Vergaser einstellung

Begonnen von guest605, 19 November 2007, 16:04:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest605

I tried the message below oin the English section. However, I think I stand a better chance to get an answer here. Since it is only my WRITING (in German) ability that is rusty, you can answer me in German. Here it is:

I own at present a '56 R25/3 which I am very fond of. However, I am now in the process of finding (buying) a boxer, a R60/2! In this respect I have wonderet how much timing and regulation is needed when one upgrades to two carburettors. Furthermore, how does "priming" and choking work. With the one-cylinder al this is very simple. Last but not least: Should one look for a US model or the standard "front end" thing? Personally, I am more inclined against the sturdy looking front suspension but I could be wrong when it comes to riding!  Please give me some "inside" information.



rolf

Hallo,
in Deutsch ist es für mich auch einfacher:
also, synchronisierung ist natürlich (und naturgemäß ;D ) schwieriger als beim Single, aber auch nicht SOOO schwer.
Am einfachsten geht es indem amn sich einen Anschluß für Synchronuhren an die Vergaser baut.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Twins doch alle 2 Wochen synchronisieren kann (nicht muss!!), andererseits habe ich schon sehr (!) oft erlebt das es anderen gar nicht auffällt wenn sie nicht bzw. schlecht synchronisiert sind.
Ich würde mir jedenfalls einen Anschluss ranbauen, dann ist das synchronisieren eine Sache von minuten und 100%.
Andere, die meinen man kann es auch ohne Synchronuhren, konnte ich bis jetzt immer (!) beweisen, das es wesentlich genauer und besser mit den Uhren geht (schneller sowieso).
Tja, "priming" ist dasselbe wie beim single, Schwimmer tupfen (oder auch nicht, hängt von deiner einstellung des Vergasers und von Wetter ab).
"Choking" geht nicht bei einer 60/2, die haben keine Luftklappe mehr am Filter (wie auch R26-27).

Schwinge oder Gabel...tja, Ansichtssache...besseres handling hast du mit der Gabel...ist auch nicht so kopflastig.
Andererseits: Gabeln haben fast alle!
Gruß
Rolf

guest605


Knaudel

Hallo Rolf,

die Frage nach der Synchronisierung hatte ich auch schon (obwohl ich absichtlich mal die Synchronisierung geändert habe, und erstaunt war wie wenig das ausmacht). Meine Honda quittiert jeden Fehler in der synchronisierung sofort!
Wo kann ich denn die Synchrontester anschließen? Hast Du zufällig ein Foto von dem "Umbau". Grundsätzlich gibt es doch nur den Vergaserflansch und den Flansch am Zylinderkopf, oder?


Gruß Knaudel m(al wieder eine dumme Frage)
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

Pausenbrot76

Moin,

vielleicht kann ich auch noch etwas beisteuern. Bin zufällig auf diese Dinger gestoßten. Sind billig und können einfach an die Vergaser "angestöpselt" werden.
Bezeichnung: Empi Pro-Sync

Ob Dinger etwas taugen, kann ich nicht sagen. Hab noch keinen deutschen Lieferanten im Netz gefunden. Wurden mal im Restaurationsbuch von den Betjemans erwähnt und empfohlen.

http://www.dealparts.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=43-5712-0&Category_Code=INTAKEFUELCOMPONENTS

Beste Grüße
Jörg



wimitz

Guten Morgen,
Ich reaktiviere diesen Thread nochmal, weil ich bei meiner Suche im Forum nur hier auf den Empa Vergaser - Synchronisier gestoßen bin.
Hat mittlerweile schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt?
Bei EBay kostet einer ca. 60€ und man braucht 2 davon.

Hier habe ich ein super-günstiges Angebot gefunden:
[ebay]http://www.ebay.de/itm/Empi-VW-Carburetor-Synchronizer-Urethane-Adapters-34EPC-34ICT-EACH-43-5713-/251651677665[/ebay]

Gruß Wimitz
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Harkstroem

Moin,
nach langen hin und herr habe ich mich für den Twinmax entschieden. Die rein mechanischen Uhren (Lois, HeinGericke und Co) sind gar nicht so Syncron wie man denkt.
Nach langen hin und her bei einer XS 250 stelten wir fest das die Dinger mit Syncron nichts mehr zu tun habe...Ev. lagen Sie auch schon zu lange rum. Seit der Twinmax im Hause ist laufen die Mopets Top. 50/2 50/5 und XS 250.
An den BMW's habe ich die beliegenden Anschlüsse Montiert ...alles gut.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß aus Bremen.


rolf

die günstigen louis Uhren lassen sich aber einfach kontrollieren (bei mir sind sie synchron)....1 Schlauch auf ein T-Stück, von da zu den Uhren....und saugen....die müssen dann dasselbe anzeigen.

Wolli

Warum  so kompliziert und teuer?
Im Handbuch steht die Anleitung. Maschine aufbocken, (Angsthasen Hinterrad ausbauen),Kerzenstecker einer Seite totlegen/kurzschließen, Gang einlegen, Motor etwas hochdrehen und Tachowert und Gasgriffstellung merken. Nun den totgelegten Zylinder wiederbeleben und den anderen totlegen. Bei gleicher Gasgriffstellung muss der gleiche Tachowert erreicht werden, ansonsten Vergaser nachjustieren. Nur mit dieser Methode synchronisiert man auf den Arbeitstakt. Berücksichtigt so also leichte Effinzienzunterschiede der Zylinder durch verschiedenen Verschleiß und abweichende Ansaugwege.
Mit Synchronuhren synchronisiert man auf den Ansaugtakt, doch der Motor arbeitet erst nach dem Ansaugen.
Wenn zwei das gleiche Fressen, dann können sie noch lange nicht das gleiche leisten!
Ansonsten geht auch eine Synchronuhr einfacher und billiger. Einfach mit einem langen Schlauch eine Schlauchwaage bauen.
https://www.google.de/search?q=vergaser+synchronisieren+schlauch&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=EXVmV-6bM6eP8QfMjLDIBQ#q=vergaser+schlauchwaage
Beim Synchronisieren interessieren keine Absolutwerte, sondern die Synchronität.
Schlauchwaage habe ich auch schon interessehalber gebaut, um mal zu schauen wie synchron denn meine Vergaser sind nachdem ich die Zylinder synchronisiert habe.
MfG Wolfgang

rolf

"Motor etwas hochdrehen und Tachowert und Gasgriffstellung merken."
Oha...das ist mal eine wirklich sensible Einstellung....mit diesen Präzisionsteilen wie Tachowert und Gasgriffstellung

wimitz

Danke an alle für die guten Tipps und Erfahrungen mit den alternativen Geräten.
Die TwinMax sehen solide aus, haben aber auch ihren Preis.


Die Methode aus dem Handbuch werde ich auf jeden Fall probieren.

Die Empi habe ich mir jetzt aber trotzdem bestellt. Kosten mit Versand 38 €.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit diesem Produkt gemacht?


Gruß Wimitz
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

PS
Wolfgang, wo/wie hast du denn die Schlauchwaage angeschlossen?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche