Heinrich einstellen

Begonnen von big-tschenso, 24 April 2026, 16:03:42

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
ich sollte jetzt mal meine 51/3 einstellen. Der Motor wurde ja vom Patrick gemacht und ist inzwischen auch eingebaut. Er springt prima an, stottert aber etwas, beim Fahren.
Wie würdet Ihr denn das Ganze einstellen.
Was ich bisher gemacht habe. Zündung ist abgeblitzt auf F unten im Schauloch. Gaszüge so eingestellt, das die Schieber gleichzeitig öffnen. Ich habe auch zwei Uhren, zum Einstellen, nur weiß ich nicht, was ich damit machen soll  ;D
Luftschrauben auf 2 Umdrehungen raus.
Wie gesagt, springt prima an, nimmt das gas auch gut an, nur wenn ich fahre, habe ich das Gefühl, es stottert.
Danke Euch, Tschenso

berndr253

Fürs Einstellen sollte der Motor schon betriebswarm sein. Ich geh mal davon aus, dass du die Vergaser nach Handbuch bestückt hast. Dann gehts erst mal darum die Leerlauf-Luftschraube einzustellen. Die hast du zwei Umdrehungen rausgeschraubt. 
Ich würde hier den Leerlauf erst mal soweit runter drehen, dass der Motor noch rund läuft. 
Dann machst du dich an den ersten Vergaser und drehst die Leerlaufluftschraube ein wenig rein - wenn dann der Motor nicht langsamer wird - noch ein Stück weiter - vermutlich wird die Drehzahl jetzt hörbar abfallen. 
Nun drehst du die Leerlaufluftschraube wieder raus - jetzt steigt die Drehzahl wieder etwas an - also weiter drehen - so lange bis die Drehzahl nicht weiter ansteigt - Kontermutter festziehen. 
Das gleiche machst du mit dem anderen Vergaser - erst mal ein Stück reindrehen, wenn die Drehzahl abfällt wieder raus - so lange bis die Drehzahl nicht mehr steigt - Kontermutter festziehen - fertig.
Jetzt über die Schiebereinstellschraube einen gleichmäßgen Leerlauf einstellen - schauen, dass die Züge in den Einstelleinheiten immer "Spiel" haben. 
Last not least die Züge so einregeln, dass sie beim Gasgeben gleichzeitig die Schieber öffnen.
Jetzt sollte der Motor schon ordentlich laufen. 
Mit den Unterdruckuhren wirst du wenig anfangen können weil es hier keine Anschlüsse für die Unterdruckschläuche an den Schiebervergasern gibt

Viel Erfolg

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd,

ich werde das so abarbeiten und gebe Auskunft über das Gelingen.
Vielen Dank dafür!
Gruß Tschenso hat auch ein Bier für Dich!

mitoma68

Hallo Tschenso, wenn er beim Fahren stottert wäre es evtl. noch interessant, welche Hauptdüsen drin sind und in welche Stufe Du die Nadel im Gasschieber gehangen hast?
Gruß, Thomas

Hans-Joachim

Was macht das Gabelflagern?

big-tschenso

Das Flattern habe ich noch nicht ausprobiert!
Ich werde heute, wenn ich Zeit habe, mal nach dem Vergasersetup schauen und melde mich wieder.
Gruß Tschenso

mitoma68

Hallo Tschenso,
oder einfach mal die Nadel eine Stufe höher hängen und schauen, ob er damit besser läuft. Wenn nicht, hängst Du sie eben wieder runter und weißt dann sicher, dass es daran nicht lag. Versuch macht kluch...
Gruß, Thomas

big-tschenso

Sodele, habe jetzt mal nachgeschaut.
Ich habe neue/alte Vergaser, 1/24/25+26 von Oldtimervergaser.de
HD 112
LLD 40
Düsennadel 3te Kerbe von oben
Nadeldüse 1208

Gruß Tschenso

big-tschenso

Ich vergas zu schreiben, Aluzylinder, 72er Bohrung

mitoma68

Ich bin kein Vergaserexperte, aber HD 112 scheint mir recht klein. Im Solobetrieb würde ich mal HD 120 testen. Nadel Stufe 3.
Wenn Du das kleine Luftfiltergehäuse hast, nimmst Du am besten den Luftfilter der R27.
Gruß, Thomas

berndr253

Mit 72 mm Kolbendurchmesser liegst du auch ein Stückweit über den 500 Kubik. (68er Hub), also bei 550 Kubik. Eine größere Hauptdüse KANN bei deinen Problemen helfen - kannst ja mal eine 120er testen.

Grusz und viel Erfolg

Bern

big-tschenso

Das mach ich.
Ich habe auch die Flanschdichtung, mit dem Anschluss für die Uhren verbaut. ich weiß aber nicht, wie das funktioniert, mit den Uhren ???

51Chop

Wenn du den Motor hast bei Patrick machen lassen, wieso hast du die Karre nicht gleich beim Profi einstellen lassen und erfreust dich am einwandfreien Motorlauf? Wenn du schon mit "Uhren" nichts anfangen kannst, kann die Einstellerei doch nur in die Hose gehen. ???
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Elefantentreiber

Weil der "Profi" in der Regel keine ganzen Kräder, nicht Karren, in seiner Werkstatt duldet.
(ich mache halt keine Ein und Ausbauten, weil mir dann zu viele halbe Kräder die Werkstatt voll stellen)

Dummerweise ist Heinrichs heimische Garage nicht mal eben vor meiner Haustür.

Am Motor wird es nicht liegen, ich habe eher das Gefühl das es an der Zündung und eben der Vergaser liegt.

Aber wie gesagt, mein Haus wohnt weit weg vom Heinrich.

Zitat von: 51Chop am 28 April 2026, 12:39:13Wenn du den Motor hast bei Patrick machen lassen, wieso hast du die Karre nicht gleich beim Profi einstellen lassen und erfreust dich am einwandfreien Motorlauf? Wenn du schon mit "Uhren" nichts anfangen kannst, kann die Einstellerei doch nur in die Hose gehen. ???
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Zitat von: 51Chop am 28 April 2026, 12:39:13Wenn du den Motor hast bei Patrick machen lassen, wieso hast du die Karre nicht gleich beim Profi einstellen lassen und erfreust dich am einwandfreien Motorlauf? Wenn du schon mit "Uhren" nichts anfangen kannst, kann die Einstellerei doch nur in die Hose gehen. ???

Vielleicht weil sich die Vergaser nur am fahrfertigen Motorrad mit montierten Gaszügen synchronisieren lassen und nicht an einem nackten überholten Motor.

Aber es ist ja auch kein Hexenwerk. Ich würde zuerst den Motor warm fahren und dann das Standgas sauber einstellen. Jetzt über die beiden Bowdenzugversteller an den Vergaserdeckeln jeweils ca. 0,5 mm Spiel zwischen Bowdenzughülle und Vergaserdeckel einstellen. Jetzt steckst Du die beiden Uhren an und gibst leicht Gas und schaust, ob sich die Zeiger der beiden Uhren einigermaßen synchron bewegen. Zeigt ein Zeiger einen größeren Unterdruck an, korrigierst Du an den Bowdenzugverstellern das zuvor auf 0,5 mm voreingestellte Bowdenzugspiel bis die Zeiger einigermaßen gleich/synchron auf das leichte Gasgeben reagieren. Es kommt immer auch ein wenig darauf an, wie sensibel die Zeiger der Uhren reagieren. Es gibt auch diese Messgeräte mit Glasröhrchen und Feder. Dort kann man im Standgas fast gar nichts einstellen, weil die Gewichte an den Federn eine riesige Amplitude haben und teils am Deckel der Röhrchen anstoßen. Einfach mal ein wenig probieren wie die Uhren auf das Verstellen der Bowdenzugversteller reagieren und dann möglichst die Zeiger synchron einstellen. Aufs Millionstel bekommt man das eh nicht oder nur schwer hin - aber es sollte annähernd gleich sein. Fertig...
Gruß, Thomas

51Chop

Zitat von: Elefantentreiber am 28 April 2026, 13:23:01Weil der "Profi" in der Regel keine ganzen Kräder, nicht Karren, in seiner Werkstatt duldet.
(ich mache halt keine Ein und Ausbauten, weil mir dann zu viele halbe Kräder die Werkstatt voll stellen)

Dummerweise ist Heinrichs heimische Garage nicht mal eben vor meiner Haustür.

Am Motor wird es nicht liegen, ich habe eher das Gefühl das es an der Zündung und eben der Vergaser liegt.

Aber wie gesagt, mein Haus wohnt weit weg vom Heinrich.

Ah ok, das wusste ich nicht, ich dachte du hast aus und eingebaut. Aber selbst dann, wenn ich keine Ahnung habe, hätte ich den Motor eingebaut und wäre wieder bei dir vorstellig geworden. Oder bietest du das gar nicht an, das wäre natürlich was anderes?

Aber mach mal so, versuch mal das, wie geht das mit den Uhren, könnte zu fett, vielleicht aber auch zu mager....oder oder, das bringt den Themenstarter doch auch nicht weiter. Vergaser verstehen und einstellen, damit kann man zwei Schrauberleben füllen, mit ein paar gutgemeinten Tips in Schriftform bringt das doch nix.

Aber gut, jeder hat ja mal angefangen, alles gut und weitermachen. :)
Gruß
Amir

Kees

Kernbegrif: langsam gas geben. Es geht darum das die beide Kolben gleichzeitig abheben. Man sieht also am besten ein eventueler Unterschied genau wenn der Gaszug die linke oder rechte Kolben abhebt weil die andere noch am Leerlaufschraube auf liegt.

Alter Schrauber

Wenn es "nur" um das reine synchronisieren der Schieber geht, dass kann man sogar bei stehendem Motor machen, ohne jedes Hilfsmittel.
Ruhige! Ecke suchen Gas geben und langsam wieder ablassen, dann kann man das nacheinander aufsetzen der Schieber hören. Kontermuttern lösen, mit der/den  Einstellschraube/n korrigieren, Kontermutter wieder festziehen, feddich.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

big-tschenso

Also, kleines back up.
Ich habe die Schiebernadeln auf Stufe zwei von oben gesetzt. Der Motor läuft super.
Wenn ich langsam gas gebe, stottert er nicht mehr :)
Der motor hat richtig Bums, traue mich natürlich noch nicht, richtig auf zu drehen.
mir geht es vor allem, um die Synchronisation. So wie es Jörg geschrieben hat, habe ich es schon versucht und bin damit auch sehr zufrieden. ich werde jetzt den Leerlauf sauber einstellen und dan aber doch eine 120er Düse mal probieren. Habe angst, das mir der Heinrich zu mager läuft.
Vielleicht bringe ich den Heinrich mit an die Eulenburg und stelle Ihn zum Einstellen zur Verfügung ;D
Danke Euch, Tschenso

51Chop

Du hast mit dem Umhängen der Nadel um eine Rastung tiefer ja abgemagert und bist zufrieden, warum willst du wieder fetter werden?
Gruß
Amir

big-tschenso

Na eben, weil ich Angst habe, das mir der Heinrich zu Mager läuft. Die Nadel ist ja nur für den Teillastbereich zuständig! Was mach ich aber darüber?

Heiko

HD gnadenlos aufbohren.  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

big-tschenso

Heiko,
ic bin in solchen Sachen sehr sensibel! ;D

Kees

Das finden der richtige Hauptdüse geht für uns eigentlich nur mittels die Hertweck Methode. Mit Vollgas auf der Autobahn und dann ein paar Düsengrössen ausprobieren. Schnellste Runde gewinnt.

Also, das Buch wieder mal dazu nehmen und erstmal gut lesen.

Elefantentreiber

Moin Jens,

eine Bedüsung abstimmen geht entweder nur im langwierigen Fahrversuch,
immer die selbe Strecke rauf und runter und probieren.

Oder einen 2. Krümmersatz und mittels Lambda Werten bedüsen.

Beides nicht ganz ohne Aufwand aber in der Regel dann lohnend.

Die 50cmm mehr an Hubraum wird keinen großen Unterschied machen.

Ich würde mich mal an die Bedüsung der R67 halten und ausprobieren.

Meine R68 geht aktuell auch nur max. 145 km/h, das schiebe ich auf meinen Papierluftfilter Umbau und
eben noch nicht finale Düsengrößen.

Nächste Woche stehen 3000 km auf dem Tacho, und dann wird final abgestimmt.

Standgas und Teillast sind perfekt, nur oben weiß ich noch nicht, ob zu Fett oder Mager.
Gehe aber stark von zu Mager aus.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

ok, dann ist das im Moment gar nicht so ausschlaggebend. Erst mal fahren und dann sieht man weiter.
Ich werde berichten.
Danke Euch allen!
Gruß Tschernso, der geht jetzt erst mal ins Wochenende  ;D

big-tschenso

Die Bedüsung ist ja eigentlich die, der 67/2. Also mal so lassen und schauen, da die beiden Schieber synchron sind und der Leerlauf stimmt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche