Suche Zylinder für eine R51/2, gerne auch im Tausch gegen andere Teile.

Begonnen von Wilhelm, 19 Oktober 2019, 14:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Guten Tag zusammen,
heute habe ich den Motor der R51/2 in Angriff genommen. Der erste Zylinder den ich demontiert habe machte mir direkt Probleme. Schleifmaß ist 69,5mm. Der Zylinder ist aber schon bis fast 69,90 mm verschlissen. Seht mal auf den Bildern die Stoßkante im O.T. Hat noch einer einen Zylinder abzugeben? Weis einer Rat wie ich weiter arbeiten kann, in dem ich den Zylindern ausbüchsen lasse? Ich könnte mir aber vorstellen das, das Material zu dünn ist um Ihn zu Büchsen.
Gerne tausche ich auch gegen Teile von R69/s ETC.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
LG Wilhelm





F.B.

Schau mal beim Hermann Rabenbauer,
da gibt es 3 Übermaß Kolben, in guter Qualität, bis 70mm. Da kannst Du Deine Zylinder auch direkt zum Schleifen hinschicken.
Es gibt natürlich auch Betriebe zum Schleifen hier in NRW.
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Hallo Frank,

wenn ein Zylinder bereits 69,9mm durchs laufen hat, wird 1/10mm nicht reichen um den geometrisch

wieder rund und sauber zu bekommen.

Da müsste man vor dem Kolben kaufen mal zum Instandsetzer gehen und ihn zumindest mal bohren lassen.

Ich unterstelle den 500er Zylindern ungeprüft mal so viel Fleisch das man diese gut mit neuen Buchsen versehen kann.

Das würde ich als erstes einmal prüfen.



Zitat von: F.B. am 19 Oktober 2019, 22:11:43
Schau mal beim Hermann Rabenbauer,
da gibt es 3 Übermaß Kolben, in guter Qualität, bis 70mm. Da kannst Du Deine Zylinder auch direkt zum Schleifen hinschicken.
Es gibt natürlich auch Betriebe zum Schleifen hier in NRW.
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Hallo Patrick,
mein Gedanke war u.a. das ein Fachbetrieb die Zylinder mal korrekt messen sollte,
denn auf den Fotos sehe ich ja einen kleineren Messwert.
Außerdem schreibt er ja das Mass der Kolben sei 69.5 was irgendwie zu dem Foto passt.
Ob man da wirklich mit einem Spiel von >4/10mm gefahren ist? Das würde ich mal anzweifeln.
Vielleicht reicht es ja doch noch für das letzte Übermass, ich habe da große Hoffnung.
Deswegen einmal Kontrolle der Zylinder durch jemanden wie Dich oder eine Zylinderschleiferei.
Gruß
Frank


Wilhelm

Hallo zusammen,
also der Zylinder ist oben und unten, da wo das originale Maß noch zu messen ist 69,45 oben und 69,48 unten am Hemd.
Der Zylinder ist auf der Lauffläche auf, im Mittel 69,54 mm verschlissen. Ich bringe Ihn nun zum Hohnen, Es sollen die 69,54 erreicht werden auf der ganzen Lauffläche. Dann ist die Stoßkante oben und unten wech. Wenn ich dann einen Kolben bekommen würde, und das ist das Problem, der 69,50 mm hätte, dann wäre alles wieder gut. Gibt es sowas?????
Durch die doch so optisch hervor stechende Stoßkante am Bild zu Anfang, hatte ich ohne zu messen den Starken Verschleiß falsch geschätzt.
- Patrik, wie viel mm Material benötigt man für eine Büchse? Der Steg unten am Hemd ist nur noch 2,77 mm dick!
- Frank danke für den Hinweis zum 70,00mm Kolben. ich dachte bei 69,45 wäre schluss. Schön zu Wissen.
LG aus dem Siegerland
Wilhelm


F.B.

Hallo Wilhelm,
mit der Frage nach der Geometrie meint Patrick das die Zylinder in der Regel nicht Rund verschlissen sind. Und es muss genug Material da sein, damit sie nach Bohren wieder rund sind.
Ich würde eine Schleiferei bitten das zu messen und zu entscheiden was die beste Lösung ist.
Hier bei uns in der Nähe gibt es die Firma Riemschoss. Dort habe ich genau wie mein Bruder etliche Zylinder zur Zufriedenheit machen lassen. Ich habe die Zylinder aller 4 Boxer die ich regelmäßig fahre dort hingebracht.
Wenn das hilft kannst Du mir die Zylinder auch schicken und ich fahr für Dich da mal hin um eine Empfehlung zu erfragen.
Kolben würde ich nur bei Rabenbauer((oder Stemmler)) aus "deutscher Produktion" kaufen(möchte ich nicht weiter ausführen, warum ich bei anderen nicht mehr kaufe).
Du kannst das aber genau so direkt bei Rabenbauer machen lassen. Dauert aber wahrscheinlich länger.
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

dem Hemd ist es ziemlich egal, es kommt drauf an wie groß der Ø am Fuss außen bzw. zwischen den Kühlrippen ist.

Das entscheidet in der Regel der der die Arbeit machen soll.

In der Regel sind solche eingezogenen Buchsen selten mehr als 2-3mm in der Wandung stark.

Wenn Du zu dem 69,5 mm noch knappe 2,5 mm Wandung hast, wird da noch was von stehen bleiben.

Aber wie gesagt das entscheidet der der es machen soll.



Zitat von: Wilhelm am 21 Oktober 2019, 19:35:20

- Patrik, wie viel mm Material benötigt man für eine Büchse? Der Steg unten am Hemd ist nur noch 2,77 mm dick!

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche