Unterschiedliche ZK Temperatur

Begonnen von R67treiber, 08 Juni 2026, 18:14:26

« vorheriges - nächstes »

R67treiber

Mal eine Frage an die Beiwagenfraktion

Meine R69S mit Hollandia ist links immer um 15-20 Grad heißer als rechts. Am ZK zwischen den beiden letzten Kühlrippen Richtung Zylinder gemessen bei normaler Fahrweise links rund 145, rechts rund 130.
Die Maschine ist gut synchronisiert, Ventile eingestellt, ZZP nicht massiv unterschiedlich. Kann es sein, dass der Hollandia (TR Oder BMW wohl ähnlich) durch die Form des Bootes vorne mehr Kühlluft zuführt u d das zu einen kühleren rechten Zylinder führen kann?

Liebe Grüße
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Kees

Meistens hört man das im Gespann die rechte Seite heisser wird.... Aber ich kann noch nicht mit eigene Erfahrung helfen.

Aber mit dein Unterschied würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist noch in die Messtoleranz.

R67treiber

Gebe mal wieder etwas Feedback, zwecks unterschiedlicher ZK Temperatur.

Ventile geprüft, alles gut
Kompression geprüft und links und rechts gleich bei gut 10.
Zündung geprüft. Beide Zylinder im Bereich von rund 5-7 mm Versatz auf der Kurbelwelle. Interessanterweise zündet der heißere linke Zylinder später als der kältere rechte. Aber beide Seiten zünden rund um SZ bzw FZ als Kompromiss des Versatzes. Somit eigentlich auch gut
Vergaser gut eingestellt. Beide Kerzen vernünftig rehbraun aber vor allem gleichfarbig. Am Flansch keine Fehlluft erkennbar. Wenn ich mittels meiner Unterdruckuhren synchronisiere liegt der Temp unterschied bei längerer 85-90kmh Fahrt bei gut 30 grad. Wenn ich die beiden Vergaserschieber nach Bewegung (ich schiebe links und rechts einen Kabelbinder unter den Gasschieber und schaue, dass beide Kabelbinder gemeinsam Zucken, wenn ich langsam am Gasgriff ziehe) einstelle, krieg ich den Temperaturunterschied auf runde 10 grad. Der rechte Gasschieber lässt sich bestimmt 1.5-2 Umdrehungen an der Einstellschraube des Gaszugs hochheben.

Kann es sein, dass die Unterdruckuhren (ich verwende die STE Flowmeter) nicht wirklich gleiche Last anzeigen? Oder kompensiere ich einen Fehler links damit, dass ich den rechten jetzt mehr arbeiten lasse?

Ich spüre keine nennenswerten Vibrationen beim langsamen Gashochziehen sowie beim Fahren. Bin aber dbzgl sicherlich auch nicht der sensibelste.

Gibt's noch Ideen? Ansonsten leg ich jetzt einfach meinen Thermometer in den Schrank und fahr das Vieh.

Liebe Grüße
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

mz-henni

Das Problem ist, Unterdruckuhren können eigentlich nichts, ausser eben, den Unterdruck anzeigen ;D Sie gehen von einer perfekten Welt aus, die es leider so in der Realität nicht gibt. Trotz gleichem Unterdruck werden wegen anderer baulicher Unterschiede, Toleranzen, Einstellungen eben doch unterschiedliche Mengen an Sprit mitgerissen.

Deine Kabelbindermethode scheint da eher zielführend zu sein, viele, darunter auch ich, machen es per Gehör/Gefühl.

Grüße, Hendrik

omenerer

Falls Du die Uhren im Verdacht hast, mal links-rechts tauschen? Gruß Jochen

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche