Kupplung und Schwungscheibe R51/2

Begonnen von Cheesus, 05 November 2024, 20:18:17

« vorheriges - nächstes »

Cheesus

Danke dir.

Ich werde alles Mal ohne WEDI zusammen setzten und mit einer Wachsplatte messen wie viel Luft ich zwischen Lagerring und Schwungscheiben habe.

Überarbeitet sieht erst einmal nix aus . Aber wer weiß das schon  ::)

motoclub

Wenn die KW raus ist, dann verwende ich geschliffene Lager, baue den Kram zusammen und dann sieht man sofort, ob der Konus gut sitzt oder nicht. Wenn nicht, weil zu weit auf die Welle geschoben = Problem  :o
Viele Grüße
Thomas

Cheesus

Moin KW raus klappt nicht, finanziell und wegen meiner rudimentären Werkstatt  :(

Ich habe nun den Abstand zwischen KW Lager und Schwungscheibe gemessen. Es sind 0.6mm
Schleuderblech und Federscheibe messen zusammen 0.65mm . Ergo ist es zu wenig Platz und es erklärt auch meinen Fund von NUR dem Schleuderblech bei der Demontage.

Ich werde nun 0.6mm von dem Schwungscheibenstumpf abdrehen . Dann sollte der Sitz auf dem Konus gut passen.

Kann ich zwecks der ggf. Entstehenden Unwucht unbesorgt sein? Der Materialantrag entsteht ja im Zentrum und wird ja Recht gering ausfallen.

Viele Grüße, Max

motoclub

Genauso würde ich das auch machen. Eine Unwucht wird durch das Abdrehen von 0,6 mm an der Nabe nicht entstehen. Man braucht halt eine 'ausgewachsene' Drehbank dazu, die Schwungscheibe ist schon ein Trümmer, die muss man erstmal an der Kupplungsseite spannen können. Für jemanden, der weiß was er tut, sicher kein Problem und in 15 Minuten (8 Minuten Kaffee, 4 Minuten spannen, 3 Minuten abdrehen) erledigt.
Viele Grüße
Thomas

Cheesus

Sind die 0.55mm Luft genug für die Ausdehnung o.ä ?  Die Federscheibe steckt die 0.55mm ja locker weg, oder ist mehr Luft zwischen Lager und Schwungscheibe ratsam?

motoclub

Das sollte passen. Es geht ja nur darum, dass Luft vorhanden ist und der Schwung nicht auf Block aufgepresst wird. Das kann auch einen ganzen Millimeter sein.
Viele Grüße
Thomas

Cheesus

Danke dir, ich gehe auf -0.6 das ist die Hälfte der Wellenscheibe, so kann diese Anpressdruck entfalten .

Vielen Dank für deine Nerven.

Cheesus

Werden die Senkkopfschrauben der Kupplungs- Druckplatte noch mit einem Körnerpunkt gesichert oder geht hier auch loctite?

VG Max

Alter Schrauber

Ich benutze nur noch Loctite mittelfest. Und falls du noch die Schlitzschrauben hast, besorge dir Senkkopfschrauben mit Innensechskant, Festigkeit 10.9.
Gruß Jörg

Cheesus

Danke dir, gibt es für die Schrauben eine günstige Quelle, Uli hat nur Schlitzschrauben. Auf eBay ist ein Angebot für 7.95 Euro ... Das Stück  :o

Fred

Zitat von: Cheesus am 13 November 2025, 08:53:52Werden die Senkkopfschrauben der Kupplungs- Druckplatte noch mit einem Körnerpunkt gesichert oder geht hier auch loctite?

VG Max

Ich kenn zwar die Gewindegröße nicht, aber bei der /5 waren M8x1 Senkkopfschrauben (anfangs Schlitz und später Innensechskant) verbaut ohne irgendwelche Schraubensicherung. Feingewinde und die Reibung durch den Senkkopf reichen aus. Bei den Radschrauben am Auto ist es genauso.
Fred

Cheesus

Genau, M8x1 .
Die umliegenden Löcher ähneln der Mondoberfläche, so ausgiebig würden die Schrauben gesichert. Ich habe auch den Gedanken gehabt, das die eigentlich nicht zum losdrehen neigen, da ist ja eh viel Zug drauf .

Ich werde einen kleinen Tropfen loctite nutzen , fürs gute Gewissen 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche