BMW R51/2 Widerstandsblech/Anschlagblech Gabel

Begonnen von Gebirgsjäger87, 11 Januar 2020, 16:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gebirgsjäger87

Hallo Zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich restauriere zur Zeit eine R51/2 und bin gerade an der Überarbeitung des Rahmens.

Ich benötige ein Bild des Lenkungsanschlages der /2, da bei meinem Rahmen dieser sehr nach Eigenbau aussieht.
Funktioniert hat dieser aber ich würde gerne auf Original wieder umbauen.
Beim Rabenbauer sieht das Teil für die /2 komplett anders aus; länglicher und mit Radius; wo wird der befestigt?

Anbei Fotos meines aktuellen Standes.

Vielen Dank schon mal!

Gruss aus dem Allgäu

Johannes
R25/2 und R51/3 Pilot



CowBoy

Bei den Vorkrieg- und R51/2-Modellen ist das Bleck am SW-Anschluß befestigt.

Gebirgsjäger87

#2
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.

Wird das Widerstandsblech normalerweise an unten markierter Stelle montiert?
Ist das Wellenstück mit Bohrung der Seitenwagenanschluss?
Innendurchmesser wäre ca. 13mm.
Problem ist dass man in den einschlägigen Explosionszeichnungen immer nur die linke Rahmenseite sieht; nie die rechte.

Nur kommt mir der Abstand und Position zum Rahmenkopf etwas merkwürdig vor.
Hätte jemand ggfs. ein Foto?

Viele Grüße

Johannes
R25/2 und R51/3 Pilot

rolf


Wilhelm

Hallo,
Ja, an diesen Seitenwagenanschluss kommt von hinten die Motorhalterung oben und der Lenkungsdämpfer. Arbeite gerade auch an der R51/2. Derzeit noch am Motor. Rahmen kommt dann.
LG

Wilhelm

Habe gerade noch schnell drei Fotos gemacht, Sie zeigen die Situation von beiden Blechteilen die innen am Seitenwagenanschluss angeschraubt werden. Bei den alten Rahmen sollte diese Bohrung aber 12mm sein. BMW schreibt das diese Bohrungen NICHT auf 13 mm Aufgebohrt werden sollten! 13 mm Bohrung hat später der Anschluss mittig am Rahmen bekommen. Vorne der Anschluss blieb bei der R51/2 immer 12 mm. LG  Wilhelm

johannestiger

Zitat von: CowBoy am 12 Januar 2020, 12:18:18
Bei den Vorkrieg- und R51/2-Modellen ist das Bleck am SW-Anschluß befestigt.
Das ist ja eigentlich eine tolle Unterlage. Ist derartiges auch für die 51/3 verfügbar und wo könnte man das einsehen?

Gruß

Alexander

CowBoy

...ist auch uneigentlich eine schöne Unterlage... :D

Zeichnungen für 51/3? Gibt es stimmt irgendwo - kann ich aber leider nicht mit dienen.

Aber für die russische M72 gibt es das in ausführlich:

https://workupload.com/file/C5d22sM

rolf

nicht alles durcheinander bringen.....51/2 und die ersten 51/3 hatten IMMER 12mm (beide Anschlüsse)...nachher 13mm....UND man soll/darf die 12mm nicht auf 13 aufbohren!!

Gebirgsjäger87

Vielen Dank schon mal, die Fotos und eure Antworten haben mir sehr geholfen!
R25/2 und R51/3 Pilot

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche