BMW R12 Zündungsprobleme

Begonnen von DaKopp94, 08 Oktober 2023, 11:52:47

« vorheriges - nächstes »

DaKopp94

Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein BMW R12 Gespann von 1940 gekauft.

Nun habe ich das Problem das beim fahren nach wenigen hundert Metern eine der zwei Zündkerzen den Geist aufgibt. Meistens ist es die linke Seite. Zündkabel und Zündstecker hab ich schon überprüft, alles tadellos.

Könnte da irgend ein Fehler am Zündmagnet vorliegen oder wie soll ich bei dem Problem weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen Daniel

387556179_681365910723430_2307719099420226174_n.jpg

Elefantentreiber

Das ist ein weit verbreiteter Fehler, das ist die Zündspule im inneren vom Magneten.

Da wird gerne bei der Restauration dran gespart oder es hat jemand gemacht der einen schlechten Tag hatte.

Es wird Dir nicht anderes übrig bleiben als die Zündlichtmaschine auszubauen und einem Spezialisten zu zur Reparatur zu geben.

Ich würde als erstes mal beim Reichenberger anfragen.

https://rrc-tuning.com/?language=de

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Das Problem hatte ich bei meiner R12 auch, wenn ich NGK Zündkerzen verwendet habe. Ich habe danach Bosch Zündkerzen verwendet, dann ging es. Aber erklären kann es dir keiner.
Vg Michael

DaKopp94

Zitat von: Q-Michael am 08 Oktober 2023, 15:03:15Das Problem hatte ich bei meiner R12 auch, wenn ich NGK Zündkerzen verwendet habe. Ich habe danach Bosch Zündkerzen verwendet, dann ging es. Aber erklären kann es dir keiner.
Vg Michael
Welche Zündkerzen von Bosch verwendest du dann genau?
Danke für die Hilfe

DaKopp94

Zitat von: Elefantentreiber am 08 Oktober 2023, 15:01:18Das ist ein weit verbreiteter Fehler, das ist die Zündspule im inneren vom Magneten.

Da wird gerne bei der Restauration dran gespart oder es hat jemand gemacht der einen schlechten Tag hatte.

Es wird Dir nicht anderes übrig bleiben als die Zündlichtmaschine auszubauen und einem Spezialisten zu zur Reparatur zu geben.

Ich würde als erstes mal beim Reichenberger anfragen.

https://rrc-tuning.com/?language=de

So etwas in der Art hatte ich schon vermutet, was hälst du von der Idee die Maschine auf Vape umzurüsten?
Danke für deine Hilfe  :)

Heiko

Sorry,

aber warum will fast jeder, der ein Problem mit der originalen Zündung und/oder Lima hat, auf Vape oder sonst was umrüsten? Glaubt man, dass es dann keine Probleme mehr gibt? Verstehe ich nicht.  :-\

Einmal vernünftig gemacht und es funktioniert wieder Jahrzehntelang. Auf die 650 Euro kommt das bei einem R 12 WH-Gespann doch auch nicht mehr an... Billiger ist so ein Vape-Zeug mit Einbau und Fehlersuche, weil es dann evtl. immer noch nicht läuft, auch nicht.

Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Elefantentreiber

Hallo Heiko,

für Vape spricht die 12 Volt Versorgung und ausreichend Strom um heute dauerhaft mit Licht fahren zu können.

Und die Qualität der Teile.

Und ja, auch ich wäre eher für bewahren, aber hänge auch an meinem bisschen Leben.

Mir ist inzwischen "richtiges" Licht sehr viel wichtiger als die Originalität.

Zur Frage nach dem Umrüsten der R12 auf Vape kann ich nichts beitragen, es gab wohl mal
Probleme mit genau dieser Anlage, weil recht komplex in der Bauart.
Wenn es da inzwischen gesicherte Infos zur Haltbarkeit gibt, dann täte ich den Gedanken weiter verfolgen.
Wenn nein, die originale Zündlichtmaschine instand setzen lassen.

Zitat von: Heiko am 08 Oktober 2023, 16:22:17Sorry,

aber warum will jeder, der ein Problem mit der originalen Zündung und/oder Lima hat, auf Vape oder sonst was umrüsten? Glaubt man, dass es dann keine Probleme mehr gibt? Verstehe ich nicht.

Einmal vernünftig gemacht und es funktioniert wieder Jahrzehntelang. Auf die 650 Euro kommt das bei einem R 12 WH-Gespann doch auch nicht mehr an.

Heiko

Heiko

Hi Patrick,

das geht auch mit 6V, aber da prallen jetzt Meinungen aufeinander... übersehen wirst Du als Motorradfahrer fast immer, egal ob mit 6V oder 12V.

Q-Michael

Hallo Patrick, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine kaputte Zündspule zu kaputten Kerzen führt.
Vg Michael

DaKopp94

Hallo Heiko und Patrick,
ich wollte hier jetzt keinen Streit reinbringen sondern nur ehrliche Meinungen einholen :)
Ich werde morgen mal den Reichenberger anrufen und fragen was er von der Sache hält.
Ich bin ja auch ein großer Fan von alter Technik erhalten und an der Ostfront hatten die damals auch keine Vape und ist gegangen.
Grüße und vielen dank für euren ehrlichen Rat!

Elefantentreiber

Geht mir weniger ums übersehen werden, ich nutze die meisten Kräder so wie es kommt, also auch mal bei Regen oder Dunkelheit. Und da sind 12 Volt dann eine ganz andere Nummer, plötzlich sieht man was.

Und wie gesagt, früher ist niemand ohne Not tagsüber mit Licht gefahren.

Ich denke die Lima bringt nicht mehr wie 50/60 Watt, das ganze vorn mit 35/35 Watt, hinten und am SW je 5 Watt.

Damit ist die Lima immer am Limit.

Aber wie Du schon sagst, da gehen die Meinungen gerne auseinander.

Zitat von: Heiko am 08 Oktober 2023, 16:31:35Hi Patrick,

das geht auch mit 6V, aber da prallen jetzt Meinungen aufeinander... übersehen wirst Du als Motorradfahrer fast immer, egal ob mit 6V oder 12V.

Elefantentreiber

Hallo Michael,

das weiß ich auch nicht.

Ich weiß nur, das Freunde von uns unglaublich viel Geld versenkt haben bis das alles mal zuverlässig war.

Wenn man nur alle Monate mal von a. nach b. zu einem Treffen fährt, geht das meistens recht lange gut.

Aber wenn so ein Krad auch mal Strecken reisen muss, sieht es meist dunkel aus.

Dank Magnetzündung fährt es zwar aber leuchten tut es wenig.

Zitat von: Q-Michael am 08 Oktober 2023, 17:53:57Hallo Patrick, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine kaputte Zündspule zu kaputten Kerzen führt.
Vg Michael

Q-Michael

Ich mach mir der R12 Langstrecke. Die Lichtmaschine macht wenig Probleme. 6v LED vorne rein Bus fertig. Man muss es einmal gescheit Aufmagnetisieren. Die Vape in der R12 kannst du nicht genau einstellen, weil es kein Schauloch gibt. Du kannst früher oder später stellen, aber du weißt nicht wo wu bist .
Ich hab die Spule zum Osterholz gegeben, der rrc bringt es nach bmz, aber da will ich nicht hin.
Jedoch hat der RRC sehr gute mechanische Teile für den Zünder. Die nockenringe sind sehr genau und haltbar. Auch die Schleifringe laufen nicht ein.

Ich habe mir nur die Vape gekauft, weil die neue Zündspule lange braucht. Der D-Zünder kommt im Winter wieder rein.

cledrera

ZitatUnd die Qualität der Teile.

Ist dem so? :-X

Elefantentreiber

Durch meine Hände sind mehr als 400 Anlagen gegangen.

Nach 20 Jahren ein Steuergerät defekt, 2 x Regler wobei 1x davon ziemlich Sicher verpolt.

Das war es, die funktionieren einfach.

Und die meisten meiner Kunden fahren, fahren überdurchschnittlich viel.

Zitat von: cledrera am 08 Oktober 2023, 18:50:06Ist dem so? :-X

cledrera

Heiko

Zitat von: DaKopp94 am 08 Oktober 2023, 17:55:41Hallo Heiko und Patrick,
ich wollte hier jetzt keinen Streit reinbringen sondern nur ehrliche Meinungen einholen :)

Das ist kein Streit.  ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche