Lagerung Schwingsattel

Begonnen von mitoma68, 14 September 2025, 19:58:48

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Hallo Schwingsattelfahrer,
wer einen Schwingsattel in Kombination mit einem 24 Liter Hosketank fährt, kommt vorne am Lagerbolzen des Schwingsattels nicht mehr an das Schmiernippel ran. Zum regelmäßigen Schmieren müsste man jedesmal den Tank abnehmen, was natürlich ziemlich umständlich ist.
Wer hat eine Idee, wie man ggf. das Schmiernippel umbauen könnte, damit man dort auch ohne Demontage des Tanks regelmäßig schmieren kann?
Gruß, Thomas

Heiko

Wie oft muss der Schmiernippel denn abgeschmiert werden?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy

,,Schwingachse wöchentlich schmieren"
Meine Sattellagerung bekommt alle 500km frisches Fett.
Beim Hoske Tank würde mir keine andere Lösung einfallen, als Entfall der Buchse und stattdessen einen Silentblock zu verwenden.

Alter Schrauber

Hä... ???
Ich habe an der Stelle noch nie einen Schmiernippel gehabt. Aber nach 18 Jahren den Silentblock getauscht weil er verschlissen war. Ich finde auch, z.B.auf der Seite von Rabenbauer, kein Teil der Sattel-Lagerung mit einem Schmiernippel. Außer beim Sozius-Sattel, aber der ist ja offensichtlich nicht gemeint.

Gruß Jörg
I
Grüße Jörg

mitoma68

Hallo, und ich wusste bis heute nicht, dass es auch die Variante mit Siletbloc gibt - beim Webshop Meyer kann man schön beide Varianten nebeneinander sehen.  Wie es dort steht, hat es bei der R67/2 wohl nur die Variante 'Schraubhülse' gegeben.

Kann evtl. jemand sagen, welches genaue Außenmaß der Silentbloc hat? Müsste ja sicher gehen, dass der bei mir einzupressen geht und nicht 'durchfällt'.

CowBoy

Der Silentblock soll 8x18x50 haben. Die Bohrung im Rahmenrohr ist neu 18,070mm.
Miss mal nach, ob die 18mm noch da sind oder sich die Buchse schon im Rahmenrohr eingearbeitet hat.

Alter Schrauber

Zitat von: mitoma68 am 15 September 2025, 10:05:10Hallo, und ich wusste bis heute nicht, dass es auch die Variante mit Siletbloc gibt - beim Webshop Meyer kann man schön beide Varianten nebeneinander sehen.  Wie es dort steht, hat es bei der R67/2 wohl nur die Variante 'Schraubhülse' gegeben.

Okay... die Telegabelboxer haben die Schraubhülse, nur den Schmiernippel habe ich dort noch nicht gesehen. Wieder was gelernt.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

mitoma68

Danke euch! Ich sehe es auch so, dass man dort öfter mal eine Portion Fett spandieren sollte, damit es eben nicht so festgammelt wie es bei mir der Fall war.
Nach Rücksprache mit einem bekannten Restaurator ist es wohl so, dass der Silentbloc nicht in die Rahmenöse für die Einschraubhülse passt. Deshalb wird mir eine Idee kommen, wie ich das Lager vielleicht nicht 'wöchentlich' so aber doch öfter schmieren kann, ohne den Tank abnehmen zu müssen...  ;)

Edeljo

es gibt auch Winkelschmiernippel 45 Grad und 90 Grad.

CowBoy

Zitat von: Edeljo am 15 September 2025, 19:54:05es gibt auch Winkelschmiernippel 45 Grad und 90 Grad.
Die Idee ist an sich gut - nützt (glaube ich mich richtig zu erinnern) wahrscheinlich wenig, da der Hoske weit über die Sattelaufnahme hinweg geht. AUSPORBIEREN! :schrauber:

Elefantentreiber

Zitat von: Alter Schrauber am 15 September 2025, 15:52:34Okay... die Telegabelboxer haben die Schraubhülse, nur den Schmiernippel habe ich dort noch nicht gesehen. Wieder was gelernt.

Gruß Jörg

Die "54er" Modelle haben alle die Silentgummi Lösung
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

omenerer

Beim Meyer Tank passt der 90° Schmiernippel. :)

mitoma68

Beim Hoske-Tank kommt man leider aus keiner Richtung an den Schmiernippel ran - weder von oben, von vorne oder von unten. Irgendwie bin ich wohl auch der Einzige hier mit Hoske-Tank.  ;) 

Aber ich versuche jetzt mal etwas anderes - ich verwende ein 90 Grad nach unten abgewinkeltes Schmiernippel und stecke einen 300 mm Fettpressenschlauch mit Quickkupplung drauf (für 2,69 € bei ebay). Dann verlege ich den Schlauch möglichst unsichtbar hinter dem Rahmen vom Schwingsattel und schraube am anderen Ende vom Schlauch wieder einen geraden Fettnippel drauf. Mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das erhoffe - ich werde berichten...  ;)  Gruß, Thomas

CowBoy

Zitat von: mitoma68 am 16 September 2025, 20:23:05Beim Hoske-Tank kommt man leider aus keiner Richtung an den Schmiernippel ran - weder von oben, von vorne oder von unten. Irgendwie bin ich wohl auch der Einzige hier mit Hoske-Tank.  ;) 
Hier ja - mir gegenüber wohnt(e) jemand, der auch Hoske Tanks auf Hauruck Modellen hatte.
Ist optisch und technisch eben gewöhnungsbedürftig...
Umbau auf Silentblock kommt nicht in Frage?

F.B.

Nur eine Idee:
Ich würde die Befestigungsschraube,vom Kopf her, bis zur Hälfte mit z.B. einer 3,5mm Bohrung und am Ende dieser mit einer Querbohrung versehen. Dann noch eine Querbohrung in die Eisatzhülse im Rahmen(da ist, meine ich, schon eine drin). Nun einen Schmiernippel(45°?) in den Schraubenkopf einbringen. An diesen kommt man nach meiner Erinnerung dann dran. Das ganze dann seitlich mit dünnen Gummischeiben, unter den Unterlegscheiben, zusammensetzen.

Man kann ja die originale Schraube weglegen und eine andere nehmen("event.sogar SW13"), wenn man das nicht ertragen kann ;D . Aber Hosketank ist ja auch eigentlich nicht "original".
Gruß
Frank

mitoma68

Hallo Frank, die Idee ist gar nicht so übel. Mich irritieren nur die seitlichen Gummischeiben, denn die innere Hülse muss schon fest mit dem Grundträger vom Sitz verschraubt sein, damit sich die innere Hülse in der Einschraubhülse am Rahmen dreht und nicht die M8 Schraube in der inneren Hülse. Man könnte auch eine Schaftschraube nehmen, die schwächt man nicht so sehr mit der Längsbohrung.
Ich habe jetzt gleich meine Konstruktion mit dem aufgesteckten Schlauch fertig - sollte die sich am Ende bei wieder montierten Tank als untauglich oder optische Zumutung erweisen, versuche ich Deine Idee. Gruß, Thomas

P.S. Der Hoske-Tank war halt schon drauf, als ich das Gespann gekauft habe. Inzwischen haben wir uns gut aneinander gewöhnt und die 24  Liter sind im Gespannbetrieb schon recht praktisch. 🙂

F.B.

Ich hatte auch mehrere Jahre ein 67/2 Gespann mit diesem Tank.Der war sehr gut dafür.
N.B.: die Schwächung der Schraube ist bei dieser Verwendung sicher kein Thema.
Gruß
Frank

mitoma68

So, die Schlauchlösung funktioniert perfekt. Nur wenn man von hinten direkt unter den Schwingsattel schaut, sieht man ein wenig das Schlauchende mit Schmiernippel. Da wäre die Variante 'gebohrte Schraube' sicher noch eleganter. Aber ich lasse es jetzt erstmal so und nutze das schöne Wetter lieber zum Fahren ...  ;)

1.jpg

2.jpg

3.jpg 

X52X

Sehr elegante Lösung !!! :thumbup:

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche