update Einbau eines Drehstromgenerators in einen R50/2 mit Teilen von Aliexpress

Begonnen von Misah_boxer, 17 Februar 2026, 21:29:33

« vorheriges - nächstes »

Misah_boxer

(Hier noch ein paar zusätzliche Informationen, da dieser Gleichrichter/Spannungsregler vielleicht noch nicht so bekannt ist und auch für die Bosch-Drehstrom-Lichtmaschine geeignet ist.)

Hallo zusammen, ich möchte in meine R50/2 eine neuere Drehstrom-Lichtmaschine (aus einem neueren BMW-Modell) einbauen.

Diese Drehstrom-Lichtmaschine war zuvor in meiner R26 verbaut und funktionierte einwandfrei. Allerdings hatte ich weiterhin Probleme mit einer wackeligen, speziellen elektronischen Zündung der R26. Deshalb habe ich sie dort wieder ausgebaut.

Meine Frage betrifft den benötigten Gleichrichter und Spannungsregler für diese Drehstrom-Lichtmaschine vom Typ R75 (280 W). Ich habe einen integrierten Adapter inklusive Bosch-Feldsteuerung für ca. 25 € auf AliExpress gekauft.

Hat jemand Erfahrung mit der AliExpress-Version (siehe Foto)? Ich kenne mich technisch recht gut aus (vor allem mit Elektronik). Ich möchte damit lediglich einen Scheinwerfer mit einer stärkeren Glühbirne für bessere Sichtverhältnisse und somit eine bessere Straßensicht verwenden.
Ich fahre das Motorrad sehr viel.

Ich musste den Lagerring der alternator bereits absägen/abdrehen, da nicht genügend Platz dafür war. Ich gehe davon aus, dass beim R50 dasselbe Problem auftreten wird.

Viele Grüße,
Marty
P.S.: Danke an Google für die Übersetzung.
PS2. Ich habe bereits einen Ventildeckel mit mehr Platz für eine Stabilisierungswelle. Ich kann ihn zur Montage des Generators verwenden. Ich muss ihn aber noch genau ausmessen.

Lieferumfang:
1 Motorrad-Spannungsregler/Gleichrichter
BMW R75/5 750 1970–1973
BMW R 100RS 980 1977–1993
BMW R100/7 980 1977–1984
BMW R75/6 750 1974–1976
BMW R 100GS Dakar 980 1988–1995
BMW R100RT 980 1985–1995
BMW R 80ST 800 1980–1984
BMW R90/6 900 1974–1976
BMW R100R 980 1990–1995
BMW R 100CS 980 1981–1984
BMW R 90S 900 (1974–1976)
BMW R 100S 980 (1976–1980)
BMW R 80G/S 800 (1980–1987)
Für Moto Guzzi V 1000
Für Moto Guzzi V 35, 50, 65
Farbe: Schwarz
Material: ABS
combi regler.jpg

CowBoy

Hallo Misah,
zu Deiner Frage kann ich leider nur wenig beitragen: Du brauchst eine Diodenplatte und einen Spannungsregler.
Die original Teilnummern sind für die Diodenplatte 12328008512 und den Regler 12321350052.

Das ist aber dann schon Faust Teil 2. Jetzt kommt ein Hinweis, den Du gar nicht gefragt hast und sicherlich trage ich Eulen nach Athen.

Du kannst den Drehstromgenerator der /5 Baureihe nur mit den Steuergehäusedeckel 11 14 000 203 5 an einen Rollenlagerblock anbauen.
Oder Du schweißt und fräst den vorhandenen Deckel entsprechend um. Da Du Dich ja technisch gut auskennst, sollte das für Dich kein Problem sein.
Weiterhin brauchst Du eine Drehstrom-Kurbelwelle (siehe Bild) mit dem dicken Zapfen und den großen Radien. Sonst kann es passieren, dass Dir der KW Zapfen abbricht.

alt-aber-gut

Was auch noch möglicherweise Probleme machen könnte, das ist der Abstand oder die Luft zwischen Kollektor und der innerer Seite der vorderen Abdeckung oder Haube des Motors. Hier müsste dann noch ein Zwischenring zwischen Motorblock und Abdeckung angefertigt und eingesetzt werden. Dies muß aber von Fall zu Fall und nach der Montage des Rotors erst ausgemessen werden, denn nicht alle Hauben haben innen die gleiche Tiefe. Auch der Abstand der vorderen Motorenabdeckung zum Querrohr der Gabel ist zu beachten; hier muß immer genügend Freigang sichergestellt werden, wenn ein Distanzring zwischen Block und Haube montiert wurde. Alles keine großen Probleme aber das alles sollte überdacht und geprüft werden, denn sonst ist diese Modifikation der Lima nicht wirklich anzuraten. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche