BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwungscheibe / Wedi  (Gelesen 2184 mal)

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
Schwungscheibe / Wedi
« am: 11 November 2017, 17:51:41 »

Endlich Schwungscheibe und Kupplung rausbekommen....Schrauben waren total vermurxt..4 musste ich ausbohren. Dank Forumsanleitung Wedi mit Spax auch rausbekommen....und zirka 2h an Abzieher gebastelt....danke FEINGEWINDE

Hatte ja Öl unter dem Getriebe...kam scheinbar aus Motorseite....hab Schwung nun draussen...im Bereich Wedi ist leider eine Rille fühlbar....schaut auf Foto ärger aus...aber ist leider da....was meint Ihr? Neuer Schwung erforderlich? Wedi war scheinbar mit etwas eingeklebt...muss ich leider auch machen...Vorgänger hat da bissi an Fläche gemurxt....mit was klebt ihr sowas ein?

Danke und öligen Gruß aus dem Keller
Alex

BMW Boxerforum

Schwungscheibe / Wedi
« am: 11 November 2017, 17:51:41 »

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
Re: Schwungscheibe / Wedi
« Antwort #1 am: 11 November 2017, 19:25:22 »

hab da noch eine Frage, auf die Achse der Schwungscheibe drückt ja nur der Wedi, wie kann da so eine Einlaufrille entstehen? Ist mir nicht ganz klar.

rolf

• Veteran
« Antwort #2 am: 11 November 2017, 19:32:52 »

Erosion an Küstenfelsen ist nur Wasser und Wind....und das ist noch weicher als ein Simmerring...und der Fels härter wie Stahl ;D

herculestom

• Meister-Schrauber
    • 1441
    • Heidelberg
    • Gauteng
    • South Africa
« Antwort #3 am: 12 November 2017, 07:39:51 »

Hi Alex,

solche Laufspuren findet man häufig. Da setzen sich über die Jahre immer Staub und sonstiger Dreck ab und dann fängt es an zu schleifen.

Da Du den Krempel schon auseinander gebaut hast, kann ich nur empfehlen, dass Du keine Kompromisse eingehst. Du möchtest doch in 4 Wochen nicht wieder alles auseinandernehmen.

Die Dichtfläche der Schwungscheibe würde ich zunächst überschleifen, um die Laufspur zu beseitigen. Dann den Durchmesser nachmessen. Der sollte nicht kleiner sein als der angegebene Durchmesser des Wellendichtrings. Wellendichtringe verkraften eine geringfügige +Toleranz von wenigen Zehnteln je nach Größe des Dichtrings, aber keine Negativtoleranz der Welle. Habe ich irgendwo in Datenblättern gesehen. Ich glaube bei SKF. Falls Deine Welle dann einen zu kleinen Durchmesser zeigt, würde ich eine Speedysleeve-Lösung empfehlen. Dann hast Du eine arschglatte Wellenoberfläche und gute Aussichten auf Erfolg.

Hinweis: Verstopfe nicht die Ölablaufbohrung hinter dem Dichtring im Motorblock.

Viel Erfolg!
Tom

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
« Antwort #4 am: 12 November 2017, 10:43:42 »

servus tpm, danke, hast schon mal hier darüber geschrieben, habs gefunden:-) und in dem zusammenhang auch hinweis mit kurbelwelle die ich soeben vermessen habe....schlag an schwungscheibe 0,25...erlaubt 0,15....hab dann schwung nochmal abgebaut und an welle gemessen...da hätte ich die 0,15...aber da habe ich im buch gesehn, dass im ausgebauten und auf prismen gelagertem zustand 0,02 erlaubt sind...gilt das auch im eingebauten zustand?

FRAGE...WÜRDET IHR DIE KURBELWELLE AUSBAUEN UND RICHTEN LASSEN...zumal müsste ich ja ganzen motor schicken...weil neue lagerung ja sinnvoll wäre....WER MACHT SOWAS GEWISSENHAFT...und was könnte das kosten?

bin gerade bissi scheissdrauf :-(

fotos folgen

rolf

• Veteran
« Antwort #5 am: 12 November 2017, 16:02:07 »

1. Schwungscheibenschlag wird innen gemessen....nicht aussen an der Oberfläche
2.messe dochmal wieviel "Schlag" du durch drücken an der KW erzeugen kannst

bernd2

• Neuling
  • *
« Antwort #6 am: 12 November 2017, 16:39:24 »

Hallo, ich habe bei einer r24 die eingelaufene Lauffläche mit einem Speedysleeve überstülpt. Einfache Montage und ein perfektes Ergebnis. Grüße Bernd

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
« Antwort #7 am: 12 November 2017, 18:43:33 »

hallo rolf...hab ich das mit messen so richtig verstanden?...steht aber im buch "am aussenumfang". innen gemessen...so wie am foto ersichtlich...ists noch schlimmer 0,34 "schlag". wenn ich mit und ohne schwung an der kurbelwelle drücke hab ich zirka 0,01 schlag. hmm...bin ratlos, was ich machen soll...ausbauen und richten lassen...oder nicht?...hab halt nur sorge, dass es nach dem richten genau gleich ist

gradweg

• Erfahrener Schrauber
« Antwort #8 am: 12 November 2017, 20:08:52 »

Hi,

du musst den planschlag messen,an der fläche wo die kupplung angeflanscht wird.

sollte 0,10 mm nicht überschreiten,ist aber wie bei jamaika,kompromisse muss man machen.

gruss reinhold

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
« Antwort #9 am: 12 November 2017, 20:27:43 »

sry...jetzt hab ichs....im 1000 tricks buch ist eh foto wie gemessen wird....ABER..  0,7mm....ist ja mehr als zu viel....was mach ich da????

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
« Antwort #10 am: 12 November 2017, 20:32:29 »

ist mir jetzt schon zu spät, werd aber nächste woche messen und hoch und tiefbereich markieren...schwung raus...federkeil raus....schwung um 90grad verdreht wieder drauf...und schau ob punkte gleich....wenn ja ist schwung hin....wenn nicht und punkte sind woanders....ist wohl kurbelwelle der täter....hmmm

gradweg

• Erfahrener Schrauber
« Antwort #11 am: 12 November 2017, 21:59:31 »

was man vielleicht noch machen kann,keil raus,u.mit ventileinschleifpaste die scheibe

aufsetzen u.evt.die hohen punkte begradigen.aber vorsicht es darf nichts ins lager gelangen.

auch schauen ob der keil nicht aufreitet,aber steht in den 1000 tricks alles drin.

gute n8t

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
« Antwort #12 am: 13 November 2017, 14:54:25 »

Werde auch nochmal den Schwung in meine Drehbank einspannen und messen, ob ich da auch diesen Seitenschlag habe -> ist zwar nicht sauber, da ich ja so Ungenauigkeit am Konus nicht erfasse, will aber nur mal schauen ob der Schwung wirklich so hinüber ist.

Hab vorher schon mal geschrieben, dass ich zirka 0,01mm schlag habe, wenn ich an der Kurbelwelle drücke bzw 0,15 radial wenn ich diese durchdrehe. Ist da eine aussage möglich, ob die Kurbelwelle ok ist oder überarbeitet gehört?

Danke
Gruß Alex

gradweg

• Erfahrener Schrauber
« Antwort #13 am: 13 November 2017, 21:26:24 »

naja,entweder sind die lager am ende,oder die lagerbohrung ist hinüber,

oder die wellensitze haben sich im lager mitgedreht u.sind jetzt nicht mehr fest.

da das gehäuse eins ohne eingeschraubten lagersitz ist,(sehr alt)wird wohl der lagersitz

im gehäuse nicht mehr in der toleranz sein.unke hier mal rum,ist die schlechteste variante.

gruss reinhold
,

AlexB

• Erfahrener Schrauber
  • Hauptsache Boxermotor
    • 2625
    • Schwarzau
    • Niederösterreich
    • Österreich
« Antwort #14 am: 14 November 2017, 11:04:51 »

Servus Reinhold

Ja, habe ich mir auch schon gedacht, hoffe dies ist nicht der Fall. Hab auch bemerkt, dass neuere Modelle eine abnehmbaren Lagerflansch haben. Werde voraussichtlich Mittwoch Abend im Keller verschwinden und noch paar Messungen an der Schwungscheibe durchführen. Sollte ich hier keine brauchbaren Ergebnisse erhalten überlege ich den Motor von einer Fachfirma überholen zu lassen. Über Kurbelwellenausbau trau ich mich schon drüber, nur richten müsste dies ebenfalls eine Fachfirma und da bin ich mir dann nicht sicher, ob es das war.

Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, wer dies fachgerecht kann? Denk da an Rabenbauer.

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18