Reifenempfehlung für eine BMW R 90 S

Begonnen von Gedenkminute, 21 November 2022, 20:31:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gedenkminute

:Frage: Moin Forummitglieder,
ich bin der Neue aus dem Osnabrücker Land. Hiermit grüße ich alle mit dem Zweiradvirus Infizierten, die keine Resistenz entwickelt haben. Vor 1Woche habe ich mir den DAYTONA ORANGE Traum erfüllt. Die Maschine wurde laut Vorbesitzer in den letzten 22 Jahren ca. 4000 Km gefahren. An beiden Reifen 4mm Profil, DOT 1700 -Knallharte Verhältnisse-
Welche aktuelle Reifenpaarung könnt ihr mir als -the best- empfehlen?

Herzlichen Dank und winterliche Grüße,
Armin



Fred

Da würde ich Dir das Boxer 2Ventilerforum empfehlen.
Gruß
Fred

Elefantentreiber

Hallo Armin,

das ist gerade aktuell nicht ganz so einfach zu beantworten.
Normal hätte ich gesagt den Nachfolger vom Bridgestone BT-45, den BT-46.

Aber inzwischen gibt es da auch von Michelin und Conti tolles Zeug, man nur nur kucken was wann und wie verfügbar ist.

Für eins meiner Motorräder gab es im letzten Jahr stumpf keine Reifen für vorn.

Ich habe dann den Conti Road-Attac 3 genommen, vorn und hinten und der Reifen steht dem BT-46 in nichts nach.

Mit dem 2-Ventiler Forum hast Du vermutlich viel mehr Erfolg bei solchen Fragen, da sind einfach mehr Menschen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Mit der Reifenempfehlung ist das so eine sehr subjektive Sache. Ich fahre auf meinem Boxer einen BT45 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Als ich aber mal gesehen habe wie das auf dem Prüfstand aussieht, wenn der Reifen mit über 170 über die Rolle "schwabbelt" bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht doch besser ist die Geschwindigkeit von Zweirädern auf 120 km/h zu beschränken :o !

Letzendlich ist der BT45 ein guter Reifen mit tollen Fahreigenschaften - auch bei Nässe und würde den auch wieder montieren.

Grusz

Bernd

Gedenkminute

:) Moin Fred, Bernd & Elefantentreiber,
vielen Dank für eure interessanten Hinweise. Hab mich für den BT46 entschieden. Auch das BMW 2 Ventiler-Forum ist eine Bereicherung.

Grüße,
Armin

alt-aber-gut

Hallo Armin,

Glückwunsch zu deinem Erwerb!
Die R90S ist eine wirklich sportliche Maschine, allerdings auch mit einigen versteckten Schwächen die man besser kennen sollte. Unbedingt müssen hier die Geometrie des Fahrweks stimmen und die Stoßdämpfer sauber und gleichmäßig arbeiten. Sonst gibt es manchmal Schweißtropfen unter dem Helm.
Neben der richtigen Reifenauswahl sind die beiden hinteren Schwingenlager und alle Radlager peinlichst genau zu justieren; ebenso sind Seitenschlag und Felgenunwucht sehr sehr unerwünscht wenn auch einmal schneller gefahren werden sollte.
Eine besonders genaue Überprüfung steht den hinteren Stpßdämpfern gut an. Wenn diese nun schon gut 45Jahre lang herumstanden oder malträtiert wurden dürften weder das Federverhalten noch die Dämpfung im guten Toleranzbereich liegen. Bei der Teleskopgabel sollten nicht nur der Ölwechsel getätigt werden, sondern die Gabelholme unten geöffnet werden und der gesamte angesammelte Schlamm entfernt werden. Auch die unteren  Kunststoff-Dämpferplatten dürften dabei sicherlich ebenfalls fällig sein.
Wenn alle diese Punkte überprüft sind, dann ist die R90S auch heute noch immer ein echtes positives Erlebnis auf der Strasse und gut für beeindruckende Fahrleistungen. Grüße, ***** 

Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Gedenkminute

:) Moin, kleiner Nachruf.
Die Reifenpaarung BT46 (frisch)habe ich problemlos und komplett(Schläuche/Felgenbänder)innerhalb von 2 Tagen bei mopedreifen.de bekommen. Kann ich empfehlen!
Beim Kauf der Maschine bin ich auf einen Perfektionisten gestoßen. Sieht nicht nur geil aus. Alle Schrauben, Lager, Achsen, Gummis, Verschleißteile vermutlich gewechselt. Lediglich die Motometeruhr und Tacho müssen überarbeitet werden.

Danke & Grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche