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BMW Boxerforum

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Autor Thema: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde  (Gelesen 342 mal)

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tbecks

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Hallo.
Ich neu in diesem Forum und bin z.Z. eine R50/2 Bj. 1960 am restaurieren.
Das Motorrad gehörte ursprünglich zur Französischen Gendarmerie und ist dann in den späten 80er im Saarland gelandet und wurde als Gespann genutzt.
Ein Bekannter hatte vor Jahren das Motorrad günstig erstanden und dann mehrere Jahre gelagert. Vor ca. 5 Jahren hatte er mit einer Restauration begonnen ( Lackierung etc), musste aber aufgeben aus gesundheitlichen Gründen ( Schlaganfall)
Ich hatte ihm dann die BMW abgekauft und bin dabei die Restaurants fortzusetzen.
Da ich z.Z. eine neue VAPE ( Zündung und Lima) hatte ich unteranderem entdeckt, daß auf dem rechten Zylinder ein kurzes Kerzengewinde und auf dem linken Zylinder ein langes Kerzengewinde ist  ??!!

Mein Bekannter meinte dazu, daß die Franzosen ihre eigene Werkstätten zur Wartung hatten und entsprechend die Ersatzteile und aufgearbeiteten Teile einfach miteinander vermischt hatten.
Die Kurbelwelle ( sollte normal 20 mm) hat 17 mm am Stumpf wo die LIMA ist.

Was tun ? Zylinderkopf tauschen? Oder so lassen ? Dann müsste ich einmal eine Kerze mit kurzem und eine Kerze mit langem Gewinde fahren
Danke für ein Feedback
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GreenR50

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #1 am: 18 März 2020, 18:35:52 »

Was tun ? Zylinderkopf tauschen? Oder so lassen ? Dann müsste ich einmal eine Kerze mit kurzem und eine Kerze mit langem Gewinde fahren
Danke für ein Feedback

So lassen. Zwei verschiedene Zündkerzen wären für mich kein Grund einen Zylinder zu tauschen. Technisch gibt es auch keinen Grund hierfür.   ...ausser es stört Dich eben.

Gruss, Werner
« Letzte Änderung: 18 März 2020, 18:37:41 von GreenR50 »
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GreenR50

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #2 am: 18 März 2020, 18:45:39 »

... kein Grund einen Zylinder zu tauschen.

"Zylinderkopf" meine ich natürlich.

Werner
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CowBoy

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #3 am: 19 März 2020, 07:50:22 »

Das war bei meiner auch so. Eskortdame bei der MP in Kiel im ersten Leben.
Damit sind wir über 30 Jahre so gefahren.

Leider haben die LK Köpfe das Ölrücklaufrohr eingepresst, das wird gelegentlich
Undicht und ist praktisch nich zu reparieren.

Darum sind nun beidseitig wieder alte Köpfe drauf.
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Harkstroem

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #4 am: 19 März 2020, 08:15:17 »

Moin, ich besitze auch eine 50/2 mit langen Kerzengewinde.
Laut der Aussage meines BMW Mannes (Herr Bals) neigen die Kurzen Gewinde zu ausrissen in Richtung zu den Ventilsitzen was durch das Schweißen und Langgewinde nicht mehr passiert. Das Langgewinde ist also eigentlich als Vorteil zu sehen.
Gruß aus dem Norden.
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CowBoy

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #5 am: 19 März 2020, 19:37:43 »

Da hat Heinz Bals Recht. Wobei ich düas „Schweißen“ nicht nachvollziehen kann.
Das kommt m. E. nur in Betracht, wenn Kurze Köpfe auf Langgewinde umgerüstet werden.

Eine Sache ist aber noch zu ergänzen: bei den Kurzgewindeköpfen fliegt gern mal die Kerze
mitsamt der Buchse raus.
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Harkstroem

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #6 am: 20 März 2020, 08:51:45 »

Genau das hat er gemacht in Verbindung mit der Umrüstung auf Bleifrei. Zu den Kerzen...Ja htte er auch noch gesagt das die gerne mal ihre eignenden Wege gehen. ;D
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tbecks

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Re: R 50/2 Zylinderkopf mit kurzem und langem Kerzengewinde
« Antwort #7 am: 21 März 2020, 10:28:58 »

Vielen Dank 🙏 für die Tips.
Ich werde es mal so lassen.
Viele Grüße
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