R67 - Problem mit Hauptständer - lässt sich sehr schwer aufbocken

Begonnen von esox000, 11 September 2020, 12:20:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo Zusammen,

die R67 lässt sich verdammt schwer nur aufbocken. Da muss man hinten am Rahmen richtig stark ziehen und anheben. Ist das bei euch auch so?
Im Vergleich dazu lässt sich meine R50 kinderleicht auf den Ständer stellen.

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Johannes



rolf


esox000

Hallo Rolf,

klär mich auf was damit gemeint ist. Ich setze keinen Fuß um.

Danke und Gruß Johannes

esox000

Ich habe die Beschreibung zum Ständer gerade eben gelesen. Die sprechen lediglich davon, dass man mit dem Fuß drauf tritt. Das mache ich natürlich so.
Vom Fuß umsetzen habe ich nichts gelesen.

cledrera

Gemeint ist, dass man zunächst mit dem Fuß an dem Ausleger (Pin) des Hauptständers den Ständer bis auf den Boden drückt.
Dann setzt man den Fuß auf den Hauptständer selbst (um).
(Dann verlagere ich das Gewicht und die voll aufgerödelte R25/3 ist aufgebockt.)

Diese Aufbockprozedur kann man irgendwo bei der R26 oder R27 (Betriebshandbuch?) nachlesen.

berndr253

Dass sich die R50 sehr leicht auf den Hauptständer bringen kann kann ich bestätigen. Selbt die 25/3 und die R27 zicken da erheblich!

Bernd

rolf

Zitat von: esox000 am 14 September 2020, 05:53:33
Ich habe die Beschreibung zum Ständer gerade eben gelesen. Die sprechen lediglich davon, dass man mit dem Fuß drauf tritt. Das mache ich natürlich so.
Vom Fuß umsetzen habe ich nichts gelesen.

die reden davon den Fuß auf die Abwälznase des Hauptständers zu drücken.....schaue die mal das Bild genau an.....der Fuß ist auf der Nase und nicht auf dem Pinökel an der Seite.....Knickerbocker braucht dazu natürlich auch ;D

Micha

Johannes fragt nach einer R67. Da die von Rahmen und Motor zumindest von der Anordnung her mit der R51/3 gleich sind kann ich die Frage gut verstehen und die Problematik nachvollziehen, das Aufbocken ist einfach ätzend. Dagegen sind die R25/3 und auch die R100 aus meiner Garage extrem leicht auf den Hauptständer zu bekommen. Habe, um das eben nicht ständig machen zu müssen, bei den 51/3 Seitenständer montiert. Gerade die 25/3 ist aber schön ausbalanciert wenn sie auf dem Hauptständer steht, Vorderrad raus, sie fällt aufs Hinterrad und umgekehrt, ist für Radmontagen sehr angenehm. Ist bei der 51/3 ganz anders, der Schwerpunkt der Fuhre liegt halt weit vor der Ständeraufnahme.

Eventuell liegt das Problem aber auch an den Nachbauhauptständern (in meinem Fall aus Remscheid), bin fast geneigt mal einen anderen auszuprobieren. Bei diesen Dingern gefällt mir schon nicht, dass es keine "Aufstandsfläche" gibt, sondern die ganze Last auf der letzten Kante des Ständerrohres steht.

Vielleicht kann hier jemand Erfahrungen zum Aufbocken der Geradwegboxer mit noch originalen Hauptständern beitragen

Viele Grüße

Michael

rolf


esox000

Zitat von: rolf am 14 September 2020, 11:11:50
die reden davon den Fuß auf die Abwälznase des Hauptständers zu drücken.....schaue die mal das Bild genau an.....der Fuß ist auf der Nase und nicht auf dem Pinökel an der Seite.....Knickerbocker braucht dazu natürlich auch ;D

Hallo Rolf,
das mach ich schon, dass ich mich mit dem Fuß auf den Ständer stelle beim aufbocken. Ist aber wahrscheinlich mit oder ohne Knickerbocker ein richtiger Kraftakt  ;D
Wenn ich mich auf den Ständer der R50 stellt, fällt diese butterweich mit leichtem ziehen in den Hauptständer.

Gruß Johannes

esox000

Zitat von: Micha am 14 September 2020, 20:04:58
Johannes fragt nach einer R67. Da die von Rahmen und Motor zumindest von der Anordnung her mit der R51/3 gleich sind kann ich die Frage gut verstehen und die Problematik nachvollziehen, das Aufbocken ist einfach ätzend. Dagegen sind die R25/3 und auch die R100 aus meiner Garage extrem leicht auf den Hauptständer zu bekommen. Habe, um das eben nicht ständig machen zu müssen, bei den 51/3 Seitenständer montiert. Gerade die 25/3 ist aber schön ausbalanciert wenn sie auf dem Hauptständer steht, Vorderrad raus, sie fällt aufs Hinterrad und umgekehrt, ist für Radmontagen sehr angenehm. Ist bei der 51/3 ganz anders, der Schwerpunkt der Fuhre liegt halt weit vor der Ständeraufnahme.

Eventuell liegt das Problem aber auch an den Nachbauhauptständern (in meinem Fall aus Remscheid), bin fast geneigt mal einen anderen auszuprobieren. Bei diesen Dingern gefällt mir schon nicht, dass es keine "Aufstandsfläche" gibt, sondern die ganze Last auf der letzten Kante des Ständerrohres steht.

Vielleicht kann hier jemand Erfahrungen zum Aufbocken der Geradwegboxer mit noch originalen Hauptständern beitragen

Viele Grüße

Michael

Ich hatte an der R67 einen meiner Meinung nach originalen schon recht verbastelten Hauptständer dran.
Diesen habe ich von einigen Jahren getauscht. Gebessert hat sich nichts.
Der Aufbau des originalen Ständer wäre mal interessant - ggf. kann man den Nachbauständer ja umschweißen.
Bitte Erfahrungen posten - Danke  ;)

Gruß Johannes

esox000


Elefantentreiber

Und hier liegt die Ursache für das schwierige auf den Ständer stellen.

Weil Generationen von unsensiblen BMW Besitzern ihre Motorräder immer in den Ständer haben fallen gelassen.

Seht Euch mal die Ständerkonstrukionen an den R51-R68 Rahmen an, allesamt völlig verschlissen und zum Teil übelst instand gesetzt, oder zumindest versucht worden in Stand zu setzen.

Wenn die Geometrie der beiden Laschen mit den 12er Bohrungen stimmt, der Anschlag am Rahmen Querrohr i.O. ist, dann geht es recht leicht rauf und runter.
(Gleiches gilt für den HS, die Bohrungen sollten nur knapp über 12mm haben)

Aber da es meistens eben doch recht schwer geht, wird erst dran gerissen und dann ab dem Umkehrpunkt einfach fallen gelassen..

..runter von Ständer dann wieder schweres gefluche weil es das Moped eher nach vorne schiebt als vom Ständer runter.


Zitat von: esox000 am 15 September 2020, 06:23:52

Wenn ich mich auf den Ständer der R50 stellt, fällt diese butterweich mit leichtem ziehen in den Hauptständer.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

cledrera

Im Einzylinderforum wurde gerade für die R27 ein sehr schönes Dokument verlinkt.
Es zeigt auf Blatt 2, wie die Aufnahmen am Rahmen auszusehen haben.

Sowas muss es doch eigentlich auch für die Boxer geben.

rolf


cledrera


Elefantentreiber

Aber sicher doch .....

nur veröffentlichen darf ich diese "externe" Zeichnungs-Sicherung nicht.



Zitat von: cledrera am 16 September 2020, 10:44:52
Und dazu gibt es keine Zeichnung(en) ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

esox000

Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mir die Ständeraufnahmen mal genauer ansehen und vergleichen. Das wird wohl im Laufe der Zeit verbogen sein.
Schade, dass die Zeichnung nicht veröffentlich werden darf.

Gruß Johannes

Elefantentreiber

So, ich hoffe mich mit dem Ausschnitt aus der Zeichnung nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Ich bekomme nämlich sonst keinerlei Hilfen in Form solcher Zeichnungen mehr.

Der Ausschnitt zeigt die letzte Version der R51/3-R68 Rahmen ab 53. Modelljahr 54.

Wie man sieht, ist die Bohrung eine Passung, 12H11.

Wenn ein Rahmen so wie dieser Aussieht, braucht man gar nicht erst Farbe drauf machen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche