R50: Kipphebelachse aus Lagerböcken lösen

Begonnen von 48881, 19 Juli 2020, 11:47:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

48881

Soo, Kopf ist runter. Sieht nicht schön aus aber auch nicht katastrophal (siehe Bilder im Anhang). Ventile, Kipphebel, etc. sind natürlich im Eimer.

Da nach dem Ausbau jetzt wieder der Federteller an den Kipphebel stößt, habe ich das Gefühl, dass die Stahlbuchsen, in denen die Kopfschrauben sitzen, in den Kopf "reinwandern". Beim Messen des "schlimmen" Kipphebels hat die Stahlbuchse von Dichtfläche zum Zylinder bis Oberkante (Wo der Kipphebelbock drauf liegt) 87mm. Wie viel soll das denn original haben?



48881

Soo, Ende der Geschichte: Habe beide Köpfe zu Rabenbauer zum überholen gebracht und toll aufgearbeitete Teile wiederbekommen. Das ist besonders bemerkenswert, weil sich bei dem Kopf mit dem fiesen Video ein paar Beiträge zuvor die Führung des Ventils gelöst hatte und damit der Aluteil des Kopfes die Führungsfunktion übernommen hat. Das Alu an der Stelle wurde natürlich ziemlich schnell weggerieben. Auch das konnte die Firma wieder retten.

Nach dem Zusammenbau schnurrt der Motor jetzt wieder wunderbar! (Mit einer kleinen Ausnahme, mehr dazu in einem neuen Beitrag).

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche