Kreuzgelenk Reparatur R50 bis R69

Begonnen von Wilhelm, 19 März 2026, 13:34:57

« vorheriges - nächstes »

Wilhelm

Hallo zusammen,
wie sieht das aus mit unseren Kreuzgelenken bei der Kardanwelle von der R50 bis zur R69S wenn diese ausgeschlagen sind bzw. Spiel oder Rastungen aufweisen?
Kann man das selbst reparieren oder wie macht Ihr das?
Wo bekommt man Gelenke her, wie werden diese bezeichnet oder wo kann man sie günstig reparieren lassen?
Der Konus der Glocke ist einwandfrei.
Im Forum habe ich noch keinen Bericht zu einer Instandsetzung gefunden.
Gehen die so selten kaputt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wilhelm

CowBoy

Hallo Wilhelm,

die gehen häufiger kaputt als gedacht, wird nur von dem meisten Fahrern ignoriert.
Da die Gelenk-Töpfe in den Gabeln verschweißt sind, ist das etwas aufwändiger.
Die Schweißung muß weg. Dann einen Top auspressen und hoffen, dass er sich herausziehen läßt.
Dann in die andere Richtung drücken und das Gleiche an der anderen Gelenkseite machen.
Neues Gelenk einsetzen und die Welle in die Drehbank nehmen. So einstellen, dass die Welle ohne Schlag und Versatz
zum Flansch läuft und wieder verschweißen.
Such mal nach Kreuzgelenk 19x44.
Ich kenne einige, die die Wellen ab/5 machen, aber keinen, der sich der Alten annehmen würde.
Das Gelenk ist übrigens von R51 bis R100 gleich. Allerdings würde ich die Gummiabdichtung entfernen, damit Öl ins gelenk kommt.

Anbei mal die Rep.-Anleitung von Ural. Da ist es einfacher, weil die Töpfe mit Sprengringen gesichert und nicht geschweißt sind.

Viele Grüße, Ulli

Wilhelm

So das Gelenke 19x44 ist bestellt. Ich werde nun die Welle selbst reparieren. Eine Anfrage beim Raben ergab das sie diese Art der Reparaturen nicht mehr durchführen. Mir wurde auch noch erzählt das die Gelenke von der R50 nicht mit den originalen Gelenken bestückt wurden sondern mit denen der / 5 Modelle. (siehe unten Info von Cowboy) Diese sind etwas kürzer und passen besser in die Flansch Stücke.
Jetzt habe ich aber noch ein zweites Problem. Mir ist aufgefallen das das Flanschstück hinten an der Welle, bearbeitet wurde. Der Ansatzbund wurde entfernt.  Das ist natürlich nicht so schön. Hat evtl. noch jemand in seiner Alt-Teilekiste das Flanschstück hinten von einer R50 liegen oder eine defekte Welle die er nicht mehr benötigt. Gerne würde ich das Flanschteil mit erneuern.  (siehe Bild)

Die Lagerbüchsen sind anscheinend mit einer Verstemmung im Flansch fixiert worden. Es sind keine Verschweißungen zu erkennen! Siehe Bild zwei. Kann mir dazu jemand was sagen?-- Oder handelt es sich um eine Punktschweißung?

Ich berichte mal weiter zu der Kardanwellenreparatur.

Danke für euere Hilfe

Fred

Wilhelm

Hallo Fred,
wie sieht es mit den unregelmäßigen Rändern der Verstemmungen aus? Müssten die nicht regelmäßig sein?
Ränder wie sie hier am Bild zu sehen sind entstehen doch eher bei Aufschmelzungen?
Wie gesagt ich weis es nicht. Ich mache mir aktuell meine Gedanken dazu da ich zwei Wellen überholen möchte.
LG Wilhelm

Kees

Hallo Wilhelm,

Kannst du das dokumentieren? Wäre sehr interessant.
Verstemmen hat natürich das Vorteil das es keine Hitze in die Lager bringt. Es erscheint mir etwas schwieriger. Du musst erst das gelenk genau ausrichten, und dan mit Hammer und Meissel darauf los legen?

Wilhelm

Hier ein Bild mit Markierungen der Stellen die ich meine. Randaufschmelzung?

Heiko

Ne... einfach Kerbschlag meiner Meinung nach.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Wilhelm

Genau Kess, Wenn man mit Verstemmung arbeiten würde, dann würde sicher auch die Gelenkkapsel verschoben.

Kees

Zitat von: Wilhelm am 21 März 2026, 10:39:36Hier ein Bild mit Markierungen der Stellen die ich meine. Randaufschmelzung?

Nein, eher eine Grat.

Wilhelm

So, ich habe versucht den über die Gelenkkapsel verlaufenen Bereich der Marken mit einem Kreuzmeisel zu entfernen. Wäre dieser von einer Verstemmung müsste er sich abheben lassen! Das ist aber nicht so. Er ist fest mit der Gelenkkapsel verbunden, also verschweißt. Das ist für mich ein Zeichen das die Marken von einer Punktschweißung her rühren.

Heiko

Und warum ist dann die andere Hälfte der Schweissmarken nicht auf dem Bolzen zu sehen? Mal mit einem Dremel versucht diese zu entfernen?

Wilhelm

Durch die Punktung wird der hohe Rand vom Flanschteil über die Gelenkkapsel gerückt. Dieses Material verhindert einen Abdruck auf der Gelenkkapsel, verbindet dies aber mit der Gelenkkapsel.

Heiko

Also mechanische Sicherung durch Verformung.

Hans-Joachim

Hallo Wilelm, wie geht es weiter, was hast du gemacht? Muß ach mein Kreutzgelenk erneuern ???
Grüße Ha- Jo

Wilhelm

Hallo Ha Jo,
bin aktuell dabei eine Methode zu finden die Punktschweißungen zu öffnen. Mit Hss Fräsern komme ich nicht weiter. Ich muss was härteres für die Fräse besorgen.
Aktuell halt ein Stau. Ich melde mich wenn es weiter geht.

Hans-Joachim

Kees

Kommst du nicht dabei mit der Dremel un schleifstiften?

Wilhelm

Ja das wäre auch ein versuch.
Ich gehe mal nächste Woche mit dem Dremel dran.

berndr253

SWT bietet die Reparatur an.
Ich hab so eine Reparatur einer R25/3-Welle vor längerer Zeit gemacht. Da war nichts verschweißt - die Lage des Kreuzgelenks war durch Verstemmungen fixiert. 
Grusz

Bernd

https://www.swt-sports.de/de/reparatur-kreuzgelenk-zapfenkreuzgelenk-kardanwelle

Elefantentreiber

Für mich wäre ganz klar Andreas Mattern die erste Adresse für solche Arbeiten.

https://fernreiseteile.de/Oldtimerteile

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Hallo zusammen,
Danke für die Information, ich habe mal eine Reparatur angefragt. Ich bin gespannt was sie antworten.
Mit den alten Wellen habe ich bis jetzt noch keinen gefunden der es macht!

Wilhelm

Wilhelm

Hallo hier die Antworten der Anfragen zur Kardangelenk Reparatur BMW R50 bis R69S

Bals:        ca. 120 € mit Gelenk 48x19mm  (44x19 ist auch möglich)
Mattern: erst ab /5 Wellen möglich.
SWT:       ca.291 € mit Gelenk.

Wilhelm

Hier Infos zu den BMW Kreuzgelenken bei den BMWs. Ich habe sie mal alle aufgelistet. Evtl. kann das auch jemand gebrauchen.

42x17mm Kreuzgelenk mit Schmiernippel  für R25  bis R25/3

48x19mm Kreuzgelenk mit Schmiernippel  für R51  bis R68
48x19mm Kreuzgelenk ohne Schmiernippel für R50  bis R69S

44x19mm Kreuzgelenk ohne Schmiernippel für R50/5 bis R100RS
44x19mm Kreuzgelenk mit Schmiernippel  für Paralever Modele

mitoma68

Zitat von: Wilhelm am 02 April 2026, 13:57:48Hallo hier die Antworten der Anfragen zur Kardangelenk Reparatur BMW R50 bis R69S

Bals:        ca. 120 € mit Gelenk 48x19mm  (44x19 ist auch möglich)
Mattern: erst ab /5 Wellen möglich.
SWT:       ca.291 € mit Gelenk.

Das sind schon gewaltige Preisunterschiede - für 300 € dürftest Du ja fast schon eine neue Kardanwelle erhalten.
Gruß, Thomas

Kees

Merkwürdig. Uli's verkauft das gleiche kreuzgelenk für alle Motorräder von R51/3 bis R100.
Was bedeuten diese Massen? Die 44, 48 und die 19 mm?

CowBoy

Die 44/48mm ist die Breite des Kreuzes mit Töpfen. Wenn die Töpfe mit einem Sprengring gesichert werden, ist das Maß 44mm.
Die 19mm sind der Außendurchmesser der Töpfe/Bohrung in der Welle/Flansch.

Kees

Da konnte man doch auch das 44mm Kreuzgelenk in die R50-R69S reihe einbauen mit beidseitig eine extra 19x2mm Scheibe? Dann die Scheibe mit ein paar Schweisspunkte fixieren, dan hat man auch weniger hitze in die Lager selbst.

mitoma68

Hallo Wilhelm, war die Reparatur erfolgreich? Wo hast Du es machen lassen?
Gruß, Thomas

Wilhelm

Hallo Thomas,
ich habe noch keine weiteren Schritte unternehmen können da ich aktuell zu Hause eine Baustelle habe die ich bald abschließen werde.Das bestellte Kreuzgelenk 19x44 habe ich wieder zurück gesendet. Die Stifte der Nadeln waren mir sehr  kurz. Wenn ich dann noch 2 mm weiter nach innen komme werden sie nicht mehr von den Flanschen der Gelenke gehalten.

Jetzt wird erst mal das Gelenk auseinander gebaut. Dann folgen Bilder und Erkenntnisse dazu direkt hier im Forum. Ich bin gespannt wie lange die Nadeln im originalen Gelenk sind.

Ich melde mich dann.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche