Telegabel am schwingmodell

Begonnen von bernd2, 08 September 2024, 12:05:24

« vorheriges - nächstes »

bernd2

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Umbau einer Schwinge (R50) auf eine Telegabel. Grüße Bernd

alt-aber-gut

Ja, das ist machbar und auch von BMW so freigegeben worden.
Allerdings müssen dazu einige Änderungen an der Maschine durchgeführt werden.

Fall 1:
Wenn eine originale US Telegabel verbaut wird ist eigentlich schon alles passend vorhanden, inklusive der unteren und oberen Gabelbrücken und nur noch die richtige Bremsankerplatte (vorne) muß verwendet werden um das alte /2 Laufrad auch weiterhin fahren zu können. Der Kotflügel und die verchromte Schutzblechhalterung sind ebenfalls mit zu ersetzen.

Fall 2:
Der Einbau einer /5 Telegabel erfordert schon deutlich mehr Handarbeit.
Hier braucht es den passenden Adapter für die Montage der Kegelrollenlager für den Lenkkopf und der Einstich für das Lenkrohrschloss muß neu gesetzt werden. Dann sind auch hier noch ein neuer vorderer Kotflügel der /5 Serie erforderlich sowie eventuell ein komplettes /5 Vorderrad, entweder original wie mit 19" oder besser umgerüstet auf 18".

Für beide Fälle aktuell in Deutschland:
Zusätzlich verlangt der TÜV die angeschweisste Anschlußkugel am hinteren Rahmenteil zu entfernen und der Vermerk im Brief "für Beiwagenbetrieb tauglich" wird  gestrichen.

Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

motoclub

Der Umbau ist ja bereits ab Werk gemacht worden (US-Modelle).

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Kommentaren:
- Eine originale US-Gabel zu finden dürfte nicht sooo einfach werden. /5-Gabeln gibt es häufiger. Die kannst Du komplett mit Schutz'blech', Bremse und Rad einbauen.
- Ob es Sinn macht, ein 19" Vorderrad eintragen zu lassen oder auf 18" umzubauen muss jeder selbst entscheiden ... Ich würde 19" drin lassen. Mit dem schmalen 3.25er Reifen ist der Durchmesser nicht soo weit weg vom 3.50 / 18.
- Das Lenkrohr für die unterschiedliche Position des lenkschlosses zu modifizieren ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, ein Schloss als loses Zubehör mitzuführen (wird der TÜV mglw. in die Papiere eintragen).
- Die Geschichte mit der Kugel und dem Eintrag ist richtig - allerdings weiß das heute kaum einer mehr und im Zweifel wird da keiner nachfragen.

Viele Grüße
Thomas

Alexander

Hierzu kann ich auch was beitragen . Ist schon sicher 8-10J. her , da habe ich beim einschlägigem Händler noch solch eine US Bremsankerplatte für 230€ kaufen können . Die letzte wars . Es war mir nämlich wichtig , mit dem gehörigem 18Zoll Schwingenrad / Nabe daherzukommen , damit es es per /5 Radnabe nicht so zusammen Gewürfelt aussieht .
Aus heutiger Sicht denke ich , das eine /5 Radnabe mit ihrer dann problemlos passender Bremsankerplatte durchaus auch in Ordnung geht . Viel Alternative bleibt zur /5 Radnabe nun derweil auch nicht , weil es wohl kaum noch irgendwo eine US Ankerplatte aufzutreiben gibt . In Amerika vielleicht .
Neulich erzählte mir ein Insider , das es nun auch Glücksache sei , Gebrauchte Teile durch den US Zoll zu bekommen , weil das nach Betrachtung durch den Zollbeamten , jederzeit nach seinem Gusto , in eine bereitstehende Schrottgitterbox geworfen werden kann , obgleich es schon bezahlt wurde . Die haben da solch eine Verordnung , wonach alter eventueller Schrott nicht Ausgeführt werden darf . In seinem Fall waren 450€ verloren .
Nun zurück zur Sache .
Ich hatte zuerst versucht , eine Schwingen Ankerplatte für die /5 Gabel zu modifizieren , Aus dem Anguss Prisma etwas heraus Gefräst , damit es am Tauchrohr nicht sperrt . Für eine zu befestigende Stützstrebe einen M8 Stehbolzen von außen in den vorderen Bremsbelag Lagerbolzen eingebohrt . Fazit : Das war im Ergebnis ein eher Halbgares Gemurkse , so das ich mich dann erfolgreich um die orig. US Ankerplatte gekümmert hatte . Im Ergebnis ist das natürlich die schönste Variante , das orig. Rad darin zu haben .
Das Aufnahmadapter für die Lenk Kegelrollenlager verwendet werden müssen , wurde schon erwähnt , ist aber für wenig Geld bei RB. Kaufbar .
Hier hat noch noch keiner darauf hingewiesen , das man aber unbedingt noch das US Lenkdämpfer Wiederstandsblech benötigt , um mit der /5 Gabel überhaupt einen Lenkanschlag herstellen zu können .
Andere Bürger haben sich da etwas einfach aus dem Staube gemacht , indem sie zb. Türdstopper Gummiproppen am Rahmen geschraubt haben . Sieht schlimm aus und hält nicht lange . 
Dazu hier Fotos . Ich habe mir meines selber dahingehend nach Bildvorlage modifiziert , einen Riegel draufgeschweißt . Damit das auch mit der Gabelbrücke zusammenpasst , muss es eine /5 Brücke sein , aus welcher der Schaft nach unten etwas heraussteht . Bei einer /6 /7 , ist das dort platt , Bündig und das Wiederstandsblech mit dem Aufgenietetem Reibbelag braucht den Überstand zum Halt am richtigem Platz .
Sie mein Foto .
Auf den sehr Ausladenden US Kotflügelhalter habe ich gerne verzichtet . Mir gefällt er überhaupt nicht .
Siehe auf an meiner Maschine , den orig. /5 Halter mit einem 18Zoll VA Kotflügel .
Es ist also auch nicht nötig , den etwas billig Anmutenden orig.19Zoll /5 Plastik Kotflügel zu verwenden .

Wenn letztlich bei dir oder anderen , die es auch planen , eine /5 Radnabe zum Einsatz kommt , dann würde ich auf jeden Fall auf 18Zoll Umrüsten . Das Erhält das Erscheinungsbild und gibt weniger Stress beim Baurat .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Alexander

Nun war ich bei meinem vorigem Beitrag wieder auf diese etwas unsägliche "Schnell Antwort Funftion" hereingefallen , in welch man dann vergebens versucht , die Angekündigten Fotos zu Laden .
Daher also hier nochmal in der Reihenfolge :
US Bremsankerplatte im orig. Schwingen Rad .
Foto unter der /5 Gabelbrücke , mit dem Wiederstandblech .
Foto vom US Wiederstandblech mit dem Riegel für den Lenkanschlag .
Beliebiger 18Zoll Kotflügel am /5 Halter .
Bin recht bescheiden

motoclub

Vielleicht noch ein Punkt: Warum umbauen? Mit der Schwinggabel vorn hat man tollen Komfort, es ist im SW-Betrieb besser und auch solo kann man sehr gut damit unterwegs sein ...
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Die Telegabel ist besser.
Längere Federwege, bessere Dämpfung und mehr Möglichkeiten mit Federn und Ölen auf die individuellen Bedürfnisse einzustellen.
Das macht ein agileres Verhalten.

Die veraltete, um die Längsache träge Schwinge entsorge ich kostengünstig. 8)

Heiko

Ob man das als Nicht-Werks-Renn- und Testfahrer merkt?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

dipl.segl

Moin,

habe ich gemacht mit der /5 Gabel incl deren Räder. Keine Probleme bei der TÜV-Abnahme. Die Bremsen verzögern sehr gut....

Gruß Michael

alt-aber-gut

Das Fahrverhalten verglichen, einmal mit einer gut abgestimmter US-Tele oder dann der originalen geschobenen Schwinge ist einfach sehr, sehr unterschiedlich zu bewerten. Beide Ausführungen bringen hier einige Vor- und auch Nachteile mit sich.
Eine Schwinge (mit guten Federbeinen) spricht immer schneller und besser auf auch kleinste Unregelmäßigkeiten der Fahrbahn an. Allerdings sollten hier auch wirklich alle Toleranzen bei der Fahrwerkseinstellung stimmen. Sonst können schlagartig sehr unangenehme Reaktionen auftreten.
Eine Telegabel bringt systembedingt längere Federwege und eine oft besser auf die Bedürfnisse abstimmbare Dämpfung und Federung mit sich. Größere Unebenheiten im Strassenbelag werden besser ausgeglichen, kleinste Unregelmäßigkeiten kommen aber eher bis in den Lenkerenden an.

Ich habe hier zwei R60/2 Maschinen, einmal mit Schwinge und einmal mit original US Gabel im Einsatz. Jedesmal erstaunt mich aber immer wieder das so komplett verschiedene Handling der sonst identischen Kräder. Bis heute täte ich mich schwer hier eine Empfehlung für die eine oder andere Variante abzugeben. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Fred

Hier ein Teil 2000394 für die Telegabel im Schwingenboxer. Denkste, ich schaffe es wieder nicht ein gespeichertes Bild einzufügen. :(  URL sagt mir nichts. ???
Fred

Alter Schrauber

Es ist wie bei vielen anderen Dingen auch, immer eine ganz persönliche Meinung.
Ich habe außer meiner R60 ja auch noch  eine Guzzi T3 Cali mit Tonti Rahmen und Telegabel. Jeder der die Tonti Guzzis kennt wird bestätigen, dass das Fahrwerk hervorragend ist. Dennoch freue ich mich jedesmal wieder, wenn ich mit der BMW und dem Eisenhaufen an der Front fahre.
Ich finde die Schwinge super komfortabel und genieße jeden Kilometer.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

motoclub

"Die Telegabel ist besser.
Längere Federwege, bessere Dämpfung und mehr Möglichkeiten mit Federn und Ölen auf die individuellen Bedürfnisse einzustellen.
Das macht ein agileres Verhalten."

Das mag sein. Aber wenn ich das möchte, dann kaufe ich eine R75/5, der Motor ist leistungsfähiger und unkritischer, hat mehr Leistung und insgesamt ist das Vergnügen preiswerter. Oder eine R90S, die hat Scheibenbremsen. Allerdings sind die Brembos der R100CS besser, und die hat 70 PS ... Wenn ich die Geschichte weiterspinne, komme ich bei einer R 1000 R oder so einem seelenlosen Ding raus, auf dem kein Mensch sitzen kann (Markentreue vorausgesetzt, sonst auch KTM oder, oder, oder).

Aber deswegen sind wir hier doch nicht unterwegs. Meine Imperia 500 Sport aus 1929 ist in keiner Kategrie wirklich gut. Aber ich habe trotzdem einen Riesen-Spaß daran, obwohl man das überhaupt nicht miteiner Schwingen-BMW vergleichen kann und sollte.
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Sorry, dann habe ich die Ironie nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. ;)
Ich käme nicht auf die Idee das Umzubauen. Aber um die Schwinge für kleines Geld abgreifen zu können,
muss der Gabelumbau ja in den höchsten Tönen gelobt werden. ;D

Wobei ich deine Meinung nur bedingt teile. Meine R100GS PD macht schon verdammt viel Spaß.
Das Fahrwerk ist mit der Paralever-Schwinge hinten und der GS-Gabel vorn sehr komfortabel und sogar ein wenig besser als die R50.
Vom Motor mit dem doppelten Hubraum und der mehr als doppelten Leistung gar nicht zu sprechen.
Das ist schon ein echter Dampfer.
Dazu kommen so Kleinigkeiten wie richtige E-Anlage mit Knöpfchenstart, Griffheizung und eine wartungsfreie Zündung.

Trotzdem: müsste ich mich entscheiden was weggeben zu müssen, würde die R50 in jedem Fall bleiben. :)

motoclub

Zitat von: CowBoy am 11 September 2024, 10:45:01Sorry, dann habe ich die Ironie nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. ;)
Ich käme nicht auf die Idee das Umzubauen. Aber um die Schwinge für kleines Geld abgreifen zu können,
muss der Gabelumbau ja in den höchsten Tönen gelobt werden. ;D

Wobei ich deine Meinung nur bedingt teile. Meine R100GS PD macht schon verdammt viel Spaß.
Das Fahrwerk ist mit der Paralever-Schwinge hinten und der GS-Gabel vorn sehr komfortabel und sogar ein wenig besser als die R50.
Vom Motor mit dem doppelten Hubraum und der mehr als doppelten Leistung gar nicht zu sprechen.
Das ist schon ein echter Dampfer.
Dazu kommen so Kleinigkeiten wie richtige E-Anlage mit Knöpfchenstart, Griffheizung und eine wartungsfreie Zündung.

Trotzdem: müsste ich mich entscheiden was weggeben zu müssen, würde die R50 in jedem Fall bleiben. :)

Alles gut.

SELBSTVERSTÄNDLICH fährt so eine Paralever (und (fast?) alle anderen modernen Dinger) gut - keine Diskussion. Für die Tour zum Nordkap viel besser als eine Schwingen BMW. Ich habe eine G/S - macht riesig Spaß!

Aber deswegen würde ich nicht auf Telegabel umbauen, sondern bei Bedarf ein neueres Motorrad nehmen: Alles, was mit einer R50 geht, geht auch mit Schwinge vorn.
Viele Grüße
Thomas

X52X

Hallo Bernd

beim Umbau auf US/5-Telegabel ist folgendes zu beachten:
wenn du das original Rad nimmst mußt du aber von der /5-Telegabel die Achse nehmen und dazu brauchst du aber
die Reduzierbüchse 36 31 2 060 337.1 (R50 US.-69US Ausführung)gibt es bei Rabenbauer, die Lagerung muß aber sonst nicht umgebaut werden

für die obere Gabelbrille benötigst du die Zentriermutter Lenkkopf 31 42 2 000 394, mit der alten Zentriermutter
kommst du nicht hin, hat zu viel Luft
wenn du auf Gabel umbaust, solltest du auch gleich auf Schrägrollenlager umbauen, den Lager-Satz mit der Artikelnr. 3025 und die Lagerdistanszringe für Telegabel im Schwingenfahrwerk mit der Artikelnr. 90425 gibt es bei Uli in F/Main (habe ich 2007 jedenfalls so benötigt, weil kein TÜV mehr für meine US !, Kugellagerdruckpunkt)

den oberen US-Kotflügel-Gabelbügel und den Unteren Bügel gib es bei S. Meyer in Hillesheim noch, sind sehr gute Nachbauten, habe ich mir als Ersatz hingelegt und konnte ich ja auch mit dem Original vergleichen,

falls du eine neue / originale US-Bremsankerplatte benötigst für ein Schwingenrad (das /5-Rad sieht Schei... aus zum Umbau in eine Schwingenmaschine), mache mir bitte ein Angebot, ich würde meine US-Ankerplatte-Reserve abgeben, denn die werde ich wohl nicht mehr benötigen ....

Gabelgummis kommen nur die 13'er in Frage, die 11'er der /6 Modelle sind nicht korrekt und sehen auch nicht gut aus an der US-Gabel
übrigens : die Teile-Nr. für den original US-Kotflügel ist : 46 61 509 0050

falls du also umbauen willst, kannst du dich gern bei mir melden, wenn du spezielle Fragen zum Umbau hast

Grüße
Micha

Wacker

Hallo haben sie noch die Ankerplatte für die R 50 US ?

X52X

Hallo Wacker
noch Interesse, als Einmalposter ? wenn ja, bitte ein Angebot per PN

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche