Kein Zündfunke mehr

Begonnen von big-tschenso, 20 Mai 2026, 16:47:34

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,

beim Heinrich gibt es von jetzt auf nachher, keinen Zündfunken mehr. Ich bin jetzt noch nicht sehr viel gefahren, nach der Motorrevision, aber gelaufen ist der Heinrich. Jetzt eben nicht mehr.
Ich habe mal nen neuen Kondensator angeschlossen, daran liegt es nicht.
Der Heinrich hat noch das analoge Set up. Nix Elektronisches.
Wo könnte ich denn schauen, ob ich den Fehler finde?

Danke Tschenso

trialfan

Das ist ja eine Magnetzündung. Also ein in sich geschlossenes System.
Mach mal den Lichtmaschinendeckel ab und schau, ob alle Kabel der Zündung richtig angeschlossen sind, also nicht lose sind. Dann schau mal ob der Unterbrecherkontakt noch ungefähr so weit aufgeht wie er soll, nicht, das das Fiberlötzchen abgebrochen ist. Dann mach mal das Kabel, was von vorne gesehen links oben an der Zündspule an Klemme 2 angeschlossen ist, welches für das ausmachen des Motors zuständig ist, ab.
Das wäre mal ein einfacher Anfang.
Gruß
Roman

big-tschenso

Hallo Roman,
vielen Dank, werde ich abarbeiten!
Gruß Tschenso

big-tschenso

Unterbrecherabstand 0,4mm. Alle Kabel fest angeschlossen. Killkabel abgezogen, keine Besserung.
Zündspule ist neu. 1500km.

Kees

Kontakte reinigen, das konnte es auch sein. Oder ein Kurzschluss beim Kontakt. Da gibt es die Kunststof Hüle und Ringe, das sollte gut installiert sein und nicht kaput.
Zum testen, Kabel von die Kontakte abnehmen. Motor so drehen bis die Kontakte geöffnet sind. Dann soll es mit eine Ohmmeter (Widerstandsmeter) unendlich viel Ohm zwischen der Plusteil des Kontakt und Fahrzeugmasse sein. Und natürlich wenn du der Motor weiter drehst bis die Konatkte geschlossen sind soll es gegen 0 Ohm tendieren.

big-tschenso

Du meinst, die Unterbrecherkontakte.
Ich habe da eigentlich, alle Isolierscheiben drin. er ist ja gelaufen.
Ich bin Morgen wiede im Forum. Gehe jetzt heim, auf meine Baustelle.
Danke Tschenso

Kees

Im schlimsten fall (weil teuer) ist die Spule kaput. Zum messen, wieder mit Ohmmessgerät. Sekundair, messen zwischen beide Hochspannungsanschlüssen. Ich weiss jetzt nicht was das genau sein soll, irgendwo rund 20.000 Ohm oder so. Primair sollte eigentlich nicht kaput gehen, aber das hat sehr wenig wiederstand. Rund 2 Ohm glaub ich. Dafür musst du aber der Schlüssel im Schloss einstecken (damit er nicht kurz geschlossen ist zur Masse) und die Kontakten müssen geöffnet sein, besser der Draht zur Kontakte und Kondensator abnehmen.

Erst mal messen, dann wissen wir mehr. So ist es natürlich nur rätseln.

Schau auch ob der Magnet noch fest sitzt und gut eingestellt steht (Abriszmark oben am Magnet wenn Zündmark auf das Schwungrad auf S steht).

Kees

Und natueelich Kerzen, Kerzenstecker und Leitungen kontrolieren, vielleicht such mal austauschen. Damit faengt man eigentlich an wenn es keine Funke gibt.

Und viel mehr gibt es nicht beim Magnetzuender.

mitoma68

Wenn noch nötig, könnte ich Dir zum Testen eine Zündspule schicken.
Wenn Du das probieren willst, schick mir bitte Deine Adresse per PN.
Gruß, Thomas

big-tschenso

Hallo Jungens,

ich danke Euch.
Thomas, das ist lieb von Dir. Ich habe aber noch die Alte und probiere das mal.
Ich melde mich wieder.
Gruß Tschenso

big-tschenso

Also, Kontakt gemessen. Zu=0,000Ohm, Offen zeigt das Display OL an.
Jetzt Messe ich noch die Spule.
Gruß Tschenso

big-tschenso

Ich mache nächste Woche weiter. Mache jetzt Feierabend und Morgen, nach dem Geschäft, fahre ich zum Woni ins Allgäu. Nicht mit dem Heinrich  :'( , sondern mit der Petra /3
Gruß Tschenso

big-tschenso

Hallo Zusammen,
also, der Heinrich läuft wieder. Es war wohl eine Kombi, Unterbrecher und Zündkerze. Beide Kerzen kaputt. Wie geht das denn? Die waren neu. Den Unterbrecher habe ich mit 600er Schmiergel bearbeitet.
Egal. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich will jetzt den Heinrich sauber einstellen. Habe ja die diversen Anleitungen bekommen. Danke dafür. Also, als erstes, Zündung prüfen. Strobo an den Start. Links, alles gut bei S und F,
das Strobo bringt regelmässige Intervalle. Anders am rechten Zylinder. Hier sind die Intervalle unregelmässig. Zündaussetzer? Wie kann das sein?
Gruß Tschenso

mz-henni

Das ist bei Doppelfunkenspulen mit manchem Stroboskop so...drüben im 2V hat mal jemand einen Erklärungsversuch gestartet, ich habs aber nicht verstanden.

Manchmal hilft es, den Pickup zu drehen.

Für den ZZP ist erstmal nur Zylinder 1 (links) relevant, den 2. kann man mal auf Versatz zu 1 Prüfen...

Grüsse, Hendrik

Kees

Ja das habe ich auch. Links geht es bei mir wunderbar, rechts angeschlossen habe ich auch nur ab und zu eine Blitz. Und es ist kein Problem. Weil die beide doch gleichzeitig funken, sieht man ein eventuele Zündversatz ganz schön im Fenster (es gibt nicht ein sonder zwei Striche im Bild) auch wenn man es nur einseitig anschliest.

big-tschenso

Dann brauche ich mir darüber keine Sorgen machen?

Kees

Genau. Keine Sorgen undd ruhig schlafen 😜

mitoma68

Sorgen braucht man sich deswegen keine zu machen. Aber es kommt auch darauf an, wie groß der Versatz ist. Sind es nur ca. 2 - 3 mm, alles gut. Ist es mehr, dann läuft der rechte Zylinder zumindest nicht optimal und man könnte einen Fachmann fragen, ob er evtl. den Versatz beseitigt oder zumindest reduziert - z.B. indem der Zapfen vom FKR gerichtet wird. Das sollte man aber jemanden mit Erfahrung darin durchführen lassen, damit der Versatz am Ende nicht verschlimmbessert wird.
Gruß, Thomas

motoclub

Ein Doppler im Schaufenster kann mindestens ein halbes Dutzend mögliche Ursachen haben - ich persönlich habe noch nie einen krummen Zapfen am Magneten gesehen. Viel Wahrscheinlicher ist es, dass der FKR auf dem Zapfen radiales Spiel hat - das lässt sich leicht durch entsprechendes Verschieben und gefühlvolles Festschrauben korrigieren.
Viele Grüße
Thomas

big-tschenso

Einen Doppler konnte ich bei mir nicht feststellen, oder ist das, auf der rechten Seite mit den ,sagen wir mal, Zündaussetzern, das Gleiche?

Hans-Joachim

Was macht dein Lenkerflatter, bin gespannt? :Frage:
Grüße Ha- Jo

big-tschenso

Hatte den Heinrich am Treffen dabei. Das Flattern kommt wohl von den Pneus. Habe Räder getauscht und es ist eigentlich wech.
Gruß Tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche