisunterschied durchaus Berechtigung, kann aber durch Eigenleistung bei der Lackierung ausgeglichen werden.
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Hallo nach Österreich!
Für mich stellt sich diese Frage zum Glück nicht. An meiner R50 ist ein original BMW Flügel hinten verbaut.
Den haben wir 1988 in lackiert und liniert bei BMW Block am Ring in Braunschweig gekauft: 198 DM

Ein Jahr später hat BMW alles bis Baujahr 1969 aus dem Lager geräumt und das Paket an einen großen und zwei drei
kleinere freie Händler abgegeben.

Paffen hat danach 498DM aufgerufen, bis der Altbestand abverkauft war. Dann gab es jahrelang nichts
und BMW Mobile Tradition hat die Teile wieder aufgelegt. Und nun dieser Preis.

Das halte ich für überzogen.

Wenn ich heute einen Flügel neu brauchen würde, käme für mich nur die GFK-Version in Frage.
Leichter. Optisch kein Unterschied bis auf die Streben. Keine Korrosion am Scharnier (VA) und keine
Lack Abplatzer am Klappteil beim Radwechsel mehr.

Grüße aus der Südheide, Ulli

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche