R69S mag nicht mehr ….

Begonnen von R67treiber, 23 Mai 2026, 00:54:12

« vorheriges - nächstes »

R67treiber

Hallo liebe Forumsgemeinde

Nach 6 Jahren klaglosen Dienst in Kanada hat heute Morgen meine R69S (mit Hollandia) gestreikt. Das Moped (komplett original) wird immer gut gewartet. Nach 6 Monaten Winter wurde sie vor 2 Wochen ausgewintert. Sie sprang wie üblich nach 2 Primerkickern auf den ersten Tritt an und lief bis gestern auch völlig klaglos.
Heute wollte ich sie starten, was auch nach 2 Primerkickern wieder beim ersten Tritt funktioniert hat. Allerdings nimmt Sie sehr ungern Drehzahlen auf und wenn ich den Gang einlege, komme ich nicht bis an die Straße. Im Standgas läuft sie ohne Probleme.
Was hab ich bisher gecheckt.
Batterie ist gut und bei über 13V (ich hab die Originale Magnetzündung aber eine gute Batterie schadet sicher nie)
Zündfunken abgeblitzt (im Stand liegt der Funke sehr Nahe an SZ). Beim Hochdrehen bewegt sich der Zündfunke Richtung Früh aber ich hab den Motor im Stand nicht so hoch gedreht, dass ich FZ im Fenster sehen kann.
Ich schau mir morgen mal den Luftfilter an ob sich da nicht über Nacht ein Eichhörnchen eingenistet hat (unwahrscheinlich)

Hat wer noch andere Ideen?
Wie gesagt, sie springt an, läuft im Stand problemlos, aber ich kann nicht fahren, da das Bike beim Gasgeben nicht wirklich das Gas annimmt (widerwillig im Stand hochdrehen bzw. im Gang kein Power). Beide Zylinder sind heiß nach kurzer (5min) Standlaufzeit (rechts mit 110 grad gut 30 grad heißer als links)

Liebe Grüße aus Kanada
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Kees

Ventilspiel kontrolieren.
Vergaser reinigen.

Da würde ich mal anfangen. Funke scheinst du gut genug zu haben.

mitoma68

Hallo Klaus, als erstes würde ich einfach mal die Ansaugrohre abziehen und probieren. Wenn das nichts bringt, würde ich als nächstes schauen, ob genug Benzin durch den Benzinschlauch kommt (Benzinhahn verstopft?). Ist da auch alles ok würde ich im nächsten Schritt die Vergaser zerlegen und reinigen.
Grüße und schöne Pfingsten, Thomas

51Chop

Deine Idee mit unerwünschten Mietern im Luftfilterkasten klingt sehr plausibel, hatte ich exakt an einem anderen Boxer jüngeren Baujahrs. Standgas wunderbar, aber sonst tote Hose, weil der ganze Lufikasten voll war mit allem was diese Tierchen für einen warmen Winter brauchen.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

alt-aber-gut

Wenn du schon Hand anlegen mußt, dann nimm die vordere Motorenabdeckung einmal ab und kontrolliere durch verstellen per Hand ob der Fliehkraftversteller freigängig auf dem Magnetläufer ist. Das dauert keine 5 Minuten und hilft die möglichen Fehlerquellen besser einzugrenzen, sprich sicher auszuschließen. Grüße, ***** 
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

R67treiber

So, heute mal ein paar Sachen getestet.

Lufi-Gehäuse und Leitung frei von Mäusebaumaterial
Guter sichtbarer Funken auf beiden Seiten
Kompression auf beiden Seiten gute 9 (kalt und Altmännerkicken, aber wichtig dass beide Seiten nahezu gleich sind)
Beide vergaser durch einen guten neuen Satz ersetzt (Standardbedüsung und Nadelstellung)

Ich starte das Bike. Keine Änderung, alles wie gehabt. Läuft ok im Stand aber bei Gas aufdrehen muckt sie und will nicht hochdrehen.

Jetzt wird's interessant. Ich hab ja noch die Luftrohre abgebaut. Rechts höre ich sie deutlich schnorcheln, links nicht. Rechts stirbt sie sofort ab, wenn ich die Hand auf den Einlass lege. Links keine Änderung. Würde sich anhören, als ob sie nur auf dem rechten Zylinder läuft. Allerdings wird der linke Zylinder warm nach einer Minute im Stand laufen. Krümmer spuckheiss. Der Zylinderkopf links kommt auch auf 50 grad (der rechte kommt auf 70 grad).

Morgen schau ich mir die Zündung an (FKR und ob der Funke auch zum rechten Zeitpunkt ankommt). Allerdings habe ich gestern die Zündung schon abgeblitzt und da war im Stand SZ schön leicht hüpfend sichtbar.

Hat noch wer eine gute Idee, was ich morgen abarbeiten könnte?

Ach ja, Ventile hab ich geprüft. Alles gut.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Hab noch vergessen. Sie kriegt links Sprit, da die Kerze nass ist, wenn ich den Handauflegtest am Einlass mache.

R67treiber

Es scheint, dass da ein paar Teile in den neuen Vergasern nicht korrekt sind. Gasschiebereinstellschraube (was für ein Wort) zu kurz, Gemischschraube nicht korrekt etc.

Funke ist gut und zum rechten Zeitpunkt. Ventile sind gut. Gas kommt auf beiden Seiten im Überfluss. Luftzufuhr ist frei. Das sollte eigentlich nach dem Ausschlussprinzip dann der/die Vergaser übrig lassen.

Ich zerleg die jetzt nochmal, prüfe alle Teile auf Korrektheit, stelle beide auf Standard ein und probiers wieder.

LG

R67treiber

Moped läuft wieder. War dann doch ein Vergaserproblem. Werde jetzt mal ein paar Runden drehen. In der Zwischenzeit meine alten Vergaser reinigen. Was nehmt ihr wenn ihr kein Ultraschallbad zur Verfügung habt?

LG aus Kanada

mitoma68

Notfalls Waschbenzin oder Bremsenreiniger und Druckluft.
Gruß, Thomas

kollmitz

Hallo Klaus,
ich nehme einen Vergaser, eine passende Schale
5 Beutel Backpulver und kochend heisses Wasser.
Erst das Backpulver über den Vergaser, dann das
Wasser drauf und 15 Minuten einwirken lassen.
Dann mit reichelich kaltem Wasser abspülen und
trocknen lassen. Das Gehause anschliessend mit
WD40 einsprühen und abwischen.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche