Einstellen

Begonnen von big-tschenso, 23 Januar 2026, 13:55:20

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Jungens,
der Tschenso hat ne Frage. Erst Zündung einstellen und dann Vergaser synchronisieren oder anders rum?

Danke Euch!

motoclub

Die Antwort ist: Das kann man pauschal nicht sagen.
- Mit grob verstellter Zündung wirst Du die Vergaser nicht einstellen können.
- Mit grob verstellten Vergasern wirst Du die Zündung nicht einstellen können.

Ich würde zunächst beides, Vergaser und Zündung, auf Handbuchwerte einstellen - sonst geht nichts. Ruhig auch mal machen, wenn man jahrelang nur immer ein wenig hier und da verändert hat - manchmal kommt da nach Jahren was ganz schräges raus, was irgendwie geht, aber weit von gut liegt.

Dann lässt sich die Zündung ja recht leicht und vor allem eindeutig überprüfen (Stroboskoplampe: kein Doppler, Standgas bei S, auf Drehzahl bei F). Läuft hier alles nach Plan, kannst Du bei den Vergasern weitermachen.

Steht die Zündung richtig, aber die Vergaser lassen sich nur mit Einstellungen fernab vom Handbuch zu einigermaßen gutem Motorlauf überreden, dann stimmt was mit den Vergasern nicht und die Ursache muss gefunden werden.
Viele Grüße
Thomas

big-tschenso

Hallo Thomas,
ja, so habe ich es gemacht. Der Heinrich(51/3) springt super an und läuft eigentlich ganz gut. Ich überprüfe jetzt mit dem Strobo das Ganze und dan denke ich, das es passt. Was ich aber gemerkt habe, das schon wieder ein Zylinde heißer wird, als der Andere. Na ja, ich habe ja noch Zeit.
Gruß Jens

Kees

Und nicht vergessen auch erst die Ventile kontrollieren. Bei grossen Ventilspielfehler konnte da auch etwas schief laufen das einfluss auf die Vergaser hat. Und auch nicht vergessen: Alle Falschluftquellen beseitigen, mit Falschluft kann man auch keine Vergaser einstellen.

Und Bensinzufuhr. Da sollte genug Benzin einstromen. Ich dachte wenigstens 250 ml/min. Das ist aber auch wirklich minimal.

Na ja, und der Luftfilter darf nat:urlich auch nicht zugelaufen sein.

Also, erst mal alles richtig sauber, eingestellt und funktionierend. Erst dan die Vergaser einstellen.

big-tschenso

Also, ich vergas. Der Motor ist neu! Patrick hat Ihn gemacht. Ich denke, da ist nix im Argen.
Ich habe Ihn jetzt abgeblitzt. F steht oben im Schauloch, also ist da noch etwas Handlungsbedarf. Das mit dem Heisser werden ist auch nicht so wild, das beobachte ich.
Wasmir etwas Kopfweh bereitet, das Synchronisieren. Der Motor läuft eigentlich schön rund. Manchmal macht es so, wie ich mir nen Doppler vorstelle. Ich kann das nicht beschreiben.
wie geht Ihr den vor, beim Synchronisieren. Ich habe zwei Uhren und auch die nötigen Anschlüsse am Vergaser.
Gruß Jens

Kees

Du hast also die Synchronuhren und die Anschlusse nachgerustet am Vergaser? Das macht es einfacher.

Erst Leerlauf Gemisch einstellen mit die Leerlaufluftschraube. Maximale Drehzahl auf beide Seiten einstellen. Und dann ein bischen fetter, also die Schraube etwas nach innen schrauben. Dann kontrolieren ob er bei ruhig gasgeben nicht verschluckt. Sonnst noch etwas beistellen. So etwa habe ich das gemacht.

Erst dann die Synchronisation mit deine Uhren. Erst Leerlauf mit die zwei Anschlagschrauben.

Danach die Gaszuge suncrone einstellen, auch wieder mit die Uhren. Gib ein bischen gas und stelle die Gaszuge ein bis die Uhren gleich anzeigen.

big-tschenso

Hallo Kees,
vielen Dank. Das wird jetzt etwas dauern, da ich mich erst um meinen Benzinhahn kümmern muss. der leckt.
Gruß Tschenso

Kees

Ist das so eine mit Korkdichtung? Die sabbern gerne wenn man die eine längere Zweit nicht benutzt weil das Kork austrocknet. Ich habe das schon mal abgebaut und in ein Glas Bensin gelegt. Nach 24 Stunden war er wieder in ordnung. Oder einfach öffnen und sabbern lassen und nach ein paar Tage ist er wieder dicht.

big-tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche