R69S dicke Kurbelwelle

Begonnen von mitoma68, 03 Juni 2026, 23:47:03

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Aus reiner Neugier fragte ich die KI, warum die R69S hinten ein Tonnenlager hat. Die Antwort überraschte mich: die verstärkte Kurbelwelle sei steifer als das Kurbelgehäuse und gibt nicht nach. Daher klemmen Rillenkugellager bei bestimmten Betriebszuständen, wo sich das Kurbelgehäuse verzieht, laufen blau an und fallen aus. Daher die Tonnenlager, der Messingkäfig und das Lagerspiel C3.
Da ich ggü. KI eher skeptisch eingestellt bin (m.M. nach sind etwa 50% der Antworten falsch), fragte ich, woher sie diese Info bezieht. Sie nannte als Quelle einen Beitrag im forum.2-ventiler.de von Uli aus FFM aus 2003, der aber seit einer Systemumstellung des Forums in 2012 nur noch im Web-Archiv zu finden wäre. Ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden.
Die KI erwähnte Messungen der Verwindung von KW und Gehäuse die das durchaus plausibel erscheinen lassen.

Ist das Thema allgemein bekannt?

Für mich von Interesse: angeblich gibt es zwei verschiedene Breiten bei den Tonnenlagern - 17 mm und 23 mm. Wo wurde welche Breite verbaut? Erkennt man das an der Motornummer?
Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Es gibt es den BMWeh Motoren nur das 17 mm Lager, für 23 mm ist gar kein Platz.

KI halt
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Nach meiner Kenntnis ist die Ursache des Tonnenlagers eine Durchbiegung der Kurbelwelle bei der kritischen Drehzahl 6.250 / min.

Was die KI da genannt hat, ist bei aller Bescheidenheit Quatsch.
Viele Grüße
Thomas

Kees

Und die R68 hatte schon die Tonnenlager. Da war der Kurbelwelle noch nicht so verstärkt wie später beim R69S.

Also. KI hat wieder plausibel klingende Unsinn geschrieben. Ab jetzt wird es aber schon viel besser weil wir hier im Forum ein besseres Antwort gegeben haben.

mitoma68

Die KI hat ja eigtl. nur hervorgekramt, was angeblich vor über 20 Jahren schon einmal in einem Forum beschrieben wurde.
Und sie schreibt, dass das auch im Buch von Helmut Hütten ,BMW R50 - R69S" Kapitel ,Kurbeltrieb' stünde. Das kaufe ich aber nicht extra deswegen...
Gruß, Thomas

motoclub

Zitat von: mitoma68 am 04 Juni 2026, 12:47:41Die KI hat ja eigtl. nur hervorgekramt, was angeblich vor über 20 Jahren schon einmal in einem Forum beschrieben wurde.
Und sie schreibt, dass das auch im Buch von Helmut Hütten ,BMW R50 - R69S" Kapitel ,Kurbeltrieb' stünde. Das kaufe ich aber nicht extra deswegen...
Gruß, Thomas

BMW-Buch von Helmut Hütten? Das kenne ich gar nicht, hast Du mal das Cover davon?

Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

mitoma68

Hallo Thomas, so hat die KI das Buch beschrieben:

Titel: Alles über BMW Motorräder 
Autor: Dipl.-Ing. Helmut Hütten 
Verlag: Motorbuch Verlag Stuttgart 
Erscheinungsjahr: 1. Auflage 1976, 2. Auflage 1989 
ISBN 2. Auflage: 3-87943-504-7

Aber ich habe es nirgends gefunden. Vielleicht ist es auch nur wieder alles frei erfunden. Wenn das zutreffen sollte, wäre das schon ein starkes Stück...
Gruß, Thomas

motoclub

Die KI-Lewute nennen das 'haluzinieren'. Bislang war mir dieses Wort nur in Verbindung mit bewusstseins-erweiternden Drogen untergekommen ...

Meine Beobachtung: Die KI ist in unserem Thema sehr oft komplett unbrauchbar.
Viele Grüße
Thomas

Guzzi Fuzzi

So jetzt mal die Erklärung.
Das Tonnenlager ist drin wegen der kritischen Drehzahl über 6000U/min.
Das Tonnenlager war verbaut wegen der Biegeschwingung der KW in diesem Drehzahlbereich.
Diese Lager waren verbaut in den Modellen R68, R69, R69S, R50S.
Alle anderen Modelle hatten ein normales Rillenkugellager drin, weil die schlichtweg nicht in diesen Drehzahlbereich kommen.
Servus aus Bayern

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche