Soziusfußrasten mit Verzahnung gesucht

Begonnen von Gerrit, 13 Juni 2026, 20:55:35

« vorheriges - nächstes »

Gerrit

Hi,
nachdem ich einen Soziussitz gefunden habe, fehlen mir jetzt noch die Soziusfußrasten. An der R51/2 sind Halter mit Verzahnung am Rahmen befestigt. Dort sollten sie passen.

Schönen Gruß
Gerrit

kollmitz

Hallo Gerrit,
da habe ich bestimmt was für Dich.
Ich schaue heut mal nach.
Viele Grüße
Jürgen

Gerrit

Zitat von: kollmitz am 14 Juni 2026, 10:18:28Hallo Gerrit,
da habe ich bestimmt was für Dich.
Ich schaue heut mal nach.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
und hast Du etwas bei Dir gefunden?

Schönen Gruß
Gerrit

Elefantentreiber

Hallo Gerrit,

bist Du fündig geworden?

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit

Hallo Patrick,
nein, noch habe ich nichts gefunden. Bei den Angeboten sind immer 15 ,,Zähne" in der Rasterung. Bei der Halterung an meinem Rahmen sind es 29 oder 30.

Elefantentreiber

Dieses Pärchen kann ich Anbieten

Elefantentreiber

Anbaufertig mit guten Gummis

Gerrit

Die sehen gut aus. Kann ich mir die leisten?

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Gerrit am 24 Juni 2026, 09:55:38Kann ich mir die leisten?

Da ist eine Sache der Philosophie.

Meine Philosophie lautet :
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse
aber immer noch nicht standesgemäß

Gerrit

Leider sind sie nicht klappbar, aber das war damals wohl noch kein Standard. Auf jeden Fall sind sie jetzt auf dem Weg zu mir  ;D

Elefantentreiber

Nicht leider Gerrit, wären sie zum klappen, hätte ich sie Dir nicht verkauft.

Auch wenn diese Dinger original sind, ich baue mir solche Dinger nicht ans Kraftrad.

Zitat von: Gerrit am 24 Juni 2026, 11:41:05Leider sind sie nicht klappbar, aber das war damals wohl noch kein Standard. Auf jeden Fall sind sie jetzt auf dem Weg zu mir  ;D

mitoma68

Hallo Patrick, das ist interessant - welche baust Du Dir denn ans 'Kraftrad'? Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Hallo Thomas,

bei vernünftig konstruierten Krafträdern aus Nürnberg, waren die Sozius-Fußrasten bereits seit 1937 klappbar.

Hier die Variante KS 601 ab 1951

Für die R68 brauche ich ja keine, ist ja nur ein Sport-Sitzkissen, aber wenn ich da unbedingt Fußrasten dran haben wollte, dann welche der /5 bzw. G/S, der "Adapter" ist zwar nicht mit Feinverzahnung, funktioniert aber bei unzähligen Menschen seit vielen Jahren.

Gruß
Patrick

nies66

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine Frage wegen der nicht klappbaren Soziusrasten. An meiner R69 Bj 1957 sind ja auch ein Rennbrötchen und nicht klappbare hintere Rasten montiert - ich nahm immer an, dass es sich dabei nicht um Rasten für einen Beifahrer sondern um die des Fahrers handelt, wenn er sich auf dem Brötchen langmacht. Liege ich damit falsch?

Viele Grüße
Torsten

Elefantentreiber

Hallo Thorsten,

das kann ohne weiteres so sein, das man die Sozius-Rasten dafür dran gelassen hat.

Da ich mir in meinem Leben schon so oft die Schienbeine daran gestoßen habe, wären auch diese bei mir weg und
gegen klappbare getauscht.

Kees

Ich habe auch die starre Soziusfussrasten. Noch nie meine Schienbeine angestossen ;D

mitoma68

Zitat von: Elefantentreiber am 25 Juni 2026, 15:22:44Hallo Thomas,

bei vernünftig konstruierten Krafträdern aus Nürnberg, waren die Sozius-Fußrasten bereits seit 1937 klappbar.

Hier die Variante KS 601 ab 1951

Für die R68 brauche ich ja keine, ist ja nur ein Sport-Sitzkissen, aber wenn ich da unbedingt Fußrasten dran haben wollte, dann welche der /5 bzw. G/S, der "Adapter" ist zwar nicht mit Feinverzahnung, funktioniert aber bei unzähligen Menschen seit vielen Jahren.

Gruß
Patrick

Danke euch! Die von der KS 601 würden mir gefallen - passen aber nicht. Bei den verzinkten von der /5 muss ich mich erst an die Optik gewöhnen.

Aber sag mal, was ist das links unten auf dem Bild mit der Endziffer 3 für ein Gespannreifen - ist der 19 x 3.50?

Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Heidenau 4.00x18"

Zitat von: mitoma68 am 26 Juni 2026, 19:50:36Danke euch! Die von der KS 601 würden mir gefallen - passen aber nicht. Bei den verzinkten von der /5 muss ich mich erst an die Optik gewöhnen.

Aber sag mal, was ist das links unten auf dem Bild mit der Endziffer 3 für ein Gespannreifen - ist der 19 x 3.50?

Gruß, Thomas

Alter Schrauber

Grüße Jörg

Elefantentreiber

Aber sicher doch:

Alter Schrauber

Thomas @mitoma68 hat sich aber bezogen auf das letzte Bild in # 12.

Was für eine Pelle du jetzt drauf hast, davon war nicht die Rede.  ;)
Grüße Jörg

mitoma68

Nein, ich meinte schon den K28 den Patrick heute 7:35 Uhr nochmal eingestellt hat.
Ein Jammer, dass es den nicht in 3.50 x 19 gibt...

Alter Schrauber

Grüße Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche