R51/2 Bing Vergaser

Begonnen von Reinsig, 19 Juni 2021, 17:56:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinsig

Hallo zusammen,
ein Versuch:
nachdem ich seit einiger Zeit mit den Bing Vergasern bei meiner R51/2 "rumdoktore", dachte ich an einen Umbau auf neuere Vergaser. Da es nur ein Versuch sein sollte, durfte es nicht teuer werden. Also hab´ ich mir  billige 20er Keihin  besorgt(2 Vergaser, 2Lufi, 2ZK im Set = 37€ inkl. Versand !!) und Kreuz-Flansche dazu gebastelt. Was soll ich sagen: läuft gut und nimmt sauber Gas an. So gut lief sie noch nie!!!( Einstellung wie geliefert). Sieht zwar bescheiden aus, aber der Zweck heiligt die Mittel ;D
Gruß
Reiner




herculestom

Reiner,

das ist natürlich ein Ansatz und schön, dass es funktioniert.

Nur mal 'ne Frage. Warum hast Du Dir keine 24er Vergaser organisiert? Die alten Bings waren doch 24er, oder?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Reinsig

Zitat von: herculestom am 20 Juni 2021, 06:26:08
Reiner,

das ist natürlich ein Ansatz und schön, dass es funktioniert.

Nur mal 'ne Frage. Warum hast Du Dir keine 24er Vergaser organisiert? Die alten Bings waren doch 24er, oder?

Gruß
Tom
Hallo Tom,
danke für den Hinweis. Die originalen sind 1/22/41 u.42(li. bzw. re.), also 22er und ich habe nat. auch 22er(PZ22 s. Foto) nachgerüstet. Ich hab da einen Schreibfehler eingebaut.
Gruß
Reiner

Elefantentreiber

Jeder japanischer Vergaser kann vermutlich alles besser als die alten Bing Typen.

Nur Aussehen tut es halt echt "sch.....e".

Ich hätte es vermutlich mit einem Mikuni VM24 -512 versucht, der ist "etwas" unauffälliger.

https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Reinsig

Zitat von: Elefantentreiber am 20 Juni 2021, 08:30:42
Jeder japanischer Vergaser kann vermutlich alles besser als die alten Bing Typen.

Nur Aussehen tut es halt echt "sch.....e".

Ich hätte es vermutlich mit einem Mikuni VM24 -512 versucht, der ist "etwas" unauffälliger.

https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Da hast Du natürlich recht. Aber ich bin ein elendiger Knauserich!
Gruß
Reiner

alt-aber-gut

Zitat von: Reinsig am 20 Juni 2021, 09:30:26
Da hast Du natürlich recht. Aber ich bin ein elendiger Knauserich!



Soo schlecht sieht das garnicht aus! Was ist denn optisch so viel mehr gelungen an den alten Bing's?
Und zu dem aufgerufenen Preis für alles zusammen bekommst du für die Bing noch nicht einmal Ersatz für defekte Innenteile aus Messing, HD's, Düsenstock, Schwimmer, usw... Deine Entscheidung war aus meiner Sicht die technisch und wirtschaftlich allerbeste überhaupt. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Gerrit

Hallo Reiner,
da bin ich aber neugierig, wie Deine Maschine jetzt mit neuer Zündung und neuen Vergasern fährt. Hast Du schon mal Tests gemacht?
Also Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit gemessen?

Schönen Gruß
Gerrit

Reinsig

Zitat von: alt-aber-gut am 20 Juni 2021, 10:23:15
So sehe ich das auch! Das Ganze tangiert sowieso nur das Auge der Oldtimer-Experten, provoziert Diskussionen zur Originalität und das ist auch ok. Auf die Kommentare bei den nächsten Oldietreffen freue ich mich auch schon. Meinem Kumpel ist noch nichts aufgefallen.
OT --> Zur Erheiterung noch ein Bild meiner ersten R51/2 SS(Super Sport, Horex Tank ... ;D) von damals, mit der typischen Problemstellung: wie komm ich jetzt wieder nach Hause, so ohne Schutzbrief ? ... ;) Meine (noch immer) bessere Hälfte, gerade 16(!) durfte - mit Zustimmung des Papa - das erste mal mit dem Bürschlein ausfahren. War eine lustige Heimfahrt mit einem Zyl. Da haben uns die "50er Kreidler Florett" Jüngelchen sauber abgeledert ...!
Gruß
Reiner

Reinsig

Zitat von: Gerrit am 20 Juni 2021, 11:47:43
Hallo Reiner,
da bin ich aber neugierig, wie Deine Maschine jetzt mit neuer Zündung und neuen Vergasern fährt. Hast Du schon mal Tests gemacht?
Also Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit gemessen?

Schönen Gruß
Gerrit
Wie bereits gepostet -- läuft (fast) perfekt und möchte es nicht mehr missen! Zündung habe ich schon vor zwei Jahren verbaut, optimal!
Gruß
Reiner

alt-aber-gut

Reinsig :
du hast alles, Probleme & Fehler, absolut richtig analysiert und die besten Entscheidungen im Anschluß getroffen.
Würde ich genau so und nie anders ebenfalls durchführen. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Alexander

Da wir ja mehr oder weniger alle so unsere Probleme oder Problemchen mit unseren orig. Bings haben , sollten wir nun eventuell auch alle auf diese Vergaser umrüsten ?
Hmm . Ich glaube nicht , das ich soweit gehen werde . Das sieht mir doch etwas zu "Krude" aus , mit den Dingern da .
Bin recht bescheiden

cledrera

Zündung habe ich schon vor zwei Jahren verbaut, optimal!

Ja, so ist das. Ohne Zündung läuft sie nur im Schiebebetrieb gut.  ;D

Reinsig

Zitat von: Alexander am 20 Juni 2021, 17:36:01
Da wir ja mehr oder weniger alle so unsere Probleme oder Problemchen mit unseren orig. Bings haben , sollten wir nun eventuell auch alle auf diese Vergaser umrüsten ?
Hmm . Ich glaube nicht , das ich soweit gehen werde . Das sieht mir doch etwas zu "Krude" aus , mit den Dingern da .
Ich habe da noch einen "Tillotsen" rumliegen. Den baue ich mal an den rechten Zyl. :D Das gibt einen Hype in der Comm. ;D
Gruß
Reiner

Reinsig

Zitat von: cledrera am 20 Juni 2021, 17:39:52
Zündung habe ich schon vor zwei Jahren verbaut, optimal!

Ja, so ist das. Ohne Zündung läuft sie nur im Schiebebetrieb gut.  ;D
Kluges Kerlchen! Gleich erkannt! :D
Gruß
Reiner

Reinsig

Zitat von: Alexander am 20 Juni 2021, 17:36:01
Da wir ja mehr oder weniger alle so unsere Probleme oder Problemchen mit unseren orig. Bings haben , sollten wir nun eventuell auch alle auf diese Vergaser umrüsten ?
Hmm . Ich glaube nicht , das ich soweit gehen werde . Das sieht mir doch etwas zu "Krude" aus , mit den Dingern da .
Noch ein bischen "kruder" ;D
Gruß
Reiner

Alexander

Da mit den K&N , kann ich auch mit . Nicht weil ich die so Super fände , sondern weil es für eine R67 keine Leitungen zu kaufen gibt . Die Einschlägigen Händler lassen ganze Serien für 51/3 , R60/2 , R60 , R68 , R69S fertigen , jedoch die R67/2 und /3 finden diese Händler so Doof , Unwert und Überflüssig , das sie sich notorisch und beharrlich weigern , auch hierfür mal eine Serie Nachzufertigen . Zur Strafe habe ich nun so welche Louis K&N draufgesteckt .
Ich habe es damit auch schon geschafft , einen Alt BMW Fetischisten zu provozieren . Der Schnaubte vor Verachtung , machte herablassende Bemerkungen dazu und verließ mit wegwerfenden Handbewegungen und Kopfschüttelnd den Saal .
Nun hatte ich auch schon wieder seit 4Monaten keinen Bock mehr , an den stets übersprudelnden Bing herumzusimulieren und es ist wie immer : Ich suche mir etwas anderes aus meinen Baustellen .
Gab es nicht auch Ähnlich aussehende Chinesen oder Russen Vergaser die besser funzen ?
Bin recht bescheiden

Reinsig

Zitat von: Alexander am 22 Juni 2021, 16:00:28
Da mit den K&N , kann ich auch mit . Nicht weil ich die so Super fände , sondern weil es für eine R67 keine Leitungen zu kaufen gibt . Die Einschlägigen Händler lassen ganze Serien für 51/3 , R60/2 , R60 , R68 , R69S fertigen , jedoch die R67/2 und /3 finden diese Händler so Doof , Unwert und Überflüssig , das sie sich notorisch und beharrlich weigern , auch hierfür mal eine Serie Nachzufertigen . Zur Strafe habe ich nun so welche Louis K&N draufgesteckt .
Ich habe es damit auch schon geschafft , einen Alt BMW Fetischisten zu provozieren . Der Schnaubte vor Verachtung , machte herablassende Bemerkungen dazu und verließ mit wegwerfenden Handbewegungen und Kopfschüttelnd den Saal .
Nun hatte ich auch schon wieder seit 4Monaten keinen Bock mehr , an den stets übersprudelnden Bing herumzusimulieren und es ist wie immer : Ich suche mir etwas anderes aus meinen Baustellen .
Gab es nicht auch Ähnlich aussehende Chinesen oder Russen Vergaser die besser funzen ?
Also wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich -wie schon hier angemerkt- auf Einspritzung(in die Bing verbauen). Es gibt die z.B. für die SU Vergaser(so einen habe ich an meiner Harley). Bei Vergasern würde ich auf -die deutlich teureren Mikuni- setzen. Ev. auf Flachschieber (TM-..), die bauen kürzer, damit wären vllt die orig. "Ansaugrohre" verwendbar.
Auf jeden Fall sorgen wir mit unserem "Umbau" für Diskussionen. Passt doch auch ;D
Gruß
Reiner

F.B.

@ Alexander:
Ich habe bisher im Verlauf von 4 Jahren auch noch keinen Erfolg bei der Suche nach einem linken "600er" Ansaugrohr gehabt.
Ich habe als Ersatz ein 51/3 Rohr um10mm verlängert. Dazu habe ich ein ca.25mm langes Stück eines dünnwandigen Blechrohrs eingeklebt und auf den gut 10mm herausragenden Teil eine Schicht "JB Weld " aufgetragen. Diese habe ich dann passend herunter geschliffen. Das passt gut man sieht nur die 10mm herausstehende Sicke am Luftfilter(auch wieder ein Sakrileg für Puristen). Lässt sich theoretisch alles wieder gut entfernen und dem R51/3 Rohr ist nichts passiert.
Habe ich auch gerade wieder für einen englischen Bekannten gemacht, der dort eine R67 in einer Hecke gefunden und restauriert hat.

P.S.: trotzdem frage ich an dieser Stelle nochmals ob jemand ein linkes oder einen Satz R67-67/2 Ansaugrohre für mich hätte.

Gruß
Frank

Alexander

Ich muss mal Kuken , solche R51/3 Rohre hab ich glaube ich noch liegen . Die haben sie mir mal vor paar Jahren als R67 Teile untergejubelt . Dann kann ich damit auch was basteln .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Das passiert auch anderen, da wird gemessen und verglichen, gekauft und = passt doch nicht.

Ich denke die sind so rar, weil viele vermeintliche 500er einen 600er Motor drin haben.

Nachbauten gibt es wohl nur deswegen nicht, weil die Modelle noch nicht lange genug im Preis explodiert sind.



Zitat von: Alexander am 23 Juni 2021, 13:56:33
Ich muss mal Kuken , solche R51/3 Rohre hab ich glaube ich noch liegen . Die haben sie mir mal vor paar Jahren als R67 Teile untergejubelt . Dann kann ich damit auch was basteln .
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu

Warum geht ihr das Problem nicht selber an und lasst euch ne Kleinserie machen? Evtl, ne Handvoll mehr und als einzige über die Bucht verbimmeln.

Das muss doch zu machen sein.

Gruß Manuel

Elefantentreiber

Tja Manuel,

so groß ist die Not bei den meistens dann doch nicht.

Ist allerdings auch nicht einfach eine Firma dafür zu finden,
dann das ganze Vorfinanzieren und das Risiko tragen das sie
ggf. doch nicht so ganz passgenau geworden sind oder das sie
keiner haben will.

Teile nachfertigen ist zum Teil nicht so einfach wie es aussieht.
Bei den Rohren wüsste ich z.B. gar nicht wen ich ansprechen sollte.
Dann sollte man so viel Vertrauen in den Laden haben, das man dort
einen Mustermotor deponieren kann. Denn ohne anpassen nach Muster:
Risiko zu hoch

Ich habe bereits verschiedene Teile für KS601 nachfertigen lassen,
auch lange vor meiner Selbstständigkeit, einzige Motivation war:
ich wollte diese Teile unbedingt !



Zitat von: Anulu am 24 Juni 2021, 05:42:57
Warum geht ihr das Problem nicht selber an und lasst euch ne Kleinserie machen? Evtl, ne Handvoll mehr und als einzige über die Bucht verbimmeln.

Das muss doch zu machen sein.

Gruß Manuel
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Ich hatte mal solche Luftleitungen für meinen 69S Motor beim Stemler gekauft . Sie waren aus poliertem Edelstahl .
Innwendig betrachtet , konnte ich noch die Schweißnähte der Rohrbogenstücke erkennen , aus denen sie zusammengeschweißt wurden . . Solche Rohrbögen aus VA gibt es als vorgefertigte Ware in allen möglichen Durchmessern Handelsüblich zu Kaufen .
Wer ein Wig hat und es gut zu benutzen weiß , der kann solche Bögen leicht Nacherstellen .
Bin recht bescheiden

Anulu

Zitat von: Elefantentreiber am 24 Juni 2021, 07:27:26
Tja Manuel,


Teile nachfertigen ist zum Teil nicht so einfach wie es aussieht.
Bei den Rohren wüsste ich z.B. gar nicht wen ich ansprechen sollte.


Alle die Auspuffanlagen und Krümmer fertigen? Wäre so mein erster Gedanke.
Da gibts bestimmt auch Erfahrungswerte bzgl. Qualität.

Nur son Gedanke.

Gruß Manuel

Reinsig

Zitat von: Anulu am 28 Juni 2021, 12:08:25
Alle die Auspuffanlagen und Krümmer fertigen? Wäre so mein erster Gedanke.
Da gibts bestimmt auch Erfahrungswerte bzgl. Qualität.

Nur son Gedanke.

Gruß Manuel
nur zur Ergänzung:  Hat es hier schon jemand versucht?
www.scharfe-kurve.de
Gruß
Reiner

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche