Linienbreiten und -abstände R75/5

Begonnen von berndr253, 24 September 2022, 18:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Möchte den zweiten Lacksatz meiner /5 neu gestalten. Und ja - ich möchte auch an diesem Moped wieder die Zierlinien anbringen. Nur weiss ich nicht, ob diese in Stärke und Abstand mit denen der Einzylinder übereinstimmen.
Im Zweiventilerforum habe ich auch keine sicheren Informationen finden können.
Ob die Angaben 4 mm breite Linie, 4 mm Abstand, 2 mm dünne Linie korrekt sind?

Vielleicht weiss hier jemand mehr?

Grusz

Bernd


HaJü

Hallo Bernd,

habe gerade einmal an meiner R 75/5 nachgesehen (noch Originalwerkslackierung):
- breit (außen): 3 mm
- Abstand:       4 mm
- schmal (innen):2 mm     

Gruß

Hans-Jürgen

berndr253

Danke für die Info - inzwischen hab ich über das Zweiventilerforum auch noch einige Infos über Breiten und Abstände der Orginallinierungen der /5 bekommen. Scheint, dass es da durchaus auch zu Abweichungen gekommen ist.
Die schmale Linie ist immer 2 mm, der Abstand der beiden Linien 4 mm, die dicke Linie ist meistens mit 4 mm benannt - es gibt aber aber auch die Angabe von 3 mm für die breite Linie.
Ich werd mich an die "Mehrheitsmeinung" anpassen, heisst 4-4-2 mm.

Die angeschliffenen Blechteile habe ich nun erst einmal angeschliffen und mit mit einem Pinsel liniert. Heisst einen 10 bis 14 mm breiten Strich aufgezogen den ich nun mit Linierband abkleben werde.
Dann versuchen die Überstände der weissen Farbe zu entfernen (entweder Acryl-Lösemittel und/oder 400er Schleifpapier) und abschliessend auf der Terrasse bei schönem Wetter mit grau-blau glänzend lackieren.
Sollte das Ergebnis meinen Erwartungen nicht entsprechen, was durchaus im Rahmen des Möglichen liegt - bin halt kein Lackierer - wird das alles noch mal feinstgeschliffen und geht zum Lacker der dann einen Schicht Klarlack drüber ziehen soll.

Grusz

Bernd
 

Elefantentreiber

Du schreibst Du möchtest den 2. Lacksatz neu gestalten.

Welche Farbe kommt denn auf die dunkle Grundierung?

Wenn doch schwarz ist das neue gestalten aber dürftig.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

#4
Es wird ein poppiges blaugrau - RAL 7031 - auch wenn das vielleicht nicht dem entspricht was man sich unter einer "farbenfrohen Gestaltung" vorstellt - ich werds mal versuchen.
Wenns mir dann doch nicht so gut gefällt - dann werd ich nochmal in den Farbtopf greifen und mir ein anderes buntes grau aussuchen ;D

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche