R67 Zündung

Begonnen von R67treiber, 16 November 2018, 11:22:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo,

ich fahre eine R67 mit der frühen Kurbelwelle (ohne F Markierung). Kann mir jemand sagen, warum die frühen R67 auf 36 Grad Frühzündung eingestellt wurden, die R67/2 und später auf 39 Grad? Was wurde da geändert an der Motorsteuerung.

Ich fahre meine seit einiger Zeit auf 36 Grad.

kann da jemand helfen um Licht ins Dunkle zu bringen?

Danke und Gruss
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto





johannestiger

Wissen tu ich es nicht. Aber so kurz nach dem Krieg haben sich die Bezinqualitäten doch bald verbessert. Vielleicht ist auch die Vergaserbedüsung geändert worden. schau doch mal in den einschlägigen Unterlagen nach. Wenn sie mit 39 Grad nicht klingelt und besser läuft, dann lass sie ruhig damit laufen.

Gruß

Alexander


johannestiger

Habe gerade nachgesehen und gesehen, dass die r67 ein niedrigeres verdichtungsverhältnis hatte (5,6 :1) und die /2 eines von immerhin 6,5:1. Daher wohl der geänderte Zündzeitpunkt. Die Anhebung der Verdichtung ist sicher auf die Verbesserung der Klopffestigkeit des Benzins zurückzuführen. Also solltes du prüfen mit welchen Kolben du fährst und danach den Zündzeitpunkt ausrichten.

Gruß

Alexander

R67treiber

Servus Alexander,

die Spritqualität wirds eher nicht gewesen sein, da in der Repanleitung von 1951 für die R51 schon die 39 Grad vorgesehen waren, für die R67 eben die 36 Grad. Die niedrige Verdichtung könnte die Lösung sein.

Ich teste einfach mal im Frühjahr und arbeite mich von meinen 36 Grad hoch auf die 39 Grad. Mal schauen was passiert

vielen Dank
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche