Alternative R60 Zylinderköpfe

Begonnen von Alexander, 07 Juli 2026, 21:32:26

« vorheriges - nächstes »

Alexander

Hallo Leute
Heute möchte ich hier gerne mal Zeigen , was ich Gestern und Heute Gebastelt habe .
Vor ca. 15J. habe ich im eBay einen Satz Zylinderköpfe für ca.100€ ergattert .
Ich wusste schon , das es keine R50 Köpfe sind , sondern irgend einem Auto oder Stationärmotor entstammen . Sie haben zwei Rippen mehr und die sind etwas filigraner . Der Brennraum ist etwas kleiner , damit habe ich Höhere Verdichtung zu erwarten und das muss man dann ev. am Zündzeitpunkt beachten .
Ich lies mich zu dem Kauf verleiten , weil an der Auslaßseite die Gewindestutzen schon Angeschweißt waren und alles andere recht konvertibel Aussah .
Die Kurzkonus Ventile waren auch dabei .
Das lag dann erstmal ca. 2-3J. im Regal . Als ich mich darum Kümmern wollte , merkte ich jetzt , das der Bund vom Zylinder nicht in diese Köpfe hineinpasste , weil deren Ausfräsung 2mm weniger Durchmesser hatte und 2mm weniger Tief war . Das hatte der Verkäufer wohl auch erst bemekt , nachdem die Gewindestutzen Angeschweißt waren und sie deswegen verscheuert , ohne Hinweis darauf .
Ausserdem waren da vorn und hinten noch zwei kleine Angüsse mit M6 Bohrung Abzusägen , an denen wohl der andersartige Ventildeckel festgeschraubt war .
Die beiden M6 Bohrungen für die Ventildeckelschrauben waren auch darin , jedoch als Sackloch und die Rippe darunter deckte den Bereich ab . So musste ich die Rippen jeweils wegfräsen und die Löcher durchbohren . Alles aus der "Hohlen Hand" sozusagen . Achso , die Rippen waren im Auslassbereich ca. 1cm höher , das hab ich auch noch etwas Angepasst .
Dann legte ich sie ins Regal zurück und hatte nun keine Lust mehr .
Infolge versuchte ich die Dinger im KleinAz. für 100€ wieder Loszuwerden . Jedoch Null Chance .
Jetzt habe ich mich dazu Aufgerafft und die zum Motormann gebracht , der Anhand eines weiteren orig. R50 Kopf und eines Zylinders , die Ausfräsung passend Nacharbeitete und 150€ dafür auf die Hand zahlen lies .
Habe noch neue Doppelrillen Ventile gekauft , zu denen ich noch Teller und Keile da hatte und neue Ventilfedern ergänzt .
Die Auspuff Gewinde sind nun Neu Naklar und die Führungen waren Jungfräulich ohne Spiel . Ebenso die Ventilsitze noch mit voller Höhe . Ich hab sie an den Freiwinkeln auf richtige Breite Nachgeschnitten und die Ventile drauf Eingeschliffen .
So habe ich einen schönen Satz einbaufertiger Köpfe .
Werde noch Klemmsterne dazu Kaufen , damit die fetten Schweißnähte an den Krümmergewinden etwas zu Kaschieren sind .
Jetzt würde ich noch gerne wissen , von was für einem Gerät sind die denn eigentlich ?
Isetta sind es nicht . Sonstiges habe ich nicht gefunden . Hat jemand eine Idee ?

Bin recht bescheiden

Peter

omenerer

700er hat Vergaseranschluss von oben.
Sollte vom 600er sein, kleine Ventile.
Messe die Tiefe der Brennkammerbohrung aus, bei den 700er Köpfen ist die nicht gleich den Motorradköpfen, bzw. liter sie mal aus,  nur zur Sicherheit..
Gruß JOchen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche