BMW R 50/2 Undicht am Zylinder

Begonnen von Pflotter, 19 März 2024, 18:56:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Habe Heute mal mit dem Stroposkop die Zündung versucht einzustellen und dabei ist mir aufgefallen das an beiden Zylindern (Rechts mehr als Links) auf der Unterseite Öl abtropft. Die R 50 stand jetzt über 30 Jahre . Hat jemand schon mal eine Einschätzung was da los ist ?
Gruß pflotter
R 50.jpg




Elefantentreiber

Na, das sieht sehr nach durchgerosteten Öl Rücklaufröhrchen aus.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Pflotter

O.K. das wäre denkbar. Stand eigentlich immer im Trockenen aber eben sehr lange. Was kann man da selber machen ? Erstmal sauber machen und vielleicht sieht man ja was. Dann Köpfe runter Zylinder ziehen . Die Röhrchen sind ja sicher eingepresst.Weggeben um neue einpressen zu lassen?   

rolf

aber nur locker eingepresst....bekommtman leicht mittels Dorn raus

Pflotter

Oh, hätte ich nicht  gedacht  :P Wenn es das sein sollte, gibt es die Röhrchen als Ersatzteil bei den Freundlichen oder ist das so zu bekommen in der "Röhrchenwelt" ? Nur falls du so was schon mal ausgetauscht hast ?

omenerer

Hallo Pflotter,
ähnliche Rohre habe ich in einem Internetauktionshaus gekauft:

2Stk.304 Edelstahl Kapillarrohr OD 7mm x 0.9mm Wandstärke 250mm Metallrohr

Gibt es aber glaube ich auch bei den Händlern.

Gruß Jochen

motoclub

Ich habe das Röhrchen noch nicht getauscht, es gibt aber zwei Größen (wenn ich mich recht erinnere) und verschiedene Längen (500 / 600). Solche Röhrchen gibt es auch im Modellbauhandel aus Messing, das kann man sicher verwenden, wenn der Außendurchmesser gut passt.

Als E-Teil in den Listen habe ich das noch nie gesehen - aber ich habe auch noch nie eins gebraucht.

Schau mal genau hin, nicht, dass sich auf der Unterseite das Öl über die Jahre gehalten hat und nur zufällig das Röhrchen da lang läuft ...
Viele Grüße
Thomas

Kees

Das gibt es für die R50/2. Zum Beispiel hier: https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/all-parts/cylinder/

Ich habe das mal für meine R69 selbst gedreht. Ich kan mir errinern das es oben und unten nicht die gleiche Durchmesser hatte. Ich würde das erst mal austreiben und genau messen. Beim einsetzen kannst du oben und unten nochmal mit eine konische Dorn nochmal nachsetzen. Damit wird er besser Öldicht.

Pflotter

Zitat von: Kees am 20 März 2024, 12:04:31Das gibt es für die R50/2. Zum Beispiel hier: https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/all-parts/cylinder/

Ich habe das mal für meine R69 selbst gedreht. Ich kan mir errinern das es oben und unten nicht die gleiche Durchmesser hatte. Ich würde das erst mal austreiben und genau messen. Beim einsetzen kannst du oben und unten nochmal mit eine konische Dorn nochmal nachsetzen. Damit wird er besser Öldicht.

Wenn du das Teil Nr. 2 meinst...das ist es nicht! Ansonsten ist nirgens um den Zylinder und Kopf Öl zu sehen, alles staub trocken, nur da unten tropft es raus und nach etwas Gas geben ( wie man das so macht beim Ablitzen der Zündung)  war da gleich eine Ölpfütze.

Kees

Nein, ich meine in die Tabelle: X Oiltube.

Pflotter

O.K. hab es gefunden, müßten ja dann die mit 8 mm sein.Danke! Ich mach erstmal sauber mit Drahtbürste und schau ob es wirklich da rauskommt.Muß ich drunterkriechen(keine Hebebühne :P )und mir den Dreck ins Gesicht bröseln lassen. ;D Falls es wirklich da raussifft dann erstmal zerlegen.

Pflotter

Erster Platz im Ferndiagnose stellen geht an Elefantentreiber ;D
Also Zylinder abbauen. :P Links.jpgRechts.jpg 

rolf

Zitat von: Pflotter am 19 März 2024, 22:21:00Oh, hätte ich nicht  gedacht  :P Wenn es das sein sollte, gibt es die Röhrchen als Ersatzteil bei den Freundlichen oder ist das so zu bekommen in der "Röhrchenwelt" ? Nur falls du so was schon mal ausgetauscht hast ?
beides

Pflotter

gibt es bei z.B. bei Rabenbauer  für verschiedene Typen, falls das mal jemand braucht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche