R67/2 Zündung ausschalten

Begonnen von mitoma68, 05 Mai 2025, 10:32:55

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Ich habe das Phänomen, dass sich der laufende Motor meistens ganz normal ausschalten lässt und manchmal eben nicht. Ich ziehe den Zündschlüssel und er läuft einfach weiter. Habe schon alle Kabel geprüft, ob ggf. eins lose ist oder einen Wackelkontakt hat, habe aber bisher noch nichts finden können. Hat jemand eine Idee?

CowBoy

Es könnte der Kontakt am Zündschloß sein, der Kl2 nicht zuverlässig auf Masse legt.
Alternativ geht das Abstellen auch durch schnelles Vollgas geben. Das wird von einigen Fahrern praktiziert,
weil der "Totmacher" an Kl2 angeblich den Magneten schädigen soll.

mitoma68

Zitat von: CowBoy am 05 Mai 2025, 11:23:18Es könnte der Kontakt am Zündschloß sein, der Kl2 nicht zuverlässig auf Masse legt.
Alternativ geht das Abstellen auch durch schnelles Vollgas geben. Das wird von einigen Fahrern praktiziert,
weil der "Totmacher" an Kl2 angeblich den Magneten schädigen soll.

Danke - ich werde mich nochmal ausgiebig dem Zündschloss widmen. Um den Magneten mache ich mir weniger Sorgen. Wenn der mal neu magnetisiert werden müsste, wäre das kein Beinbruch. Hatte ich im Herbst mal für einen 'Reservemagneten' beim Hommes machen lassen, hatte prima geklappt!

Heiko

Das ist doch mit eine der Standardvorgehensweisen um einen Motor mit Magnetzünder abzustellen...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Zum Glück sitzt das alles vorn vorne im Lampentopf. Da brauchst du nicht gleich die Platine aus zu bauen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche