Bosch Hupenbezeichnung

Begonnen von Bernhard Buchner, 14 Juni 2022, 15:24:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard Buchner

Liebes Forum,
gibt es irgendwo einen Bezeichnungsschlüssel für Bosch Hupen?
Hintergrund: ich habe meine R67 auf 12V umgebaut, da keine originale Hupe drauf war möchte ich gerne zumindest eine Hupe aus der Zeit verbauen und bin auf verschiedene 12V Modelle mit mir unverständlichen Typenbezeichungen gestoßen (FDF, FCF, usw. manchmal steht ein A dabei) würde gerne verstehen was da dahintersteckt ...
Danke für jegliche Hilfe!
LG





franz1

Hallo Bernhard,
Ich hab dir eine Mail geschickt
Franz

Gerrit

Ich würde es auch gerne wissen .....

Ansonsten hier noch etwas zur Erbauung und zum Thema:


Heiko

Hallo Franz,

ist das eine Aufschlüsselung der Boschtypenbezeichnung oder etwas anderes Geheimes was nicht veröffentlicht werden darf?

Andere hätten da ggf. auch Interesse.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

franz1

Guten Morgen,
Ich hab dem Bernhard ein Angebot gemacht.
Eine Aufschlüsselung der Typen habe ich auch nicht.
Franz

Heiko

Ah, okay, danke. Sorry.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

F.B.

Ich habe meine R67/2 und meine R69 vor Jahren mit einem Powerdynamo, also 12V, umgerüstet.
Dabei habe ich, genau wie bei mehreren anderen Maschinen die so umgebaut wurden, die 6V Hupe belassen.
Das geht ohne weiteres. Die nehmen im Gegensatz zu allen anderen Verbrauchern keinen Schaden.
Habe aber nie versucht den Finger mal 3 Minuten auf der Hupe zu lassen!

Gruß
Frank

Gerrit

Ich habe mal den Bosch Classic Service angefragt und sehr schnell Antwort in Form einiger PDFs erhalten. Leider sind die bei unseren Maschinen verwendeten Hörner nicht aufgeführt, aber sie geben einen Hinweis auf die Systematik der Bezeichnungen.

Es gibt

Motorrad- und Kleinwagenhörner               HO/FCH...
Wagenhörner                                  HO/FDG...
Starktonhörner                               HO/FSA...
Fanfarenhörner                               HO/ESC...
Kleinfanfarenhörner                          HO/ECA...

Die ersten drei sind sogenannte "Aufschlaghörner". Ein Unterbrecher und ein Elektromagnet setzt eine Membrane in Schwingung. So entsteht der Ton.
Bei den Fanfaren wird wird durch die Membrane eine Luftsäule zum Schwingen gebracht und der Ton entsteht in der Schallführung. Die Form und Länge ist daher für den Ton entscheidend.

Wenn ich mich im Netz ein wenig umschaue, denke ich das Folgendes gesagt werden kann:

FC... sind Motorrad und Kleinwagenhörner. Der dritte Buchstabe gibt die Baureihe an. Die steigen alphabetisch an.

FD... sind dann die Autohörner.

Die Ziffer(n) nach den Buchstaben gibt die Nennspannung an (6 / 12 oder 24 Volt)

Die Ziffer nach dem Querstrich ist die spezielle Ausführung (Farbe, Material, Winkel der Befestigung etc.)

Anbei ein Auszug aus einem Bosch Katalog aus dem dies klar wird. Die Veröffentlichung dieses Bildes (und bei Interesse auch der ganzen PDFs) hat die Robert Bosch GmbH ausdrücklich genehmigt, wenn sie als Rechteinhaber genannt wird (was damit geschehen ist 😎).

Schönen Gruß
Gerrit

Elefantentreiber

Das wäre theoretisch die perfekte 12 Volt Hupe für eine BMW der Baureihen.

https://www.ebay.de/itm/223580382083?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=CjwKCAjwqauVBhBGEiwAXOepkfgvQARRojK1F04GD8fU7y8moOdKDMUqvE2LHpG29tl0Cmxa7Pz5sxoCLgQQAvD_BwE


Ansonsten so wie Frank es schreibt, ich fahre schon länger als er 12 Volt und meine 6 Volt Noris Hupen haben bisher keinen Schaden genommen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit


Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

#11
Zitat von: Gerrit am 16 Juni 2022, 11:59:35Ich habe mal den Bosch Classic Service angefragt und sehr schnell Antwort in Form einiger PDFs erhalten. Leider sind die bei unseren Maschinen verwendeten Hörner nicht aufgeführt, aber sie geben einen Hinweis auf die Systematik der Bezeichnungen.

Es gibt

Motorrad- und Kleinwagenhörner              HO/FCH...
Wagenhörner                                  HO/FDG...
Starktonhörner                              HO/FSA...
Fanfarenhörner                              HO/ESC...
Kleinfanfarenhörner                          HO/ECA...

Die ersten drei sind sogenannte "Aufschlaghörner". Ein Unterbrecher und ein Elektromagnet setzt eine Membrane in Schwingung. So entsteht der Ton.
Bei den Fanfaren wird wird durch die Membrane eine Luftsäule zum Schwingen gebracht und der Ton entsteht in der Schallführung. Die Form und Länge ist daher für den Ton entscheidend.

Wenn ich mich im Netz ein wenig umschaue, denke ich das Folgendes gesagt werden kann:

FC... sind Motorrad und Kleinwagenhörner. Der dritte Buchstabe gibt die Baureihe an. Die steigen alphabetisch an.

FD... sind dann die Autohörner.

Die Ziffer(n) nach den Buchstaben gibt die Nennspannung an (6 / 12 oder 24 Volt)

Die Ziffer nach dem Querstrich ist die spezielle Ausführung (Farbe, Material, Winkel der Befestigung etc.)[...]

Gute Recherche ! Dankefür!
Ich hatte bislang vermutet, dass die Ziffer nach dem Querstrich die Tonhöhe angeben würde.  Aus dem Datenblatt kann man ersehen, dass das nicht der Fall ist. Ich hab z.B eine 6V Sondersignalanlage von einer Behörden R50, da unterscheiden sich die Bezeichnungen auf dem Typenschild der Starktonhörner nur durch die Ziffer(n) nach dem Querstrich.

Auf den Rückseiten sind wiederum ganz andere Bezeichnungen zu finden. Da wurden einmal HO 9(A)7109 und einmal HO 10(A)7109 ins Gehäuse geprägt



Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

motoclub

An Dein Motorrad gehört eine Bosch HO/FDF 6/1 (Baujahr bis ca. Ende 1952) oder 6/3 (ab ca. 1953).
Ob es dieses Horn auch in 12V Ausführung gibt ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche