Felge Halbnabe 51/3 richtig einspeichen

Begonnen von nippes7, 21 Oktober 2024, 20:36:29

« vorheriges - nächstes »

nippes7

Möchte eine neue Nabe für hinten in die vorhandene Stahlfelge meiner 51/3 richtig einspeichen.
Gibt es an der Felge eine Kennzeichnung für die richtige Laufrichtung (Bremms/Antriebsseite).
Das einspeichen und zentrieren ist kein Problem habe ich schon ein paar Mal gemacht. Die Spaltmaße zwischen den Speichen sind auch bekannt.
Mir geht es nur um die richtige Laufrichtung der Felge, falls es durch eine Markierung vorgegeben ist.
Würde micht über eine fachliche Antwort freuen.

Alexander

Die Felge passt wegen der Halbnabe sowiso nur nur in einer Richtung . Du kannst das leicht erkennen , wenn du eine Speiche mit Nippel in die Punzen steckst und mit dem Daumen etwas eindrückst . Dann sieht man schon in welchem Bohrwinkel sie auf kurz oder lang verläuft .
Bin recht bescheiden

Q-Michael

Und die inneren kurzen sprechen sollen voreilen

mitoma68

Meines Wissens haben zumindest manche Neufelgen auf einer Seite einen kleinen Strich als Zeichen, dass da die kurzen Speichen hingehören. Aber am Winkel der Löcher für die Nippel kann man es sicher zuverlässig erkennen, wie von Alexander und Q-Michael beschrieben. Mir ist immer wichtig, dass die Gewinde und die Nippelin der Felge gefettet und nicht trocken eingespeicht werden. Gruß, Thomas

berndr253

Speichennippe ölen?? Ja warum denn das?
Früher hat man Leinöl bei der Montage verwendet. Hintergrund dafür war/ist, dass Leinöl den Eintritt von Feuchtigkeit verhindert und nach einiger Zeit aushärtet; also wie eine Schraubensicherung wirkt. "Normales" Leinöl aus der Küche braucht aber schon ein bis zwei Monate bis das "anzieht". Es gibt aber auch technische Leinöle die schneller auftrocknen - werden in Verbindung mit Lacken eingesetzt.
Ölen oder Fette würde ich lediglich die Punzenbohrungen bei Stahlfelgen - aber bei Alufelgen habe ich das auch noch nie gemacht
Insbesondere bei Edelstahlspeichen und verchromten Messingnippeln ist die Gefahr von Korrosion aber faktisch nicht mehr vorhanden.

Grusz

Bernd

mitoma68

Hallo Bernd, es geht ja hier speziell um die Kombination Stahlfelge/Halbnabe, da sind mir Alufelgen bisher unbekannt. Und ich persönlich bevorzuge im Gespannbetrieb verchromte Stahlspeichen. Und ich bevorzuge gefettete (kein Öl) Punzen und Gewinde - aber das kann ja jeder machen wie er möchte...  :)

Q-Michael

Ich wollte die Speichen alle locker reinmachen, und es dann zum Zentrierer schicken, damit der weniger arbeit hat. Aber da bin ich gescheitert.

Similar topics (3)

Begonnen von admin

Begonnen von kroatien

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche