M8 Schrauben und Muttern SW 14

Begonnen von mitoma68, 22 September 2025, 20:20:39

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Hallo Zusammen, bei Einigen von euch meine ich eine tiefe Abneigung gegen moderne Edelstahlschrauben und -muttern wahrgenommen zu haben.  ;) 
Da mein Gespann davon strotzt, habe ich mich mal auf die Suche gemacht - aber nichts gefunden, außer einem Hersteller für neue galvanisch verzinkte SW 14 Muttern für Porsche-Oldtimer. Die haben allerdings nur 13,58 mm und sehen auch schrecklich neu aus.
Woher bezieht ihr denn 'alte' Schrauben und Muttern? Nur durch jahrelanges Sammeln oder gibts da einen 'Geheimtipp'?
Gruß, Thomas

CowBoy

Es kommt darauf an. An der R50 sind jeder Menge Edelstahl Schrauben dran. Da wo es nichts halten muss.
Da wo Festigkeit verlangt wird, kommt nur was richtiges rein.
Schrauben und muttern alte SW findest Du in der Oldtimer Garage Stettin.

mitoma68

Interessante Seite! Ob das tatsächlich alte NOS-RIBE-Schrauben sind oder nur osteuropäische Nachbauten verkauft als ,NOS'?

Elefantentreiber

Entweder originale alte Schrauben und Muttern in SW 14 oder einfach alles so lassen.

Die Nachbau SW 14 sind genauso nicht original wie Edelrost oder SW 13.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Elefantentreiber am 22 September 2025, 21:59:48Entweder originale alte Schrauben und Muttern in SW 14 oder einfach alles so lassen.

Die Nachbau SW 14 sind genauso nicht original wie Edelrost oder SW 13.
Was soll denn das für eine Aussage sein?
Oft sind die alten Schrauben nicht mehr zu gebrauchen!!
Es gibt sehr gute Qualität in SW14, das ist ganz normales Verbindungsmaterial und hat nix mit Nachbau zu tun.
Ich würde auf alle Fälle auf SW14 nachrüsten.
Lass Dir Zeit es gibt mittlerweile gute Lieferaten für SW14.
Vor 30 Jahren war das anders, da hat man die alten Dinger mühsam zusammengesucht und oftmals Schrauben selbst gefräst.
Servus aus Bayern

Guzzi Fuzzi

Hallo,

ich möchte zu Teil meine Aussage revidieren. Den Händler, den ich noch vor einem Jahr genutzt habe gibt es nicht mehr.  :'(
In der Bucht gibt es noch vereinzelte Geschäfte die gute SW14 Ware anbieten, es wird nur immer schwerer. Aber ich kann es verstehen. Für mich gibt es auch nur SW14 beim Restaurieren bis Bj. 70.

Servus aus Bayern

Elefantentreiber

Ich habe unzählige "neue" Ribe Schrauben mit SW14 in der Hand und entzwei gehabt.

Da haben die fleißigen Polen 4.6er SW13 um gedrückt auf SW14 mit Ribe Blitz.

Solange ich nicht weiß, welcher Hersteller hinter den SW14 steckt, fasse ich da nichts mehr an.

Bei den Ribe sieht man es, wenn man es weiß, die Schraubenköpfe sind etwas flacher, irgendwoher muss das Material zum Umdrücken ja kommen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Zu meiner aktiven Zeit hatte ich es mit alt eingesessenen Schrauben Herstellern zu tun.
Nebenbei habe ich die mal gefragt, ob sie den nicht mal gängige Schrauben und Muttern nach alter Norm machen wollen.
Da kam leider wenig Resonanz.
Offensichtlich sind die möglichen Stückzahlen zu gering, als dass sich eine Fertigung lohnt. :(

motoclub

Bei meiner R68 habe ich viele Schrauben und Muttern M8SW14 bei Norman Dopheide in Bielefeld gekauft. Ist ja schon ein paar Jahre her, gerade habe ich das gegoogelt und habe eine Traueranzeige gefunden - scheinbar ist der junge Mann 2021 verstorben  :o  :(

Diese Schrauben sind mit 'GREKA 8.8' gestempelt, brüniert, die Mutter kamen mit FK 10.9. Waren auch nicht teuer. Gerade ärgere ich mich, nicht ein paar mehr davon geordert zu haben ...

Ich bilde mir ein, zu merken, wenn man die Schrauben ordentlich festzieht, ob das weich wie Butter oder knackig ist. Diese waren knackig, ich bin mit der Qualität 100% zufrieden. Ob es die Schrauben noch woanders gibt, weiß ich nicht. Eine kurze Recherche im Netz war ergebnislos.
Viele Grüße
Thomas

motoclub

Ach so: Unser 'erster Leser' (der erste, der den Band 5 auf der Veterama gekauft hat) hatte jahrelang einen kleinen Veterama-Stand, wo er org. Schrauben von BMW-Projekten angeboten hat. Die waren nicht billig, aber alternativlos, wenn man es perfekt möchte. Ich habe da z.B. die langen M8 oben an der HiRaFe bekommen ...
Viele Grüße
Thomas

Guzzi Fuzzi

Jetzt interessiert mich noch eine Frage.
Wann hat BMW auf SW13 umgestellt? Ich nehme an dass das mit den neuen Gleitboxern und der Fertigung in Berlin zusammenhängt, richtig?

Servus aus Bayern

CowBoy

Die SW 14 für M8 Schrauben war in der alten DIN festgelegt. Um 1960 oder 1961 wurde das geändert und SW13 wurde Standard.
Mein Käfer von 1962 hatte schon die SW13-Schrauben und Muttern.

Alexander

Also gehören solche SW14 auch gar nicht in jede der alten Bmws .
Ich sehe schon die Kaufinteressenten mit einer Schieblehre bewaffnet , zum Besichtigungstermin Anrücken . " Uuhhh , da sind verkehrte Schrauben dran  , da geh ich nochmal woanders Kucken " .
Übrigens : Waren solche Ribe SW14 eigendlich bereits auch schon Galvanisch verzinkt ?
Bin recht bescheiden

Kees

Es steht im Ersatzteilliste wie die Schrauben verarbeitet waren. Manchmal schwarz, manch mal galvanisiert.

Ich muss sagen das ich nachts keine Minute weniger schlafe mit 13 mm Schrauben.

Fred

Zitat von: Alexander am 09 Oktober 2025, 10:08:31Übrigens : Waren solche Ribe SW14 eigendlich bereits auch schon Galvanisch verzinkt ?

Soviel ich weiß wurde damals cadmiert.

Q-Michael

oder atramentiert

Kees

Atramentiert ist geschwarzt.Das machen die mit eine phosphatisierung, ob das eisenfphosphatiert oder manganphosphatiert war weiss ich auch nicht.

Galvanisierung war cadmiert damals, wie Fred schreibt. Verzinkt war glaube ich nichts. Cadmieren wird heute in Europa nicht mehr gemacht weil sehr giftig.

Guzzi Fuzzi

Also bei meiner R69S Bj. 1966 waren und sind SW14 drin.
Servus aus Bayern

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche