Kreuzgelenk Reparatur R50 bis R69

Begonnen von Wilhelm, 19 März 2026, 13:34:57

« vorheriges - nächstes »

Wilhelm

Hallo Zusammen,
jetzt geht es weiter mit der Kreuzgelenk Reparatur an der R50. Erst einmal die Demontage von der Flansch Seite:
Die Schweißungen die den Nadelkranz an Ihrer Position halten sind extrem hart! Als erstes habe ich versucht diese mit dem Einhandschleifer zu entfernen. Das ist echt ein Schleifstein Grab. Mit dem kleinen Handschleifer und sehr spitzen Kegelschleifern hatte ich versucht diese zu entfernen. Die Schweisungen gehen tief in den Flansch/Nadelkranz. Beim ausdrücken der Nadelkränze drückte sich die Schweißung im Flanschkranz im Bereich der Schweißungen auf. Da ich von der nicht geschliffenen Seite gedrückt hatte, waren dort die Schweißungen gelöst und ich konnte dort die Überstände mit dem Handschleifer innen im Flansch entfernen. Nun habe ich die Nadellager in die andere Richtung gedrückt und auch dort die Schweißungen mit dem Handschleifer begradigt. Mit einer Rohrzange konnte ich die durchgedrückten überstehende Nadelhülse packen und aus Ihrem Sitz drehen/ziehen. Die andere Seite des Flansches habe ich dann auf der Presse durchgedrückt und ebenfalls mit der Zange entfernt.  So erst mal bis hier hin. Das war die Flanschseite . Jetzt kommen erst mal die Bilder dazu.

Wilhelm

So, hier die nachfolgenden Bilder.
Am zweiten Bild sieht man ganz schön den Verschleiß des Kreuzgelenkes. Er stellt sich so auf allen vier Lagerzapfen dar. Die Nadeln haben einen Durchmesser von 1,9 mm. Es sind je Hülse 19 Stück verbaut. Die Nadeln sind 7,5 mm Lang. Was mich ein wenig gewundert hat sind die Abdichtungen die man in der Schale sieht. Öl kann nur durch die vier Schlitze die in den Nadelhülsen am Rand zu sehen sind in das Innere der Hülsen gelangen???? und die Nadeln schmieren.
Ich hoffe durch diese Schilderung Anregungen  und Vorschläge zu bekommen wie man es das nächste mal besser machen kann.
Hat jemand eine Idee wie man ein Punktschweisgerät bauen könnte um die neuen Hülsen zu Zentrieren?.
Als nächstes kommt dann die Wellenseite des Kreuz gelenkes an die Reihe.

Vortsetzung folgt.:

Wilhelm

Diese HSS Fräser hatte ich auch schon probiert. Leider ist das Material der Schweisung so hart, das da kein Abtrag möglich war, falsch der Fräser war nacher stumpf!
Danke für den Tipp.

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

da unter dem Gummibalg ja Platz ohne Ende ist, würde ich das Punktschweißen sein lassen und mir Scheiben anfertigen und diese Anschweißen oder hart Anlöten.

So wie hier z.B.

Danach kann die Kreuzgelenke jederzeit leicht wieder erneuern.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Michel

Die Lösung ist super, das werde ich bei der Welle, die noch bei mir auf den Zusammenbau wartet, versuchen.
Die Umsetzung wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, nachdem das Gelenk ausgerichtet ist, wird jede Scheibe
ein anderes Maß haben. Schönes Gefummel für den Winter😃
Und ja, schweißen an einer Lagerhülse ist für diese nicht besonders förderlich.   

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche