Risse in der Hardy-Scheibe

Begonnen von MaWa, 16 April 2026, 19:40:37

« vorheriges - nächstes »

MaWa

Guten Abend,

eine kurze Frage in die Runde: ich habe vorhin an der Hardy-Scheibe meiner R 67/2 Risse im Gummi entdeckt. Weiter unten seht ihr meine dilettantische Versuche, die Risse zu fotografieren.

Die beiden Risse sind genau um 180 Grad versetzt im Bereich der Mitnehmerzapfen getriebeseitig.

Ich werde eine neue Scheibe besorgen und einbauen - meine Frage an diejenigen mit 100000km Er"fahr"ung:

Kann man damit noch Fahren oder sollte ich die Maschine bis zum Austausch lieber stehen lassen?

Grüße
Marius

Elefantentreiber

Hallo Marius,

ich würde jetzt nicht direkt in Panik ausbrechen, normal weiterfahren bis eine Gelegenheit da ist die Scheibe zu tauschen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Hallo Marius, das kann schon noch eine Weile halten - aber vermutlich keiner wird Dir hier sagen: ,fahr einfach weiter'!
Eine längere Strecke nach Hause würde ich mir damit sicher noch zutrauen - aber vielleicht nicht unnötig lange damit rumfahren.
Wechsel es halt so bald wie möglich - das ist ja kein großer Akt.
Gruß, Thomas

mo-bu

Da man nie weiß, woher das "Neu"- Teil stammt, lieber eine in Reserve beim Werkzeug mitnehmen, nimmt ja nicht viel Platz ein, und wie oben erwähnt, gewechselt ist sie schnell.
Heinz

mo-bu

Am besten gegen eine neue von einem vertrauenswürdigen Händler einbauen und die angefressene als Notreserve zum Bordwerkzeug.
Heinz

alt-aber-gut

Mit einer schon äußerlich sichtbaren angerissenen Mitnehmerscheibe würde ich persönlich wenn möglichst nicht mehr fahren wollen. Man kann einfach nie sicher im Voraus sagen wann sich der Rest dann schlagartig unter Belastung komplett "auflöst". Bei erkennbaren Rissen im Mitnehmer ist die innere Festigkeit des gesamten Bauteils schon deutlich vermindert. Und eine nicht mehr genau zentral geführte Kardanwelle kann dann ein echtes Sicherheitsrisiko beinhalten.
Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

berndr253

Die "angefressene" Hardyscheibe gehört in die geordnete Entsorgung - keinesfalls in das "Notpaket" für Unterwegs! WENN ich es für erforderlich halten würde nach dem Ersatz der defekten Scheibe eine als Ersatzteil mit zu führen würde ich einfach eine zweite Scheibe neu kaufen - die 25€ sollten im Budget drin sein

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche