Rollenlager Getriebe R11

Begonnen von Strizi, 04 Mai 2026, 21:43:14

« vorheriges - nächstes »

Strizi

Guten Abend zusammen

Momentan befinde ich mich bei der Revision eines Getriebes einer BMW R11 Serie 2.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Bei den originalen Rollenlager handelt es sich um NM 17e und NL 25e mit massivem Messingkäfig, welcher die Rollen auf dem Lager- Innenring hält. Der Lager-Innenring hat beidseitig eine Schulter, damit die Rollen nicht axial entweichen können. Der Lager- Aussenring hat einseitig eine Schulter.

Nun fiel mir auf, dass diese Bauart von Lagern heute nicht mehr "State of the Art" ist und keine Lager mehr in dieser Bauform hergestellt werden.

Die Heutigen Lager haben am Lager- Aussenring beidseitig eine Schulter, welche die Rollen in Position halten und beim Lager- Innenring nur eine. Zum Montieren im Getriebe geht es so um einiges besser. Ausserdem sind die Käfige nun aus faserverstärktem Kunststoff und nicht mehr aus Messing.

So komme ich als Alternative auf folgende Rollenlager für mein Getriebe:

NJ2205 ECP
NJ 205 ECP
NJ 303 ECP

Es bleibt mir nicht viel übrig, als diese Lager zu verwenden. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Lager geeignet sind? Oder weiss jemand eine Alternative? Oder hat jemand noch originale Lager aus der Zeit, welche neuwertig sind? (Was ich stark bezweifle :) )

Ich vermute, dass die heutigen Lager wegen neuer Werkstoffe und Fertigungsverfahren anders hergestellt werden können und den damaligen Lagern in nichts nachstehen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.)

Möge die Diskussion beginnen  ;D

Gruss Nicolas

Kees

Das R11 Getriebe kenne ich nicht, kann also nicht wirklich helfen. Nur, dir Kunststoff Käfige sind im Getriebe kein Problem. Die haben mitunter Probleme mit die Hitze im Motor. Da hat mann zum beispiel die Kegelrollenlager der R69S versucht mit solche Käfige, aber Messing war da viel besser. Im Getriebe wird es aber nicht so heiss.

Und ob das mit die andere Schulter geht? Da muss man die Längenausgleich beachten bei höhere Temperaturen, damit die Rollen nicht unter Spannung verdrükt werden, aber auch als man bei klirrende Kälte der Motor mal anwerft darf das die Lager nicht beanspruchen.

Na ja, vielleicht weiss man im VFV Motorrad Forum mehr.

Strizi

Hier noch die Visualisierung der Lager.IMG_9812.jpeg
Gruss Nicolas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche